Grundrissplanung Familienbad 9,54 qm - geht es besser?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Familienbad 9,54 qm - geht es besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde den Hauswirtschaftsraum vom Flur aus begehen. Nicht nur, dass die Tür die Möblierung im Bad einschränkt, es ist unbehaglich, da das Bad als Durchgangsbereich gilt - auch gefühlt. Wenn nicht im Bad, wo mal ungestört relaxen?! Außerdem macht es unabhängig. Wenn jmd. mal beim Schietern oder Baden seine Ruhe möchte, kann irgendjemand immer noch an die Wäsche.
Außerdem braucht man nicht jedes Mal den Schritt in den Hauswirtschaftsraum, sondern immer mal wieder. Es gibt keinen Grund, die Tür nicht vom Flur zu machen.
 
N

Niloa

Medikamente würde ich wegen der Temperatur nicht im gleichen Raum wie den Wäschetrockner aufbewahren.
 
kaho674

kaho674

Ja, bin auch gerade geschockt, dass Ihr erst durchs Bad wollt. Sowas wäre die Notlösung, wenn es nicht anders geht. Aber doch nicht, wenn man vom Flur rein kann.

Also Hauswirtschaftsraum-Tür auf den Flur und dann Bad neu. Da gibt es einige Möglichkeiten. Hier mal wild darauf los geplant 2 davon. Vielleicht haben andere noch mehr Ideen.

grundrissplanung-familienbad-954-qm-geht-es-besser-329491-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Wir haben auch die Tür im Bad. Nix Notlösung. Ist perfekt. Die Tür geht am Tag wahrscheinlich 20x auf und zu und es ist jedes Mal nur ein Schritt.
 
kaho674

kaho674

Wir haben auch die Tür im Bad. Nix Notlösung. Ist perfekt. Die Tür geht am Tag wahrscheinlich 20x auf und zu und es ist jedes Mal nur ein Schritt.
?hä? Um in den Hauswirtschaftsraum zu gelangen, ist es nicht nur ein Schritt. Du musst erst durchs Bad. Und wenn Du 20x vom Bad in den Hauswirtschaftsraum musst, dann ist das m.E. eher eine Fehplanung, weil Du irgendwas im Hauswirtschaftsraum hast, was eigentlich ins Bad gehört.
 
H

hampshire

Hauswirtschaftsraum nur durch Bad erreichbar ist mindestens "eigen". Ich würde das nicht wollen. Solche Lösungen kenne ich von Häusern, bei denen immer mal wieder angebaut wurde.

Ein breites Waschbecken, an dem man zu zweit stehen kann würde ich zwei einzelnen vorziehen.
Schamwand ist prinzipiell OK - ist das denn die einzige Toilette im Haus?
Es gibt Dusch-Bade-Kombinationen mit flachem Einstieg, die Raum sparen. Vielleicht wäre das eine entzerrende Alternative.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben