Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Man könnte Schlafzimmer und Bad tauschen für mehr Ruhe.
Schon klar aber effizient bauen ist halt was anderes. Bäder nicht übereinander, Hauswirtschaftsraum auf der anderen Seite, damit weite Wege bzgl. Verrohrung. Alles nicht optimal geschnitten aufgrund eines zu engen Wunsch-Korsetts.
 
kaho674

kaho674

Ja, die ganze Kiste ähnelt m.E. einem Hamsterbau mit Hut. Wenn ich eigentlich einen Bungalow will, dann Bau ich einen.
 
Y

ypg

Man könnte, man könnte...
Man könnte auch auf das letzte Endstück des Flures verzichten und dem Allraum zuschlagen, Küche und WZ tauschen (ok, Treppe müsste dann einfach unten gewendelt werden, was aber kein Minus bedeutet), den Elterntrakt vom WZ aus begehbar machen usw.
Ich verstehe den Sinn der Ankleide gar nicht. Frank, eine Ankleide: schön und gut, wenn sie passt und durch ihre Lage Sinn macht. Die Lage passt hier grundsätzlich, aber nicht in dieser Größe. Der Winzraum nimmt kaum Schränke auf, der vordere Bereich (2-3 qm) sind Flurfläche. Er müsste hier ca. 3,8 Meter tief sein, um einen Mehrwert zu haben. Oder quadratischer, dass man offene Schränke als U hat. Ob man dann dort aber gern durchgeht, steht auf nem anderen Blatt.
Ihr seid verliebt in diese Anordnung Schlafzimmer, „Ankleide“, Bad, seht aber das Manko nicht. Somit passt für Euch natürlich kein anderer Vorschlag.
Jetzt habt ihr 19qm für Schlafzimmer inkl. Schränke, wo andere nur 13 qm für brauchen.
Ich halt mich in diesem Thread ja sehr zurück, weil ich schon anfangs festgestellt habe, dass da eine störrische Schraube vorhanden ist, aber das wollte ich noch mal loswerden.
 
J

j.bautsch

Wenn die Spülmaschine bollert hörst ja alles
was o.0 ?
unser Geschirrspüler ist so leise das ich manchmal nicht weis ob er an ist oder nicht (wäre da nicht dieses rote lämpchen, wir haben nicht auf ein leises Modell geachtet)....bei einem offenen raumkonzept sollte man sowieso auf leise Geräte achten!
 
face26

face26

Dreht sich irgendwie im Kreis...hatten wir schon vor 20 Seiten. Aber wenn sich der TE für den Grundriss entschieden hat dann soll es so sein...
Für mein gutes Gewissen möchte ich aber die letzten Beiträge noch mal unterstreichen!
Ihr nehmt hier richtig viel Kohle in die Hand (also generell beim Hausbau meine ich). Dass nicht unendlich Budget da ist, ist klar. Dass Wünsche da sind ist auch klar. Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo Wünsche nicht zum Budget passen, den wollt ihr nicht so richtig wahr haben.
Das was hier gebaut wird ist ein Grundriss (ich bezieh mich nur auf das EG, OG hab ich schon gar nicht richtig angeschaut) der in der Aufteilung für 20qm mehr konstruiert ist.

Ihr wollt also unbedingt:

- Schlafen auf Wohnebene
- Ankleide
- Bad mit T-Lösung
- Hauswirtschaftsraum auf dieser Ebene
- abgetrenntes Treppenhaus/Flur

Dafür nehmt ihr in kauf:

- unverhältnismäßige QM-Aufteilung Flur/Wohnen
- ungünstige Positionierung Schlafen/Küche
- Enge Verhältnisse an allen Ecken
- ...

Macht das so, aber glaubt mir da wäre mehr "wohlfühlen" drin wenn Ihr Euch von 1-2 fixen Wünschen lösen würdet die in Eurem BudgetGrößenverhältnis nicht drin sind.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben