alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: alternativer Grundriss Bungalow 140m²
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

h ja? 2m Klamottenschrank reicht für alles?
den Gedanken hatte ich auch als ich mir das Schlafzimmer so ansah. wir haben 2,5m pax bis zur decke und 3 malm kommoden mit 4 schubladen und das passt ganz gut so (ein bisschen Luft ist noch), weniger fände ich knapp, aber man könnte noch ein bisschen aussortieren. aber viel weniger ginge auf keinen fall!
 
Nordlys

Nordlys

Büschen angepisst? Nur weil Du es doof findest heisst das nicht, dass es alle doof finden müssen. Das Stauraumproblem ohne Keller haste bei jedem Grundriss, aber falls das begehbare isolierte Dach zu teuer wird, muss man eben sehen, was sonst geht. Platz für schränke ist jedenfalls da.
 
Y

ypg

Platz für Schränke ist jedenfalls da.
Wo?
Einzig das eine Kinderzimmer kann mit einer planerischen Wand hinter der Tür aufwarten. Bei den restlichen Räumen rennst Du gegen eine Schrankseite.
Das gab es hier doch alles schon besser. Schlafzimmer hatte mal seine 3 Meter, jetzt kannst Du die Zimmereinrichtung drehen und wenden, wie Du willst: es wird nicht besser.
Im Eingangsflur verwandelt ein vernünftiger Garderobenschrank den Flur in ein 1,10 breiten... äh, schmalen Flur. Das gab es auch in besser.
Es gibt noch nicht einmal ein Büro, wo mal Regale oder ein Schrank für Kästen oder Kartons lagern könnte. Brauchst Du einen Stift, Geschenkpapier und eine Schere, dann geht man hier in das Nebengebäude?
Der benannte Schrank im Hauswirtschaftsraum hat was als Inhalt?

Für tägliche bzw Dinge zum Leben braucht es Lagerfläche:

Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger, Handstaubsauger, Fensterputzer, Wäschetrockner für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!), Platz für Bügelbrett und Korb mit Sauberwäsche, Waschmaschine, Trockner (das geht auch übereinander), Putzmittel, E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Backformen, Römertopf, Sektkühler), Einmachgläser, Gefrierschrank oder Getränkekühler, Schuhputzzeug, gelber Sack, Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft) einige wenige Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln, Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier, Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Rotlichtlampe, Medikamente, Fotoausrüstung, Hobby-Zeugs (Federballspiel, Angelrute und son Krams muss draußen bleiben), manuelles Werkzeug, Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer, weiße Farbe, Pinsel und Rolle, Elektrozeugs, Glühbirnen, Batterien, Vasen, Ersatzbesteck, Picknickkorb, kleine Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe und Blumendünger, Leergut, Hundefutter, Katzentoilette, 15 Liter Notfallwasser, Nähmaschine, Stoffreste, Wassersprüher für Pflanzen, Koffer, Reise- und Sporttasche, Teppich- und Fliesenreste, usw.

2-3 kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.


Und für Tischwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Saunalaken und Strandtücher sowie Polster braucht es Schränke in Meterware. Polster kann man auf dem Kaltdachboden eben nicht mal lagern...
 
kaho674

kaho674

Büschen angepisst? Nur weil Du es doof findest heisst das nicht, dass es alle doof finden müssen.
Du meinst, wegen Deiner leichten Egomanie? Nunja, die nervt etwas, aber ich komm klar, danke. Mag Dich trotzdem:

Hunde.gif


Das Stauraumproblem ohne Keller haste bei jedem Grundriss, aber falls das begehbare isolierte Dach zu teuer wird, muss man eben sehen, was sonst geht. Platz für Schränke ist jedenfalls da.
Gewagte Thesen. Wir haben keinen Keller und Du würdest vermutlich anfangen zu weinen, wenn ich Dir unsere Schrankmeter nenne.
 
M

micric3

Ist doch schön, dass hier der Diskurs fortgesetzt wird.
Jeder hat seine eigenen subjektiven Ansichten.
Wir Männer sind in einigen Dingen eben pragmatischer @Nordlys
Versorger sowie Abwasser geht unter der Bodenplatte entlang, ausser Versorger stellen sich dagegen, dann ums Haus (kurze Südseite )
ansonsten muss der andere Grundriss her ( daher 2 aktive Threads

In Bezug auf Stauraum finde ich super wie @ypg darauf beharrt ( das ist positiv gemeint )

Wir leben aktuell in einer 90m² Wohnung, welches auch noch mein Bürozimmer beherbergt.
Wahrscheinlich kommen wir mit weniger Sachen aus als der Durchschnitt, jedoch hat es die letzten 8 Jahre
auch gereicht und wenn sich der Stauraum allein schon verdoppelt ist das super.

Aber machen wir mal den Inventar Grundcheck:

Hauswirtschaftsraum
- Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger, Handstaubsauger, Fensterputzer
- Wäschetrockner für Woll/Sport/Handwäsche --> und das nur im Winter, ansondste raus an die frische Luft
- Waschmaschine, Trockner
- Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!) --> kann gerne jedes Kind seinen eignen haben
- Bügelbrett
- Gefrierschrank
- Schuhputzzeug
- Geschenkpapier

Schlafzimmer
- Korb mit Sauberwäsche --> der wird zeitnah eingeräumt bei uns
- Rotlichtlampe
- Tischwäsche, Bettwäsche, Saunalaken und Strandtücher

Bad:
Medikamente
Handtücher

Küche
Putzmittel, E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Backformen, Römertopf, Sektkühler)
gelber Sack
Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft)
einige wenige Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln
Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen
Leergut

Dachboden
Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines)
Koffer, Reise- und Sporttasche ( wenn länger nicht gebraucht )

Büro / Nebengebäude
Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf
Fotoausrüstung, Hobby-Zeugs (Federballspiel, Angelrute und son Krams muss draußen bleiben)
manuelles Werkzeug, Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer, weiße Farbe, Pinsel und Rolle, Elektrozeugs, Glühbirnen, Batterien
Ersatzbesteck

Garten[häuschen]
Vasen
2-3 Blumentöpfe und Blumendünger
Polster (gehen in eine wetterfeste truhe)


Wohnzimmer
Wassersprüher für Pflanzen
Bücher

Fällt weg
Hundefutter, Katzentoilette
Teppich- und Fliesenreste, usw.
15 Liter Notfallwasser
Nähmaschine, Stoffreste
Einmachgläser
Getränkekühler , Picknickkorb, kleine Trittleiter
alternativer-grundriss-bungalow-140m-356411-1.jpeg
 
11ant

11ant

Mich würde ja der bahnbrechende Angebots-Einsparungs-Rekord für den "Nicht-Winkel-Bungalow"-Preis mal interessieren.
Ich glaube, der TE hat vor nichts mehr Schiß als davor, den GU mal zu fragen und der antwortet dann "meinetwegen muß man sich an diesen Außenmaßen nicht festbeißen, gleiche Grundfläche = gleicher Preis", und dann war völlig umsonst, die immer wieder selben Außenmaße mit fantastilliarden von ständig wechselnden Zwischenwandlayouts auszufüllen.

Im übrigen wird es *Ironie* "langsam" anstrengend, die Grundrisse nicht endlich ´mal zweifarbig darzustellen: statt fehlersuchbildmäßig einzelpixelweise die Veränderungen rauszugucken, könnten auch einfach mal die zur Vorgängerversion veränderten Wandverlaufsabschnitte markiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben