Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Denn verbaut man in der Speis Anschlüsse für WA und Trockner.
Sind die Kinder aus dem Haus wird unten gewaschen
 
kaho674

kaho674

Die SPK müsste dann für die Waschmaschine herhalten. Unter der Treppe ist ja noch ein Abstell. Vieleicht schiebt Mann dann noch bissl Richtung planlinks, damit man sich im Hauswirtschaftsraum gut bewegen kann.
 
F

Franky73

Die SPK müsste dann für die Waschmaschine herhalten. Unter der Treppe ist ja noch ein Abstell. Vieleicht schiebt Mann dann noch bissl Richtung planlinks, damit man sich im Hauswirtschaftsraum gut bewegen kann.
Also ich finde deinen Entwurf mal was ganz Anderes! Gefällt! Gerade der Eingangsbereich und die Anordnung der Treppe sagt mir extrem zu. Lässt sich das nicht mit meinem Entwurf irgendwie kombinieren? Alleine durch die Anordnung lässt sich sicherlich so etwas im OG optimieren.

Die Außenmaße von 12,18 * 10,50 stimmen. Die kleine überdachte Ecke wird ja in dem Fall nur von den Maßen abgezogen. Sind 1,50cm.

Würde schon gern bei meinem Entwurf bleiben außer man kann den unteren Bereich (Flur mit Treppe, Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC) besser anordnen. Uns reicht ein kleines Gäste-WC.

Kaho könnte man deine "offene Treppe" bei uns nicht auch irgendwie integrieren?
 
montessalet

montessalet

Waschma gehört unten neben die Hintertür. Die führt direkt raus zur Wäscheleine, neben Waschmaschine steht so ein Sack mit zwei Abteilungen, eine für 30, eine für 60 Grad. So geht Ergonomie für Ältere. Davon versteh ich was. Ich hab schon ganz oft Wäsche aufgehängt. k..
Zu dem Prozess gäbe es aber noch Optimierung - es kommt darauf an, was man wie baut!
Bei 2 Etagen und Schlafzimmer im OG würde ich IMMER den Hauswirtschaftsraum im OG machen - und natürlich Terrasse, zum Wäsche aufhängen..... DAS ist Optimierung im Alter.
Nur: Es bauen a) nicht alle 2 Etagen, b) hat es bei vielen im OG nicht Platz für Hauswirtschaftsraum und c) hat nicht jeder eine Terrasse zum Wäsche trocknen.
Somit muss jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten "optimieren". Daher sehen die Lösungen auch nicht immer gleich aus.
 
Z

Zaba12

Zu dem Prozess gäbe es aber noch Optimierung - es kommt darauf an, was man wie baut!
Bei 2 Etagen und Schlafzimmer im OG würde ich IMMER den Hauswirtschaftsraum im OG machen - und natürlich Terrasse, zum Wäsche aufhängen..... DAS ist Optimierung im Alter.
Nur: Es bauen a) nicht alle 2 Etagen, b) hat es bei vielen im OG nicht Platz für Hauswirtschaftsraum und c) hat nicht jeder eine Terrasse zum Wäsche trocknen.
Somit muss jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten "optimieren". Daher sehen die Lösungen auch nicht immer gleich aus.
Optimierung im Alter wäre inkl. nem Treppenlift Moped aus der ADAC Zeitschrift. Hauswirtschaftsraum im OG ist aus meiner Sicht eine aktuelle Modeerscheinung und dient nur der jetzigen Bequemlichkeit. Besser wäre ein Wäscheschacht, wenn man sowas unbedingte braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben