Grundrissplanung Doppelhaushälfte für 1 Familie (4 Personen) auf kleinem Grundstück

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Doppelhaushälfte für 1 Familie (4 Personen) auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

P

philipp013

Hast du zufällig einen Beispielgrundriss oder so? Laut Planerin würde das keinen Sinn machen, daher hatten wir das ausgeklammert.

kbt09

kbt09

Ich hatte dir bereits in Beitrag 2 einen Grundriss dargestellt, der das Prinzip zeigt. Da war sogar der Gedanke, einen Teil der Technik ins Dachgeschoss und auf den Keller ganz zu verzichten. Schon wegen der Kosten.

H

hanghaus2023

Hallo, ich habe mal den Grundriss in das Grundstück implementiert.

1728639570495.png

Da sieht man auch den Nordpfeil.

Was man aber auch sieht, der Erker ist in der Abstandsfläche. Ich bin mir nicht sicher ob das in Baden-Württemberg auch so eine Regel gibt die das erlauben kann. Ein untergeordnetes Bauteil ist das mMn nicht.

P

philipp013

Ich hatte dir bereits in Beitrag 2 einen Grundriss dargestellt, der das Prinzip zeigt. Da war sogar der Gedanke, einen Teil der Technik ins Dachgeschoss und auf den Keller ganz zu verzichten. Schon wegen der Kosten.
Ach so, entschuldige, das stimmt. Das gefällt mir schon, bringt aber ein paar Probleme bzgl. unseres kleinen Baufensters mit sich, wenn ich das richtig sehe müsste das Haus wieder auf 10m gekürzt werden und wir wären mit der Terrasse komplett davon abhängig, dass unsere Befreiung durchgeht - und man müsste mit dem Nachbarn sprechen, der aktuell anders plant.

Was man aber auch sieht, der Erker ist in der Abstandsfläche. Ich bin mir nicht sicher ob das in BW auch so eine Regel gibt die das erlauben kann. Ein untergeordnetes Bauteil ist das mMn nicht.
Danke dir. Das stimmt, die LBandesbauordnung in BW bezeichnet Erker als Vorbauten, die sind in den Abstandsflächen bis 5x1,5m erlaubt (bei Mindestabstand von 2m vom Nachbargrundstück)

kbt09

kbt09

Das gefällt mir schon, bringt aber ein paar Probleme bzgl. unseres kleinen Baufensters mit sich, wenn ich das richtig sehe müsste das Haus wieder auf 10m gekürzt werden u
Das Haus in Beitrag 2 ist nur 10 m lang. Im Gegensatz zum dortigen Plan müsste man allerdings wohl 1 Stellplatz quasi quer vorm Haus machen und 1 seitlich.

Ich weiß nicht, wie ihr die 10,5 m Hauslänge (mit der Diskussion evtl. 11m) aus Beitrag 12 plus die "nur 3 m" vor dem Baufenster für die Stellplätze, wo keiner gefangen sein soll, nutzen wollt. Deshalb ist es bei so kleinen Grundstücken immer besser, die Planungen auch im Grundstück eingepasst zu zeigen.

Zuletzt aktualisiert 09.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2433 Themen mit insgesamt 84514 Beiträgen