Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

MadameP

MadameP

- Treppe liegt voll im schmutzbereich, man trägt immer Dreck hoch
Stimmt... muss ich noch mal drüber nachdenken.
- gerade Treppe mit dieser Positionierung lässt keine vernünftigen Zimmer zu, dafür ist das Haus schlicht zu klein
Hm, ok. Würde man mit einer 90 Grad Podesttreppe mehr erreichen?
- weiter Weg von Küche zur Terrasse ist unglücklich und nicht modern; direkter Zugang Küche zu Terrasse ist besonders im Sommer toll
Stimme ich dir einerseits zu, andererseits ist die Ostseite m.E. die einzige mögliche Küchenseite, da ansonsten der Wohnbereich nach entweder Nord- oder Südosten (je nach Haushälfte) zur Straßenseite wandern müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler?
- ist der Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine? Auch mit Keller ist es sehr schön im OG einen Raum für Wäsche zu haben... dieses nervige Treppe laufen mit der Wäsche entfällt dann
Momentan laufen wir für die Wäsche vom 2. OG in den Waschkeller und es stört uns nicht besonders. Waschmaschine und Trockner kommen in den Keller, dieser Kompromiss tut mir nicht sehr weh. Wenn wir mit Keller bauen, kann der Hauswirtschaftsraum ganz entfallen oder kleiner und zur Speisekammer werden.
- OG: Zimmer für Gäste und Büro von 6 qm... lieber zusammen legen, sonst fühlt sich da nie jemand drin wohl weil es winzig ist
Auf jeden Fall, ich denke das ist nur ein erster Vorschlag und Planungsgrundlage. So gefällt mir das auch nicht.

- im og zerstört diese Art der Treppe bei der Hausgröße vernünftige Zimmer..
Es gibt leider einen Grund wieso die meisten Doppelhaushälfte dieser Größe sehr ähnlich aussehen... ich bin da auch kein Freund von, aber der Entwurf macht alles schlimmer.
Ich befürchtete sowas. *heul* Sollten wir also komplett neu planen? Danke schon mal für den Input.
 
kbt09

kbt09

Ich hätte spontan jeweils Essen/Kochen zusammengepackt und eine ruhige Sofa/TV-Ecke in den für die Küche gedachten Bereich.
 
kaho674

kaho674

Hm, ok. Würde man mit einer 90 Grad Podesttreppe mehr erreichen?
...
Ich befürchtete sowas. *heul* Sollten wir also komplett neu planen?
Mir ist nicht so richtig klar, was Euch an den gängigen Grundrissen so abschreckt. Hier mal ein Beispiel mit Podest. Versuch mal zu beschreiben, was Ihr anders wollt.

grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274931-1.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274931-2.jpg


Mit Keller und Ausbaureserve werdet Ihr um die Podest vermutlich nicht herum kommen.
 
Y

ypg

Ist der Entwurf wirklich so schlecht? Ich finde: nein!

Allerdings könnte es etwas entspannter zugehen, wenn die Treppe auf beiden Seiten oder einer eine 90grad-Drehung macht. Einfach mal probieren: es wird dadurch weniger QM verschenkt. Dazwischen könnte auch dann der Garderobenschrank eingebaut werden

Momentan laufen wir für die Wäsche vom 2. OG in den Waschkeller und es stört uns nicht besonders.
Mädel, Du wirst nicht jünger! Irgendwann wirst Du das hassen!
 
Y

ypg

Hat man bis dahin nicht schon den Bungalow für die letzte Etappe geplant?
Du haderst 10 Jahre, bevor Du das akzeptierst und suchst 10 Jahre nach nem Grundstück. Das sind 20 Jahre, die man fluchend verbringt.
Gast/Büro würde ich statt dessen im Keller mit einpflegen. Da ist ja genug Platz.
Muss gestehen, dass ich auf Lehrgang bin und wenig Zeit zum Überprüfen der Entwürfe habe

Bei Treppenwinkel wird da ja eine Kammer oben entstehen.... oder man nimmt einen Teil des Büros...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben