Grundrissfrage, Garage, Treppe

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage, Garage, Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Hallo,

die Waschmaschine und der Trockner liegen genau neben einem Kinderzimmer mit dünner Wand. Ich kann mir vorstellen, dass das im Kinderzimmer laut werden wird.

LG
Sabine
 
Jochen104

Jochen104

Das waren die Kernpunkte. Gibt es Anmerkungen? :)
Hört sich gut an. Vielleicht kannst du den neuen Grundriss wieder einstellen, wenn du diesen vom Planer erhalten hast.
- Abstellraum OG: Wir tendieren dazu, diesen wegzulassen. Durch den höheren Drempel könnte man dort Schränke hinstellen oder eine Kommode, weiterhin würde ein großes Dachflächenfenster den Flur beleuchten können.
Das würde ich mir gut überlegen. Dieser Abstellraum fehlt mir etwas in unserem Haus. Noch eine Möglichkeit: Macht den Abstellraum nur über die Breite der Treppenöffnung und lasst den linken Teil zum Flur. Dort könnte dann auch ein Fenster hin, welchen diesen mit etwas Licht versorgt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo,
- der Drempel wird um 0,2m erhöht, schafft Platz in Bad und Kinderzimmern
- der neue Raum in den Kinderzimmern wird direkt wieder genommen, indem die Treppe und somit die Flure im OG um 0,2cm weiter nach oben wandern, damit die Treppe ein wenig großzügiger geplant werden kann.
Wenn Du den Drempel um 20 cm anhebst und gleichermaßen die Treppenanlage um die gleichen Zentimeter schiebst, werden die Kinderzimmer real kleiner. Kinder spielen auf Grund- und nicht auf Wohnfläche; daran ändert auch das leicht vergrößerte Zwerchhaus nicht wirklich etwas. In Wohnfläche umgerechnet dürfte es sich dagegen wieder (fast) gleich auskommen ;)

Ein nur leicht höherer Drempel ändert auch nicht wirklich etwas an der Badsituation, da vor Badewanne und Dusche immer noch traufseits eine Abmauerung vorgebaut werden muß, wird die Aufteilung nicht verändert. Vergiß auch nicht, daß die Belichtung im Bad korrigiert werden muß. Eurem Schlafzimmer kommt dagegen der leicht erhöhte Drempel zugute; die Einstiegsituation Bett ist eh recht mutig geplant.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tego12

Hallo,

die Waschmaschine und der Trockner liegen genau neben einem Kinderzimmer mit dünner Wand. Ich kann mir vorstellen, dass das im Kinderzimmer laut werden wird.

LG
Sabine
Danke für den Tipp. Waschmaschine läuft bei uns meist per Zeitvorwahl, ich denke das bekommen wir geregelt. Sollte man weiterhin darauf achten, dass man eine Wand erhält, die eventuell einen besseren Schallschutz bietet? Ist sowas möglich und sinnvoll?


Hört sich gut an. Vielleicht kannst du den neuen Grundriss wieder einstellen, wenn du diesen vom Planer erhalten hast.
Mache ich gerne. Das kann aber ein wenig dauern, da die nächste Version keine Handzeichnung mehr wird, sondern es nun digitalisiert wird

Hallo,

Wenn Du den Drempel um 20 cm anhebst und gleichermaßen die Treppenanlage um die gleichen Zentimeter schiebst, werden die Kinderzimmer real kleiner. Kinder spielen auf Grund- und nicht auf Wohnfläche; daran ändert auch das leicht vergrößerte Zwerchhaus nicht wirklich etwas. In Wohnfläche umgerechnet dürfte es sich dagegen wieder (fast) gleich auskommen ;)
Da hast du natürlich Recht. Ob es 10 oder 20 cm werden, die wir die Wand verschieben, wird final entschieden, nachdem wir mit dem Treppenbauer gesprochen haben (wohl innerhalb dieser Woche, sitzt glücklicherweise quasi vor-Ort), und genau wissen, welche Maße für die Treppe benötigt werden

Ein nur leicht höherer Drempel ändert auch nicht wirklich etwas an der Badsituation, da vor Badewanne und Dusche immer noch traufseits eine Abmauerung vorgebaut werden muß, wird die Aufteilung nicht verändert. Vergiß auch nicht, daß die Belichtung im Bad korrigiert werden muß. Eurem Schlafzimmer kommt dagegen der leicht erhöhte Drempel zugute; die Einstiegsituation Bett ist eh recht mutig geplant.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Das Badezimmer wird zumindest gefühlt ein Tick luftiger, aber du hast natürlich Recht, es verändert nicht wirklich etwas. Für das Schlafzimmer ist es gut, yap. Bei den Kinderzimmern kann ich allerdings mit den 0,2m weniger Raum leben. Entspricht natürlich insgesamt auch etwa einem Quadratmeter Grundfläche je Zimmer, aber die Größe passt für unser Gefühl noch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben