Grundrissfrage, Garage, Treppe

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage, Garage, Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Euer Lob in allen Ehren - und ohne den wirklich guten Grundriss in Frage stellen zu wollten - aber der Grundriss an sich ist relativ Standard, oder?
 
T

Tego12

Viele Dank erstmal an alle für die Antworten.

Gefällt mir auch sehr gut. Schöner Grundriss.
Und als Kompromiss die Waschmaschine/Trockner in den HAR kommt nicht in Frage? Dann wär das Bad schön groß.
Waschmaschine und Trockner in HAR im EG wäre theoretisch natürlich möglich, aber dafür ist der HAR im EG wohl auch nen Tick zu klein geplant. Wäsche im OG gefällt uns als Konzept sehr gut und vermeidet nervige Laufwege, und diesem zum Opfer fällt dann natürlich ein sehr großes Badezimmer im OG bei diesem Grundriss. Das ist tatsächlich der einzige Punkt, der mich derzeit noch stört, aber wie hier schon jemand schrieb, ohne Kompromisse geht es wohl nie. wobei ich allerdings denke, dass man den HAR im OG auch durchaus mit 1-2 Schränken ausstatten kann, um Lagerfläche für Handtücher und anderes Bad-Zeug zu lagern. Groß genug ist er (vor allem, wenn man den Trockner einfach auf die Waschmaschine drauf stellt).
Stört es einen in 15 Jahren, könnte man die Räume bei der Badrenovierung sicherlich auch zusammenschließen.

Was wird das für ein Haus? Welches Dach bekommt es?
Der Bebauungsplan lässt uns da nicht viel Spiel ;) Satteldach mit 45° Dachneigung, Drempel zwischen 1 und 1,25 (Traufhöhe max 4,50m, das wird maximal ausgereizt), Zwerchgiebel auf der Südseite. Ob Putz oder Klinker steht noch zur Diskussion, wir tendieren Richtung weiß oder gelbem Putz mit grau folierten Fenstern, viel Außenbeleuchtung, Edelstahlabsturzsicherung an den bodentiefen Fenstern (ja 08/15.... aber es trifft unseren Geschmack und ist preislich OK;))

Falls der Abstellraum bestehen bleibt, evtl ein Dachfenster im Flur?
Guter Einwand, ein Dachfenster sollte im Treppenhaus OG definitiv seinen Platz finden. Eventuell noch ein zusätzliches über der Badewanne?

Gefällt mir auch echt gut. Lange keinen so schönen Grundriss mehr gesehen.
Ist der von einem Architekten?

Hast du dir über die Lichtverhältnisse im Flur oben Gedanken gemacht? Eventuell ist dort ein Oberlicht ein Möglichkeit etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Zudem würde ich zu einer offenen Treppe tendieren, da dort m. M. n. auch immer noch etwas mehr Licht ins OG kommt als bei einer geschlossenen.
Besten Dank! Der Grundriss ist entstanden in einem 4-wöchigen iterativen Prozess zwischen dem (sehr erfahrenen) Verkäufer des Unternehmens und mir. Was dort im Hintergrund gelaufen ist weiß ich natürlich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass er Unterstützung in Form eines Architekten hat.
Über Lichtverhältnisse habe ich mir tatsächlich oben im Flur noch keine Gedanken gemacht. Ein Dachfenster wäre sicherlich gut im Treppenhaus, meinst du das mit Oberlicht?
Bei der Treppe gebe ich dir Recht, wir tendieren auch zu einer offenen. Problem: Unser Hund geht derzeit noch keine offenen Treppen hoch, aber ich gehe stark davon aus, wir können ihm das beibringen über die Zeit... Uns gefallen Stahlwangentreppen sehr gut, aber das ist dann sicherlich eine preisliche Abwägung...

Euer Lob in allen Ehren - und ohne den wirklich guten Grundriss in Frage stellen zu wollten - aber der Grundriss an sich ist relativ Standard, oder?
Das gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings sehe ich viele "standard"-Grundrisse, die mir vom Raumkonzept und in den Detaillösungen überhaupt nicht gefallen. Wir haben auch mit 2 freien Architekten gesprochen, die bei uns in der Umgebung einen guten Ruf genießen und uns einen Entwurf gemacht haben -> Sah mir auch alles "standard" aus.
Liegt aber wohl auch an uns, wir mögen einfach Standard und haben es entsprechend kommuniziert. Wir haben immer klar formuliert, dass wir keine Erker (nimmt nur Licht und ist nicht unser Geschmack), kein Wintergarten (Wintergarten nach Westen oder gar Süden, ... nicht mit mir, ich komme aus dem Norden, ich mag keine Hitze ;)), keine verwinkelten Zimmer, keine 45° Wände, sondern klare Linien wollen, da es uns einfach besser gefällt.
 
Jochen104

Jochen104

Über Lichtverhältnisse habe ich mir tatsächlich oben im Flur noch keine Gedanken gemacht. Ein Dachfenster wäre sicherlich gut im Treppenhaus, meinst du das mit Oberlicht?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich würde aber irgendwie dafür sorgen das du auch Tageslicht im Flur hast.
 
Y

ypg

Euer Lob in allen Ehren - und ohne den wirklich guten Grundriss in Frage stellen zu wollten - aber der Grundriss an sich ist relativ Standard, oder?
Der Unterschied zwischen gut und schlecht liegt im Detail!

Schon der Verzicht auf Bsp. Waschmasxhinenplatz im OG macht ihn fast schlecht, da der Hauswirtschaftsraum zu knapp wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben