Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde diese Wand, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist, sinnlos. Wenn es eine Trennung zwischen Wohnen und Kochen wäre, ja - aber so, als Trennung zwischen Wohnen und Essen, und dann auch noch so schamwandmäßig - das macht sicher jedes Möbel besser als so ein Wandansatz wo keiner weiß was uns der Künstler damit sagen will.
??? Trennung? Sehe ich nicht.


Gruß, Yvonne
 
D

Dindin

Unsere halbhohe Wand ist hinterm Sideboard und nur etwas höher und länger als dieses.
Ein richtiger Sichtschutz ist es nicht aber besonders wenn man sich im Wohnbereich auf dem Sofa aufhält schafft die Wand eine deutliche Trennung zwischen Wohn- und Essbereich und wir finden es so gemütlicher.
Aber wie gesagt das ist immer Ansichtssache.
 
11ant

11ant

??? Trennung? Sehe ich nicht.
Eben, das meine ich. Irgendwie ein Raumteiler, aber auch das nicht recht entschlossen.

Insgesamt ist mir dieses Wandstück nicht klar: es ist nicht erkennbar, was sie optisch gliedern oder abteilen soll; sie steht dem Sofa im Rücken, aber nur auf dessen in etwa halbe Breite. Es ist eine 11.5er Wand, die man ja nur selten tragend einsetzt. Hier endet darüber aber offenbar ein Unterzug, der vermutlich mit einer Deckenplatte am Austritt der Treppe zu tun hat. Hinweise auf druckfestere Steinqualitäten lese ich im Plan dort aber nicht, obwohl gegenüber ein Betonkissen statt einer Mauer in der Wand steht. Das spräche insoweit gegen die Annahme, dieses Stück wäre rein dekorativ und stünde wegzulassen zur Disposition.

Optisch m.E. überflüssig, statisch aber wohl doch nicht verzichtbar (?) - letzteres würde auch ausschließen, die Ausführung halbhoch und/oder in Leichtbauweise zu wählen.

Wenn die Wahl bestünde, würde ich eine Leichtbauwand in der Breite des ganzen Sofarückens vorsehen (aber noch nicht einbauen), und dafür eine "Lücke" in der Fußbodenheizung lassen.

Ich glaube aber nach näherer Betrachtung der Zeichnung: die Wahl besteht nicht, das Wandstück hat eine tragende Funktion. Und zwar wegen des Unterzuges, der genau wegen der für die schräggestellte Tür entfallenden Ecke der 17.5er / 24er Wand da hin muß.
 
kbt09

kbt09

Doch wir haben uns für die schräge Variante entschieden, da wir dann besser an der Küche<->Wand vorbei kommen und die Eintrittssituation schöner ist.
Wir möchten nicht direkt ins Wohnzimmer platzen. (Daher auch zusätzlich die Idee mit der vorgezogenen Wand)
Da hätte man ohne schräge Wand die Tür mit Linksanschlag gewählt und wäre auch nicht direkt in den Wohnbereich gekommen. Jetzt, mit der schrägen Wand und der Tür mit Rechtsanschlag kommt man ja noch nicht mal gescheit direkt in die Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben