Lampen-Layout für offenen Wohnbereich

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lampen-Layout für offenen Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Spots finde ich persönlich ungemütlich.
Hängelampe überm Sofatisch empfinde ich als suboptimal, da man gern mal mit dem Kopf anstößt.
Ich würde eine Gerade ziehen und im Wohnzimmer - und Küchenbereich mit Deckenlampen arbeiten. Es gibt superschöne Lampen am Markt.
Passend zu den Deckenlampen würde ich ein Hängelampe ( so es denn eine sein muss ) über dem Esstisch platzieren oder:
in der Achse der anderen beiden Lampen eine dritte Deckenlampe anbringen.
Im "Eingangsbereich würde ich eine Wandlampe ( ich weiß ) setzen, einfach weil es gemütlich und wohnlicher wirkt. . Den Rest erledigt die Küchenbeleuchtung der Küchenmöbel selbst.
Jede Lampe mit eigenem Schalter und evtl. im Wohnbereich einen Dimmer.
Stehlampe ist optional sowohl im Wohnzimmer als auch im Erker.
 
K

krachbumms

Danke für eure Hinweise. Ich hab mir jetzt folgendes Layout zurecht gelegt.
Wohnen: Hängelampe über Couchtisch, 3 Spots entlang der TV Wand
Essen: Hängelampe(n) über dem Esstisch, 3 Spots vor dem großen Erkerfenster, Deckenlampe zwischen Eingang in den Wohnbereich und Esstisch.
Neben die Couch wird sicher noch eine Stehlampe kommen.
Wandlampen mag meine Frau leider gar nicht. Es gibt auch keine Stelle, wo ich ganz sicher kein Möbel oder Bild platzieren möchte.
 
M

merlin83

Was meint ihr, 4 oder 7 Licht Spots ins Arbeitszimmer? Also die Variante mit den gelben oder grünen Punkten? (Feinsjustierung hinsichtlich. symmetrischen Abständen folgt noch). Oder anders; reichen vier Spots aus?
lampen-layout-fuer-offenen-wohnbereich-114457-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben