Wohnbereich im UG - Süd Hanglage

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Grashalm

Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Forum bereits ausgiebig gesucht und leidet nichts passendes gefunden.

Es geht um ein Grundstück das von der Straße einen kleinen Hang hat jedoch danach bereits alles Ebenerdig ist. Da es sich um südlage handelt würden wir gerne die relativ große Wiese nutzen und unsere Terrasse im UG als Haupaufenhaltsort nutzen. Deshalb auch das Wohn, Esszimmer und Küche im UG haben. Die Eingangstüre ist ja üblicherweise auf der gleichen Ebene wie die Straße, also im EG. Das heisst man würde in die Wohnung reinkommen und dann direkt dir Treppen runter laufen. Hab ich so noch bei keinem gesehen. Ebenso ist die Frage ob wir dann 2 oder 3- Stöckig bauen sollten. Evenso ist ja die Frage wie es dann ist wenn wir mal alt sind, die Kinder ausm Haus und wir nicht mehr so gut Treppen laufen können. Hatte jemamd evtl schon die gleiche Situation oder hat ein paar Ideen wie das Sinnvoll umgesetzt werden kann? Wir sind aktuell eine 4 Köpfige Familie. Evtl kommt noch ein Kind dazu.

Wir wollen schonmal die Möglichkeiten zusammentragen um zu schauen wie es uns am besten gefallen würde.
wohnbereich-im-ug-sued-hanglage-410250-1.jpg
 
G

Grashalm

Danke für den link. Was ich da jedoch gesehen habe ist, dass das UG für Kinderzimmer geplant ist und der Wohnbereich weiterhin im EG ist. Mich interessiert vor allem das UG als Haupt-Wohnbereich mit Wohnzimmer Esszimmer und Küche. Das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
11ant

11ant

@11ant ein anderer ist mir nicht eingefallen
Mir auch gerade nicht, sonst hätte ich den schon hinzugefügt. Nur, einen Neuling gleich mit dem langatmigen Thread von Franky73 zu "prüfen", ist ja schon ein bißchen gewagt
Mich interessiert vor allem das UG als Haupt-Wohnbereich
Wo immer das Thema hier beharkt wird, kommt die Diskussion irgendwann auf die Empfehlung, dann aber unbedingt Wohnen und Kochen verbunden auf diese Ebene zu bringen, da man ansonsten zwischen Gartengenuß / Küchenarbeit / Kinderbeaufsichtigung viel Treppenlaufen hätte; und natürlich, das es Geschmackssache sei, zum Wohnzimmer abwärts zu gehen. Aber "selbst mir" fällt gerade kein breiter Reigen an Threads in die Erinnerung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben