Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Da wurde die Strasse aufgeschuettet das hat man auf dem letzten Plan leider nicht gesehen. Das urspruengliche Gelaende faellt ja Richtung Sue Ost ab.
Das tut es immer noch, und nach meiner Einschätzung beschränkt sich die "Aufschüttung" hier auf den Fahrbahnunterbau - nicht so eine Aufputzerschließung wie bei @goalkeeper ;-)
"Ist natürlich schade, da dann dem Südgarten die 2,5 m fehlen."
In meinem Vorschlag wäre es ein Meter weniger gewesen: mit Grenzgarage und dann anderthalb Metern Gartenabgang zwischen Garage und Haus, "danach" wäre ich der Schräge des Baufensters gefolgt.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe mir nun auch noch die Fotos angeschaut. Danke fuer den Tipp. Die Nachbarn richten das Haus mit der Langen Seite Richtung Sueden aus. Warum Du nicht? Ich schaue mir das mal noch genauer an.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

so haette ich das geplant. Da hast noch etwas vom Westen.

grundrissentwurf-efh-hanglage-500486-1.JPG


Ich weiss natuerlich nicht, ob ein CP an der Strasse und Nachbar Grenze erlaubt ist.
 
J

JayneCobb

Ich habe mir nun auch noch die Fotos angeschaut. Danke fuer den Tipp. Die Nachbarn richten das Haus mit der Langen Seite Richtung Sueden aus. Warum Du nicht? Ich schaue mir das mal noch genauer an.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag und die konkreten Ideen!
Die Nachbarhäuser nördlich von uns sind von einer Straße her angebunden, die 90 ° zu unserer liegt (siehe Anhang, unser Grundstück ist das mit 791 qm).
Insofern haben sie ihre Häuser an ihrer Straße orientiert, so wie wir auch.

Ich finde es super, dass Du Dir Arbeit gemacht hast zu überlegen, ob man das Haus noch anders stellen kann!
Ich tue mich aber schwer mit der Vorstellung, dass das Haus dann in der Senke liegen würde und nur über die Zufahrt erreichbar sein soll.
Zumindest lese ich Deine Entwürfe so (wenn man das Gelände vor seinem geistigen Auge hat), vielleicht steh ich da auf dem Schlauch.

Bild_2021-05-31_004654.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Pfeile in dem Plan geben doch die Firstrichtung an. Also lese ich das so, dass Du in Sued Nord als auch Ost West das Haus stellen kannst. Das Haus steht in gleicher Hoehe. Nur etwas weiter im Norden. Damit hast Du einen schoenen grossen Garten im Sueden. Gewinnst dann eben auch noch etwas im Westen, da ja da aufgefuellt wird. Im Osten wird Dir sicher demnaechst ein Haus davor gebaut. Also wuerde ich so nicht ausrichten. Besteht die Moeglichkeit, dass im Sueden auch weiter bebaut wird?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben