Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
J

JayneCobb

Grundsätzlich gefällt mir der Entwurf bei der ersten Betrachtung auch. Aber je länger ich hinschaue, desto mehr stört die Treppe.

Ich bin Fan von Treppe im Wohnbereich. Aber: nur wenn sie nach oben geht und als Designobjekt oder Raumtrenner fungiert. Hier ist nur ein Loch.

Unten entsteht dadurch ein riesiger Flur - nein, 2 Flure. Das kann man "Wohnflur" nennen, ist aber ein dunkler Kellerflur, den du auch noch Richtung Kinder abtrennen willst, weil irgendwie doch zu hellhörig.

Deshalb passt m.E. diese Form und/oder Ausrichtung der Treppe nicht optimal zum Haus und seinen Bewohnern.

Eine halbgewendelte dort wo jetzt dein Hauswirtschaftsraum neben der Küche ist, könnte z.b. besser passen.
Danke für Deine Gedanken!
Gegen das Dunkle unten im Flur müssen wir uns noch was überlegen, ja.
Allerdings gefällt uns der Grundriss jetzt ziemlich gut.
Den großen Hauswirtschaftsraum direkt neben der Küche möchte ich ungern für eine Treppenform opfern.
Wie einen Post weiter oben geschrieben, muss man die Tür zu den Kinderzimmern ja nicht zwingend schließen, sondern nur, wenn es geräuschtechnisch nötig ist.
 
J

JayneCobb

Wenn man mal die Anfangsplanungen so betrachtet, dann ist es ein tolles Beispiel, wieviel der Schub eines Forums so leisten kann.
Auch wenn es hier und da etwas zwickt, zumindest auf dem Plan (wurde auch schon alles erwähnt), so wird es ein schönes Haus für viel Lebensqualität.
Ich hätte wohl die Ebenen getauscht, aber Ihr habt einen guten Kompromiss gefunden! :)
Hehe, mit den Ebenen werden wir uns nicht mehr einig in diesem Leben, glaub ich. ;)
Vielleicht sag ich ja in drei Jahren, "hätte ich mal aufs Forum gehört bzgl. der Ebenen ...":eek:

Auch Dir danke für Deine freundlichen Worte zum Haus!

Und allen ein Danke für die hilfreichen Diskussionen hier im Forum.
Die haben uns echt noch gut weitergeholfen und uns manches sehen lassen, für das man selber eher blind ist.
 
J

JayneCobb

Gefaellt mir gut. Erfrischend Anders.
Ui, danke! :D

Mich würde eure neue Kostenschätzung interessieren
Schwer zu sagen, inwiefern die stark zugenommenen Preise im Bausektor da zu Buche schlagen werden.
Falls diese nicht oder nur in geringem Maße berücksichtigt werden, tippe ich auf ca. 550.000 Euro.

Was ich nicht verstehe, der Bebauungsplan sieht die Garage als Grenzbebauung vor. Warum darfst dann nicht? Da wuerde ich Einspruch einlegen.
Wie 11ant schrieb, wegen der Wandfläche zum Nachbarn.

Wegen der Wandfläche. Mir scheint, da ist der m.E. überflüssige siebte Garagenmeter dran schuld.
Nee, nicht wirklich. Das lief eher andersherum: "Ach so, wenn wir eh abrücken von der Grenze, dann könnten wir ja die Garage noch um einen Meter verlängern, das ist dann egal und es gibt mehr Platz in der Garage."

Seht Ihr das Abrücken von der Grenze so kritisch?
Ich bin eigentlich gar nicht so bös drum mit dem Extraplatz. Einen schnellen Weg in den Garten links von Haus/Garage fände ich nicht unpraktisch, ebenso die Möglichkeit eines Abstellplatzes für Mülltonnen etc.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Seht Ihr das Abrücken von der Grenze so kritisch?
Ich bin eigentlich gar nicht so bös drum mit dem Extraplatz. Einen schnellen Weg in den Garten links von Haus/Garage fände ich nicht unpraktisch, ebenso die Möglichkeit eines Abstellplatzes für Mülltonnen etc.
Nein, aber Du hast selber geschrieben, dass Dir der Garten im Sueden fehlen wird.

"Ist natürlich schade, da dann dem Südgarten die 2,5 m fehlen."


Irgend etwas stimmt mit dem Gefaelle nicht. Auf dem Grundriss faellt das Grundstück auch nach Sued. Auf der Ansicht nach Nord?

Stell mal bitte den Grundstuecksplan ein mit Allen Hoehen. Leider sind die im hochgeladenen Plan nicht Alle sichtbar. Kannst Du den Nordpfeil bitte einzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JayneCobb

Hallo,
hatte ich hier schon mal relativ am Anfang eingestellt, sind aber natürlich mittlerweile etliche Seiten.;)

Hier der Plan, und auf Seite 5 in diesem Thread hatte ich einige Fotos gepostet.

Norden ist planoben.
11ant hatte das Gelände mal als Panzerübungsplatz o. ä. bezeichnet.:cool:
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Danke. Alles Klar. Da wurde die Strasse aufgeschuettet das hat man auf dem letzten Plan leider nicht gesehen. Das urspruengliche Gelaende faellt ja Richtung Sue Ost ab.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
14.02.2019Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss Beiträge: 46
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben