Grundrisse Einfamilienhaus 160 qm - Eure Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 9 Votes
M

Myrna_Loy

Ich würde mir das mit der Wanne auch gut überlegen - ich kenne kein Kind unter 6, das gerne Duschen geht. Das ist für die wie waterboarding. Und einen Zweijährigen, der hysterisch durch die große Dusche rennt, zu waschen, das macht keinen Spaß. Die frieren zu schnell, das spritzende Wasser mögen sie nicht - in der Wanne und im Schwimmbad komischerweise schon - wenn man die aber erst mal in der Wanne schön weichkocht, dann kann man denen auch die Haare waschen, ohne dass die Nachbarn die Polizei rufen.
 
S

SoL

Ich stimme @Myrna_Loy vollkommen zu: KEINES unserer 4 Kinder mochte / mag Duschen.
Baden hingegen ist der größte Spaß seit Menschengedenken. Muss man akzeptieren...

Ist übrigens bei allen Bekannten mit Kindern ähnlich.
 
K

Kreisrund

Noch mal zum Hauswirtschaftsraum: Ihr müsst definieren, wofür dieser Raum bei euch tatsächlich genutzt werden soll und dann schauen, ob diese Nutzungen zusammen passen. Wenn das, wie bei sehr vielen, tatsächlich der Raum für die Wäsche sein soll, dann passt das nicht mit der Schmutzschleuse zusammen. Wenn das, wie bei uns, eigentlich ausschließlich ein Abstellraum sein soll, dann passt es. Bei uns sind dort z.B. alle Werkzeuge, Farben, Pinsel etc., unsere Arbeitskleidung für Handwerken und Garten, alle Schuhe inclusive Laufschuhe, Gartenschuhe, Gummistiefel und Arbeitsschuhe.
 
M

Myrna_Loy

Das ist vielleicht auch ein alles kulturelle Prägung. Ich kenne mud rooms als Nebeneingang seit meiner Kindheit. Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner Großmutter jemals als Kind den Haupteingang benutzt zu haben :D und dort standen auch immer die Waschmaschinen, damit man gleich die dreckigen oder schneenassen Sachen in die Maschine stecken oder zum Trocknen aufhängen kann. Dazu noch ein großes Waschbecken für die Schuhe oder den Hund. Und ein Regal, wo die Stiefel und Überschuhe abgestellt wurden. Die gewaschene Wäsche wurde wo anders weiter verarbeitet. Bei uns zuhause war es ähnlich, nur dass die Waschmaschinen in einem Raum hinter der Küche waren.

Ich komme daher überhaupt nicht mit dem Konzept klar, Waschmaschinen auf der Schlaf-Etage zu haben. Ich verstehe das Argument, dass man dort waschen möchte, wo die Wäsche anfällt und wieder hinkommt - aber wenn ein Großteil der Wäsche dreckig von draußen kommt, dann stimmt das Konzept auch nicht so ganz.
 
N

Nice-Nofret

... also ich weiss nicht; auf einem Bauernhof mag das ja noch so sein, dass ein 'Grossteil der Wäsche von draußen kommt' - aber in unseren kuratierten Einfamilienhausquartieren in den Vorstädten wohl eher nicht..

Unsere Enkel sehen lediglich wie paniert aus, wenn sie aus der Waldspielgruppe kommen - und es Matschwetter war. - Dafür gibts die Matschkleidung von Tchibo und die kann man mit dem Gartenschlauch draußen abspritzen. Die Waldspielgruppe ist aber nach wenigen Jahren auch erledigt...
 
M

Myrna_Loy

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es darauf ankommt, wie man lebt. Mein Mann hat gefühlt einen halben Outdoor Sport Laden, meine Kinder spielen Fußball oder sind irgendwie anders im Dreck unterwegs, ich fahre viel Trails mit dem mountain bike und wir haben einen Hund. Nach einem Wochenende wünsche ich mir oft genug einen echten mud room mit Waschmaschinen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben