Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maverick23

Von wo wird denn das Grundstück erschlossen und angefahren? SW oder Ost?
Von Osten

Leider sind wenig bis gar keine Maße zu erkennen, auch nicht, wie das Haus und letztendlich die Garage auf dem Grundstück platziert werden. Grundstücksplan ist genordet?
Genau, Plan ist genordet. Wo Haus und Garage stehen, ist noch nicht beschlossen.


Finde den Grundriss okay. Ich würde dem Gäste-WC unten etwas mehr Tiefe gönnen und dafür den Technikraum geringfügig schmaler machen. Die Einrichtung der Bäder würde ich auch nochmal unter die Lupe nehmen und mit der Küche solltest Du auch schon mal anfangen, einen Plan zu schmieden.
Die Gretchenfrage ist, wie steht das Haus auf dem Grundstück , wo ist die Zufahrt und wo sind die Stellplätze? Erschließung (Haustür/Einfahrt) im Osten wäre wunderbar. Ansonsten wird's noch interessant.
Wir nutzen den Hauswirtschaftsraum für Wäsche und Stauraum. Meiner Frau ist der eher zu klein. Haustür soll Richtung Norden zeigen, Zufahrt ist im Osten. Im SüdWesten soll lediglich eine Gartenzufahrt hinkommen.

Danke für eure Antworten
 
Y

ypg

Ich würde das Haus spiegeln. Dann wäre Hauswirtschaftsraum im Osten. Wenn man dann den Bereich noch etwas überarbeitet, kann man auch eine Garage im Osten andocken.
 
kbt09

kbt09

Gibt es auch ein paar Maße von dem Grundstück ... und, wenn ihr euch schon auf Hauszugang Norden festgelegt habt ... dann müsst ihr euch doch auch über Haus- und Garagenlage schon mal ein paar Gedanken gemacht haben.
 
K a t j a

K a t j a

Ich sehe hier viel besser eine Westausrichtung mit Eingang im Osten. Dann hat man die Aussicht auf den Garten im Westen, wo die Kinder spielen. Außerdem liegen dann die Kinderzimmer im Süden + eins im Westen und somit an den hellsten Plätzen.
 
M

Maverick23

Gibt es auch ein paar Maße von dem Grundstück ... und, wenn ihr euch schon auf Hauszugang Norden festgelegt habt ... dann müsst ihr euch doch auch über Haus- und Garagenlage schon mal ein paar Gedanken gemacht haben.
Ja klar: ca. 43m lang (Nord und Südseite) und ca. 29m breit.
Wo das Haus genau stehen soll, haben wir uns noch nicht überlegt. Idee war, von Osten auf das Grundstück zu fahren und direkt in die Garage fahren zu können (Garagentor Richtung Osten).
 
WilderSueden

WilderSueden

Wo das Haus genau stehen soll, haben wir uns noch nicht überlegt.
Das wäre aber wichtig, denn nur so lässt sich beurteilen ob ein Grundriss sinnig ist oder ob du ein Fenster direkt gegen die Garagenwand planst. Nehmt euch ein großes Blatt Papier und zeichnet das Grundstück im Maßstab 1:100 ein. Anschließend entsprechende maßstabgerechte Schablonen für Haus (Fenster unbedingt einzeichnen), Garage, Terrasse, Gartenhaus, etc und ein bisschen ausprobieren wie die verschiedenen Varianten wirken. Das Ergebnis könnt ihr dann hier posten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben