Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m²

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Satteldach E+D und E+1.
Süd und West Seite werden nicht bebaut und bleiben Acker.
Daraus lese ich Eingeschossigkeit.
Wie findet ihr den Grundriss?
Das sieht nach einem Zweigeschosser aus.
gibt es Nachteile die man bei einem Eckfenster in Kauf nehmen müsste
Erhöhte statischer Aufwand, aber keine immensen Zusatzkosten.

Ich kann mich auch bei allem irren.
 
11ant

11ant

Ich habe leider noch kein Haus gebaut
Mir scheint eher, Du habest auch noch keines geplant, und Dich hier besser "Planungsanfänger" genannt; "Teilzeitplaner" klingt irreführend, als habest Du zumindest nebenberuflich - dann aber offenbar nicht mit Eigenheimen - mit Planung zu tun.
Für einen Anfänger verhebst Du Dich aber ganz schön an einer anspruchsvollen Inspirationsgrundlage. Am besten nennst Du mal den Bebauungsplan (ohne Link !!!, im Format "Posemuckel Nr. 258 Am Stoppelacker"), und auch den "Spenderentwurf" Deiner Tuningversuche.

Du hast ein Grundstück, für das allein von der Größe her so einige Bauwillige "morden würden" - das sollte Dir eigentlich die kluge Investition in einen professionellen Planer wert sein. Selbst wenn die Hanglage wirklich schwach ist (und bleiben sollte) - was dann allerdings in der Keller-Frage ein starkes "eher Luxus" Votum wäre - sehe ich hier großkalibrige Tretminen für einen Laien liegen. Ich würde selbst als "Millionär" (ich weiß ja nicht, wie galaktisch Deine Reserven performen) kein Geld für das Weglassen eines Architekten verschwenden.
 
T

Teilzeitplaner

Mir scheint eher, Du habest auch noch keines geplant,
Doch, geplant habe ich schon mehrere, angefangen habe ich mit einem gekritzel auf einem DIN A4 Blatt mittels Kugelschreiber.
Gebaut noch keines ;).

und Dich hier besser "Planungsanfänger" genannt; "Teilzeitplaner" klingt irreführend, als habest Du zumindest nebenberuflich - dann aber offenbar nicht mit Eigenheimen - mit Planung zu tun.
Und wenn es so wäre? :p

Für einen Anfänger verhebst Du Dich aber ganz schön an einer anspruchsvollen Inspirationsgrundlage.
Was darf ich zwischen den Zeilen lesen?

Am besten nennst Du mal den Bebauungsplan (ohne Link !!!, im Format "Posemuckel Nr. 258 Am Stoppelacker"), und auch den "Spenderentwurf" Deiner Tuningversuche.
"Spenderentwurf" = Satteldachhaus 229m² vom Hausblogger.

Du hast ein Grundstück, für das allein von der Größe her so einige Bauwillige "morden würden"
Ist uns bewusst, welches Kaliber kannst du empfehlen :).

- das sollte Dir eigentlich die kluge Investition in einen professionellen Planer wert sein. Selbst wenn die Hanglage wirklich schwach ist (und bleiben sollte) - was dann allerdings in der Keller-Frage ein starkes "eher Luxus" Votum wäre - sehe ich hier großkalibrige Tretminen für einen Laien liegen. Ich würde selbst als "Millionär" (ich weiß ja nicht, wie galaktisch Deine Reserven performen) kein Geld für das Weglassen eines Architekten verschwenden.
Danke für die Frage, selbstverständlich ziehen wir einen Architekten heran, entweder von einem GU oder freiem Architekten.
Wie bereits gesagt, wir stehen ganz am Anfang und uns gefällt ein Statteldach.
Vorbereitetend für weitere Gespräche mit einem Architekten / Baufirma sind wir dankbar für Input zum Grundriss.
Und würden im ersten Schritt den Architekten mit unseren Wünschen freie Hand lassen.

Daraus lese ich Eingeschossigkeit.
Du würdest einen Bunglow darauf bauen?
 
Y

ypg

Du würdest einen Bunglow darauf bauen?
Wie kommst Du immer auf Bungalow? Es gibt baurechtlich keinen Bungalow.
E + D oder 1 + D bedeutet Eins plus Dachgeschoss.
Bevor Du Dich mit Deinem Grundstück beschäftigst, solltest Du Dich mit den Begrifflichkeiten in einem Bebauungsplan bzw Eurer LBO auseinandersetzen, sodass Du zumindest weißt, was Vollgeschoss bedeutet. Damit steht und fällt von Grundstücksseite aus, was darauf gebaut werden darf.

Und nein, ich würde mit Kindern keinen Bungalow bauen.
Und nochmal darauf hingewiesen :D
28 x 28 sind keine 850qm…. Also irgendetwas solltest Du dort mal korrigieren.
 
T

Teilzeitplaner

Wie kommst Du immer auf Bungalow? Es gibt baurechtlich keinen Bungalow.
E + D oder 1 + D bedeutet Eins plus Dachgeschoss.
Bevor Du Dich mit Deinem Grundstück beschäftigst, solltest Du Dich mit den Begrifflichkeiten in einem Bebauungsplan bzw Eurer LBO auseinandersetzen, sodass Du zumindest weißt, was Vollgeschoss bedeutet. Damit steht und fällt von Grundstücksseite aus, was darauf gebaut werden darf.
Mir ist bewusst was E + D bzw. E + 1 bedeutet, ich verstehe nur nicht was du mit "daraus lese ich Eingeschossigkeit" sagen möchtest. :)

28 x 28 sind keine 850qm…. Also irgendetwas solltest Du dort mal korrigieren.
Das ist richtig, die 850m² sind unsere Angabe an die Gemeinde / Architekten, wie groß das GS ca. werden soll.
Für einen schematischen Aufriss habe ich in AutoCAD ein Quadrat mit 28x28m eingefügt um mir grob die Größe des Hauses auf dem GS vorzustellen.
Die Breite (in Bezug zur Hausbreite) wird vsl. bei 28m bleiben, lediglich die Tiefe wird ggf. noch angepasst.

Die nächste Woche ist jetzt durch. Was kommt denn jetzt von wem bei der Rechnung raus?
Bei einem Zinssatz von 3,5%, können wir die monatliche Belastung bei einem Kredit von 700.000€ stemmen.
Zinsbindung von 10 Jahren.
Der Grund und noch etwas Eigenkapital ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben