Grundriss Vorschläge, Beispiele ...

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Vorschläge, Beispiele ...
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Schon besser, aber jetzt fehlt das Gäste-WC.
Wisst Ihr eigentlich wirklich, was Ihr wollt? Entwürfe über Entwürfe, die immer wieder neu sind. Geht zum Architekten und holt Euch mal eine Profi-Meinung ein. Alternativ durchsucht die Seiten von z.B. Fertighausanbietern nach Grundrissen. Die sind (meistens) wenigstens professionell geplant.
 
M

Maexle

Raum 9 ist das WC hab nur die Schüssel nicht eingezeichnet.

Ich habe doch Eingangs geschrieben was wir uns vorstellen - da war das Feedback nicht so berauschend.
 
N

nordanney

Was erwartest Du für ein Feedback, wenn Du eingangs schreibst, dass Ihr noch nicht einmal wisst, ob Ihr überhaupt bauen sollt? Dann kommen innerhalb von wenigen Stunden diverse Grundrisse, die alle nicht wirklich positiv aufgenommen werden von den Forenteilnehmern.
Verbeiße Dich nicht in das Haus Eures Nachbarn, denkt an Alternativen (offener Wohn-Ess-Kochbereich) und auch Eure Zukunft. Kinder spielen z.B. fast immer im Wohnzimmer, das bei Euch von untergeordneter Bedeutung ist. Oder das gute Buch, was im gemütlichen Wohnzimmer vor dem Kamin gelesen werden kann. Bei Euch muss man dafür in die übergroße Küche, ist auch nicht immer praktisch.
Kritik kann man auch positiv auffassen
 
Y

ypg

Google Dich doch einfach mal durch die Welt. Unter Hausbau, Hausbauanbietern gibt es jede Menge Ideen, Ratschläge und Tipps, wie man vernünftig baut (oder auch hier im Forum).
Unter Bilder-Google gibts tausend Grundrisse. Dann bekommst Du vielleicht auch ein Gefühl dafür, wie Räume entstehen. Dümmer wird man nicht
 
L

linthe

Also wir sind schon etwas weiter und planen mit Architekt - dazu würde ich dir dringend raten und zwar aus folgen Gründen:

- TTreppe und Flur muss im EG und im OG passen
- wollt ihr einen Kamin? Wenn ja - der muss oben und unten in die Planung passen
- Statik!!! - da muss ein Profi ran
- Ausrichtung - wo ist welche Himmelsrichtung?? Daran legt man nämlich die Lage der Zimmer aus
--> Wohnräume z.b. Südwest, Arbeitszimmer Norden etc.
- Grundstück - jedes Grundstück liegt anders
- Bebauungsplan - hier wird fixiert welches Baufenster man hat, ob eine Geschosshöhe etc. festgeschrieben ist

An deinen Plänen finde ich die Lage der Treppe schlecht - man fliegt mehr oder weniger die Treppe hoch und es können nicht mehrere Leute im Eingangsbereich stehen.
Wir machen seit Wochen an der Lage der Treppe und der Treppenform rum - haben sie inzwischen an die Nordseite platziert. Wie groß soll die Treppe sein - bzgl. Platz wie viel qm investiert man? Ist es sinnvoll das Arbeitszimmer nur vom Wohnzimmer aus zu erreichen? Willst du kein Gästeklo?

Wir haben den Wohn-Essbereich in L-Form geplant.
Also der Essbereich Grenze an die Küche und um die Ecke ist der Wohnbereich - so ist eine Art optische Trennung zwischen Küche und Wohnen und es ist trotzdem ein Raum - ist übrigens auch eine gängige Lösung bei Fertighäusern.

Meine Mutter hat eine Essküche mit Tisch für 4Personen (allerdings für mehr Leute ein Esszimmer) - da ist der Tisch in der Mitte der Küche - der Nutzbereich der Küche ist L-frömig, eine Seite ist Fenster mit Heizkörper und die andere ist der Bereich wo Geschirr und Schrank für Staubsauger, Bügeleisen etc.)
Es gibt viele Wohnküchen mit einer Eckbank. Ich habe auch heute schon eine offene Küche - mit gutem Abluftsystem riecht man das Schnitzel nicht einmal 5m weiter auf der Couch. Aber das ist Geschmacksache.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben