Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps

5,00 Stern(e) 6 Votes
C

Curly

ich finde euer Wohnzimmer im Vergleich zu den geplanten Vorrats/Abstellräumen zu klein. Ich wüßte auch nicht wozu man zu zweit so viele Abstellmöglichkeiten benötigt und wozu überhaupt eine Vorratskammer. Würde ich komplett weglassen und dort die Küche planen und den esstisch in den Erker rücken, so dass auch Platz für die Couch entsteht.
Warum so ein kleines Schlafzimmer/Ankleide und dafür einen extra Abstellraum? Ein Haus für zwei Personen würde ich mit weniger kleinen, einzelnen Zimmern planen, lieber weniger Zimmer und dann großzügiger.

LG
Sabine
 
P

pagoni2020

Euer privater Bereich erscheint mir etwas "unterrepräsentiert" für Zwei, also zu klein gemessen am gesamtgebäude und nicht offen genug. Der Allraum ca. 44qm, Schlafen 12 alse nicht zu üppig, der Anteil der Nutz-/Arbeitsräume hat doch sehr großen Anteil, weswegen es mir nicht offen genug wäre. An sich hätte ihr Beide ja keine Sorgen wg. Schall und könntet richtig offen gestalten, wenn gefällt.
Vlt. muss man doch noch einmal neu aufsetzen und es ergibt sich vlt. auch die Option unten Schlafen Bad, damit ihr Alles Private auf einer Etage habt und oben ArbeitenU/Gäste.
Könntest die anderen Grundrisse mal einstellen? QWenn Umplanen Sinn ergibt solltest Du es machen. Noch ist Nichts passiert.
Abstellräume, evtl. Büros etc. evtl. auslagern in ein Nebengebäude und eigentlcihes Haus verkleinern?
Der Esstisch wirkt auch auf mich dort ungeschickt eingeplant. Lage der Küche ist Geschmackssache, man muss aber den ganzten Gang durchlaufen, um dorthin zu gelangen (Einkäufe etc.)
 
Y

Ysop***

Ich glaube, die Verlängerung des Standardgrundrisses macht den Flur lang und dunkel und schlauchig und tut dem Grundriss nicht gut. Im EG läufst du jeden Tag erst an Räumlichkeiten vorbei, die du wenig brauchst, bevor du in den Wohnbereich gelangst.

Ich persönlich hätte zumindest Küche und Wohnbereich getauscht (und somit Abstellkammer und Speisekammer). Und bei eurem Bedarf an Abstellfläche hätte ich vermutlich doch eher an einen Keller gedacht. Auch wenn der natürlich auch nicht billig ist. Aber so wird das Haus doch schlauchig....

Im OG hast du ein riesiges Arbeitszimmer mit ü-20qm. brauchst du das so, oder hat es sich ergeben?
 
11ant

11ant

Die Ausrichtung sei nicht final ist ein lustiger Spruch, wenn andererseits das Baufenster bis auf einen sich evtl. beim Vermessen noch ergebenden Bonusrest praktisch ausgeschöpft ist. Die ganze Aufteilung des Breitenbudgets baut auf der Annahme auf, auch die Garage müsse im Baufenster stehen, was jedoch auch eine Fehlinterpretation sein kann. Wenn dies eine Fehlannahme wäre, dann wäre sie dies allerdings auch mit der Konsequenz, möglicherweise ein anderes Grundmodell fälschlich zu früh aus der Auswahl gestrichen zu haben. Ich bekräftige meine Anregung, das unveränderte Grundmodell dazu zu zeigen. Stünden evtl. auch die anderen Modelle des GU im Netz ? - grundsätzlich finde ich erst einmal lobenswert, aus dessen "Katalog" auswählen zu wollen - jedenfalls, soweit man dabei auch den Wandaufbau 1:1 übernimmt, und m.E. idealerweise auch die Heizungstechnik und die Energieeinsparverordnung/KfW Stufe.
 
W

Würfel*

Habt ihr im Norden keine Nachbarn?

4 m sind doch nicht ausreichend für eine doppelgarage? Die braucht mindestens 5,5 m.
 
H

hampshire

allerdings geht die Symmetrie dabei verloren.
Vergiss die Symmetrie und baue von innen nach außen. Asymmetrische Fenster können einem Haus bei guter Proportionierung einen besonderen Chic geben. Allein schon der Balkon verstößt gegen die Symmetrie und ist doch prima so.
Habt ihr Ideen wie eine Fensteranordnung im OG Richtung SW aussehen könnte und wie man im EG als auch OG Licht durch die Treppe in den Flur bekommt?
Licht im EG und OG:
Dachspitze als Glaskuppel, OG Flur als Glasboden, Haustüre aus Glas, Fenster in Treppenaufgang.
Etwas weniger aufwändig: vollflächig hinterleuchtete Spanndecken in den Fluren.
Noch etwas weniger aufwändig: Große runde Leuchten (60+xcm) mit Tageslicht und "dim to warm" plan in die Flurdecken einlassen.
Gläserne Haustüre hilft immer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben