Grundriss Stadtvilla mit Walmdach - Feintuning

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla mit Walmdach - Feintuning
>> Zum 1. Beitrag <<

K

king_20001

Die Nachbargaragen stehen ja dann insgesamt 6m entfernt, wenn ich das richtig verstehe.
Nein es sind 3m. Die Garage darf auf der Grundstücksgrenze beginnen, das Haus nicht. Deswegen bauen die meisten die Garagen an die äußere Grenzen und in der Mitte steht dann das Haus. Wenn ich auf meine Garage verzichte, habe ich vor dem Fenster in 3m Entfernung die Garage vom Nachbarn.
 
K

king_20001

Ich finde die 5m sind eher Standard vor der Garage. Das Bauamt will einfach vor der Garage noch einen zusätzlichen Autostellplatz, damit z.B. Besuch nicht auf der Straße parkt.
ja das ist so, und dazu kommt, dass dieser Platz nicht als zweiter Stellplatz gilt. Im Bebauungsplan steht: die Stellplätze müssen unabhängig voneinander nutzbar sein.
 
K

king_20001

Man tut sich keinen Gefallen, wenn man nach Bauantrag einen Entwurf diskutieren lässt.
Wahre Worte können weh tun.
Wenn ich wüsste, dass der Bauantrag läuft, rate ich zum Rückzug, wenn große Patzer ersichtlich sind.
Ansonsten halte ich mich bedeckt.
Man kann hoffen, dass der Antrag nicht genehmigt wird. Das Problem mit den 16Metern Breite war bekannt, da spart man eine Garage und gibt sich selbst vor einem Pkw den Vorzug, in hellen Räumen zu wohnen. Meine Meinung.
da freut man sich über etwas was man sehr lange erarbeitet hat, und dann kommt so was. Naja ich kann mit Kritik umgehen, denn die Sachen sind so entstanden, weil es bestimmte Gründe dazu gibt. Das einzige war halt die Treppe, wegen der Treppe habe ich ja eigentlich gefragt.
 
T

Tanita

Hallo King,
unser Grundstück ist sogar noch schmaler, 14,xm breit. Wir haben auch zwei Garagen, es aber so gemacht, dass eine neben und eine vor dem Haus steht.
Die vor dem Haus steht in ca. 2 m Abstand quer zur Straße. Damit muss man zwar um die Kurve hereinfahren (in der Theorie funktioniert das...), aber wir haben zu 3 Seiten Fenster und einen Durchgang zum Garten.
Vielleicht könnt Ihr den Carport auch direkt gleichlaufend mit der Straße stellen?

LG
Tanita
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben