Grundriss Stadtvilla mit Walmdach - Feintuning

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla mit Walmdach - Feintuning
>> Zum 1. Beitrag <<

Invi85

Invi85

Was ist der Sinn des ominösen Kastens zwischen Wohnzimmer und langer Garage ?
Da wird die Schwiegermutter eingemauert.

Nee Spaß beiseite, ich finde den Grundriss auch weniger als gelungen.

Es fängt mit der Platzierung von 2 klitzekleinen Garagen an, statt einer etwas größeren. Hat das einen bestimmten Grund (Baufenster vielleicht)? Derjenige, der die linke Garage nutzt, darf im Regen noch mal schön ums Haus rumlaufen…

Kann es sein, dass die linke Garage euch sogar die Chance nimmt, an der Südseite im Wohnzimmer Fenster zu platzieren?

Im Flur ist nicht wirklich Platz für eine ausreichende Garderobe für eine vierköpfige Familie. Kommen dann noch Gäste dazu, wird die Sache erst richtig eng.

Wenn es möglich ist die Treppe zu drehen, würde ich das machen. Sonst hast du wirklich immer den Dreck im OG.

Gruß
Michael
 
K

king_20001

Oha, vielen Dank für die Kritik. Der Bauantrag ist schon gestellt, deswegen kann man nicht mehr viel ändern.
Bestimmte Sachen sind so geworden, weil das Baufenster und die Wünsche nicht ganz übereinstimmen. ich Versuche mal die Einzelnen punkte zu beantworten.
Erst einmal vielen Dank an Invi85, hier wurde zum ersten Mal die eigentliche Frage beantwortet.

Mich würde viel eher stören, dass ich mit der Wäsche durchs ganze Haus und durch die Küche muss. Auch die Dusche in diesem WC ist sehr fragwürdig. Da muss man ja fast über das Klo hüpfen.
Und das allerblödeste sind ja die Garagen gleich links und rechts. Licht nur noch von vorne möglich. Warum das denn?
Die Sache mit der Wäsche sehe ich jetzt nicht so eng. Aber danke für den Hinweis. Das mit der Dusche ist ein guter Einwand, werde heute mal etwas basteln und versuche die Situation nachzustellen.
Die Garagen müssen leider so sein, man könnte auch 2 Carports machen, aber die rauben auch Licht.

Ja und warum sind die denn dann auch noch so weit zurück gesetzt? Da verdirbt man sich ja das Wohnzimmer. Vorne beim Technikraum wäre dann noch das kleinere Übel.
Weil der Eingang an der Seite ist.

Was ist der Sinn des ominösen Kastens zwischen Wohnzimmer und langer Garage ?
Geheimfach...

Es fängt mit der Platzierung von 2 klitzekleinen Garagen an, statt einer etwas größeren. Hat das einen bestimmten Grund (Baufenster vielleicht)? Derjenige, der die linke Garage nutzt, darf im Regen noch mal schön ums Haus rumlaufen…
Ja das Baufenster ist halt nur 16m breit, und es müssen die üblichen 3m zu jeder Seite eingehalten werden.
3m Breite Garagen sind einfach zu eng, deswegen 3,45m und wir müssen 2 unabhängig voneinander nutzbare Garage oder Stellplätze nachweisen. Ich hätte natürlich auch lieber nur eine, dafür aber größere Garage. Das Leben ist aber kein Ponyhof.
 
K

king_20001

Aber nur an der einen Seite. Die Garage an der Südseite könnte doch bündig nach vorne gezogen werden und dann bekommt man noch etwas Südsonne in den Wohnbereich.
Uns war halt ein Fenster in der Küche wichtiger als ein Fenster im Essbereich. Das ist halt das Blöde, die Garage muss 5m Abstand zu Straße haben.
 
kaho674

kaho674

Zur Treppe: Ich würde die Richtung nicht ändern. Die Kinder laufen sonst nen halben Marathon, um ins Bett zu kommen und der Flur oben wirkt noch länger und schmaler. Vor der Haustür muss ja eh alles zubetoniert werden. Woher soll der Dreck denn kommen?

Garagenproblematik: Wär's mein Haus, wäre Garage planlinks ganz vorn / Haus maximal nach hinten, so dass das Küchenfenster noch möglich wird. Garage planrechts würde zum einfachen Stellplatz umgewandelt - eventuell mit lichtdurchlässigem Carport inkl. Hauseingangsüberdachung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben