Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wir sind gerade bisschen geschockt, danke dennoch für euer ehrliches Feedback.
Löse Dich mal vom quafratischen Grundriss, den Du auf Deinem Grundstück nicht brauchst. Schon wird ganz viel einfacher. Quadratische Grundrisse sind toll, wenn man €/qm sparen will oder sich in diese Bauform verliebt hat. Praktisch sind sie nur auf sehr kleinen Grundstücken zum Baufensterfüllen. Je mehr dunklen qm Raum Du innen hast, desto konkurrieren die Räume um sie Lichtplätze. Ein Rechteck entzerrt diese Problematik, da mehr Außenwand = Platz am Licht entsteht - und damit nutzbarere Räume geschaffen werden können. Oft sogar bei Reduzierung der Gesamt qm und damit recht kostenneutral für den Bauherrn.
 
S

Stephan—

Freunde von uns bauen gerade diesen GR, ggf. was für euch, da beinahe identisch.
Mein Fall entpricht er nicht ist aber von denen mit ihrer Baufirma durchgeplant.
0B904E26-BA76-4252-80C8-E503E16C4666.png
85F07F03-3F45-4978-9704-D6C1554A0599.png
 
A

Alessandro

Danke für den Hinweis. Darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Wir wollten unbedingt den Eingang vorne mittig und hatten so keinen Platz für die Podesttreppe gefunden, da dann ein Zimmer im EG verloren geht... Vielleicht denken wir da aber zu eingeschränkt.
du kannst eine Podesttreppe auch Mittig im Haus platzieren. Siehe Bien-Zenker Evolution 161
(ist natürlich keine Podesttreppe, aber es zeigt dass es auch für mittige Treppen Lösungen gibt)
 
A

Alessandro

Freunde von uns bauen gerade diesen GR, ggf. was für euch, da beinahe identisch.
Mein Fall entpricht er nicht ist aber von denen mit ihrer Baufirma durchgeplant. Anhang anzeigen 65588 Anhang anzeigen 65589
mutiges SZ :oops:
Ich frage mich immer wo die Leute ihre Garderobe haben...
Unter der geraden Treppe sieht richtig bescheiden aus.
Wer plant einen 120x80 Esszimmertisch? Machst du den länger, versperrst du dir den Zugang zur Küche.
 
Musketier

Musketier

Danke für den Hinweis. Darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Wir wollten unbedingt den Eingang vorne mittig und hatten so keinen Platz für die Podesttreppe gefunden, da dann ein Zimmer im EG verloren geht... Vielleicht denken wir da aber zu eingeschränkt.
Das war auch nur so ein Gedankenanstoss, weil wir den Eingang selbst vorn haben und mich das hin und wieder stört. Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich es vermutlich anders machen. Du kannst bei uns bei offener Tür von der Straße durch den kompletten Flur bis ins Wohnzimmer blicken. Das nervt manchmal, wenn man die Tür offen lässt, weil man nur schnell was rausbringt, Auto belädt, oder das Kind mit dem Kumpel ne halbe Stunde an der Tür quatscht, bis er sich endlich angezogen hat. In der Zeit schaut dir jeder der vorbeispaziert durchs komplette Haus.
Ähnliche Szenarien kann man auch bei den Nachbarn beobachten, nur haben die die Türen alle zur Einfahrt und nicht zur Straße.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben