Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zum Grundriss:

Ich nehme mal das Beispiel der Ankleide: wo möchtest Du denn einen Schrank stellen? Siehst Du das Problem? Es ist die Tür!! die Tür bietet Dir hinter ihr keinen Stellplatz für wuchtige Möbel bzw. schränke. Das wäre zB wertvoller Stauraum! Dieser Fehler zieht sich durch jeden Raum. Somit holt man aus dem Raum nicht das Optimale heraus. Es zählt wahrlich mehr als Wände ziehen, Türen einsetzen und Zahlen.

Die Küche ist quasi kaum möblierbar. Mal abgesehen, dass die Speis bannig eng wird. Da stimmt das ganze Raumverhältnis zu dem Rest des Wohnraums nicht.

Stauraum: ja! ... thematisiert. Unter der Treppe soll wie Stauraum entstehen? Zubauen? soll das ein schmaler Flur werden oder ...?
Garderobe für 4 Personen? Saisonalbekleidung?

Da Ihr ja keine besonderen Wünsche habt, würde ich mir an Eurer Stelle einen funktionierenden Standardgrundriss suchen und den ggf. etwas verändern.
 
M

miriam85

Puh, danke für euer Feedback.
Wir sind gerade bisschen geschockt, danke dennoch für euer ehrliches Feedback.

Die Küche ist quasi kaum möblierbar. Mal abgesehen, dass die Speis bannig eng wird.
Verstanden. Auf der anderen Seite hat die Küche momentan zwar "nur" 9qm, das heißt ja aber nicht, dass man nicht einen Teil des Essbereichs mit einer Kochinsel möblieren könnte?

Stauraum: ja! ... thematisiert. Unter der Treppe soll wie Stauraum entstehen? Zubauen? soll das ein schmaler Flur werden oder ...?
Garderobe für 4 Personen? Saisonalbekleidung?
Ja, es war geplant die Treppe geschlossen zu errichten, um den Stauraum darunter zu nutzen. Die "Garderobe" ist natürlich nur für die häufig genutzte Bekleidung. Aber das Problem hat man doch in jedem Flair 124 oder nicht?

Da Ihr ja keine besonderen Wünsche habt, würde ich mir an Eurer Stelle einen funktionierenden Standardgrundriss suchen und den ggf. etwas verändern.
Wir wollten eigentlich ungern alles in die Tonne kloppen und bei 0 beginnen. Welchen Standardgrundriss hast du denn im Kopf, der unsere Räumlichkeiten abdeckt?
 
Musketier

Musketier

Das ist ein Punkt. Problematisch ist, dass wir weder beim Büro/Gast noch beim Wohn/Essbereich Abstriche machen wollten. Vielleicht macht es mehr Sinn den Hauswirtschaftsraum nach Osten zu legen und größer zu machen + Außentür entfernen?
Dann hast du für das dort entstehende Zimmer keine Fenstermöglichkeit, wenn dort die Garage sein soll.


Ich kenne eurern Kleiderschrank nicht, aber aus meiner Sicht sind die 22m² SZ und Ankleide schon sehr großzügig, aber schlecht möblierbar. Etwas besser geplant, könnte man dort sicher mehr Stellmöglichkeiten auf weniger Raum schaffen.

Eine gerade Treppe sieht wunderschön aus. Allerdings finde ich diese bei quadratischen Grundrissen sehr schwierig umzusetzen und platzraubend, weil du fast immer das Problem mit dem Licht im OG hast. Dort hat z.B. eine an der Wand gelagerte U-Treppe ihre Vorteile, weil man dann eher mittig im Haus rauskommt und das Tageslicht über das Treppenfenster mitbringen kann.

Ich behaupte mal, man bekommt die gewünschten Räume auf 180m² unter, aber da muß nochmal einiges optimiert werden. Ob ihr das mit gerader Treppe schafft?
Falls ihr die ändert, heißt das aber dann nochmal ganz auf 0 stellen.

GGf. macht es auch nochmal Sinn über den Eingangsbereich nachzudenken. Vielleicht macht es auch eher Sinn von der Garagenseite und nicht von der Straßenseite Zugang zum Haus zu erhalten. Dann z.B. eine U-Podesttreppe nach Nord-Ost und damit das OG zu erschließen.


Was für Sport wird gemacht? Sind dort die Höhen ausreichend?
 
A

Alessandro

du siehst selbst dass die gerade Treppe ca. 25m² an Flur verschlingt. Das ist ein schönes Wohnzimmer!
Ich würde auch auf eine Podesttreppe wechseln, dann hast du mehr Freiheiten bei der Raumgestaltung.
Ich habe selbst eine gerade Treppe in einer Stadtville, würde aber im Nachhinein auch eine Podesttreppe wählen.
 
Y

ypg

Verstanden. Auf der anderen Seite hat die Küche momentan zwar "nur" 9qm, das heißt ja aber nicht, dass man nicht einen Teil des Essbereichs mit einer Kochinsel möblieren könnte?
So kommen wir nicht weiter! Möblier Dir mal alles und schaue, was Du wie überhaupt möblieren kannst. Es wurde Dir ja schon dazu geraten.
Fang mal an, Hoch- und Oberschränke in die Küche plus Insel (meinetwegen im Essbereich) einzuzeichnen, dann Schränke in die Ankleide.
Gern mit Bleistift in Deine Zeichnungen. Oder in Deiner digitalen Zeichnung, dann aber bitte mit reellen Maßen.

Wir wollten eigentlich ungern alles in die Tonne kloppen und bei 0 beginnen.
Naja, so wirklich ist ja noch nichts entstanden, oder etwas wert, daran festzuhalten.

Aber das Problem hat man doch in jedem Flair 124 oder nicht?
Was hat das Haus mit dem Flair 124 zu tun? Wer das Flair 124 baut, der hat nicht die Wünsche, wie Ihr sie habt.
 
M

miriam85

Ich würde auch auf eine Podesttreppe wechseln, dann hast du mehr Freiheiten bei der Raumgestaltung.
Danke für den Hinweis. Darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Wir wollten unbedingt den Eingang vorne mittig und hatten so keinen Platz für die Podesttreppe gefunden, da dann ein Zimmer im EG verloren geht... Vielleicht denken wir da aber zu eingeschränkt.

Was hat das Haus mit dem Flair 124 zu tun? Wer das Flair 124 baut, der hat keine Wünsche, wie Ihr sie habt.
Im Flair 124 hat man ebenfalls 2 Kinderzimmer, ergo 4 Köpfe und damit vergleichsweise viel Bekleidung, die es auf 125qm WF unterzubringen gilt. Aber du hast Recht, der Vergleich bringt uns nicht weiter.

Möblier Dir mal alles und schaue, was Du wie überhaupt möblieren kannst.
Das machen wir auf jeden Fall. Danke. Falls ihr passende Standardgrundrisse oder Ideen habt, immer her damit. Wir sind froh über jeden Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
21.09.2016Maße für Küche festlegen Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
26.01.2021Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? Beiträge: 16
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben