Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Pläne erscheinen mir gleichsam weit davon entfernt, nur durch eine Diskussion hier baureif destilliert zu werden, wie geeignet, einem Architekten (! - keinem Bauzeichner) als gemalter Wunschzettel die Bauherrenwünsche zu verdeutlichen. Soll heißen: sofort umschalten von selber Weitermalen auf Fachmann konsultieren !
 
A

Andreas_79

@K1300S, nein kein Internetverbot :-)
Ich habe einfach die letzten Tage damit verbracht mit mehreren Energieberatern zu sprechen aufgrund der Nord/Süd Lage und möglicher KFW Förderung oder auch nicht.
Alles gut, KFW 55, was unser Ziel ist, wird kein Problem.

Wir haben uns nun auch ein Haus aus dem Prospekt rausgesucht was unserer Vorstellung entspricht und wo nicht viel geändert werden muss.
Jetzt müssen wir mal schauen ob anderen Firmen das ähnlich hinbekommen. So bleiben wir größtenteils im Standard und sobald es weiter geht bzw. der neue Grundriss vom Fachmann fertig ist schauen wir mal...

Danke für die Hilfe.
 
A

Andreas_79

@11ant, Wir haben einfach nochmal überlegt wie wir Licht von Süden in das Haus bekommen können. Dann haben wir überlegt wie wir den Hausschatten im Norden kleiner bekommen und sind wieder zurück zu unserem ersten Plan, Bungalow.
Der ist nicht so hoch und wirft nicht soviel Schatten. Da können wir Fenster ins Dach packen und haben so Licht im Haus mit offenen Decken.
Meine Frau hat mich gebeten den veränderten Grundriss hier noch nicht online zu stellen. Was ich nachvollziehen kann.

Als Bungalow haben wir uns den ComfortStyle 10.01 P von Massa Haus ausgesucht.
Wir haben den etwas größer gemacht und den Technikraum als Baustein ausgelagert. Somit konnten wir das Bad vergrößern und noch zwei drei Kleinigkeiten verändern, die größte Veränderung wird wohl das gedrehte Dach sein, wir wollen die höhere Seite nach Norden um oben noch Fenster reinzubekommen damit dort von Süden Licht ins Wohnzimmer kommt.. Wir sind jetzt beide sehr zufrieden.
Ich habe jetzt bei den 4 favorisierten Firmen den Bungalow angefragt und warte jetzt mal auf erste Preise. Parallel bin ich gerade dabei ein Bodengutachten zu beauftragen und einen Vermesser damit wir das gleich auf die richtige stelle planen können um besser die Baunebenkosten zu ermitteln.
Ich vermute es wird alles noch dauern bis zur Unterschrift, aber ich glaube wir sind nun auf dem richtigen Weg.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben