Vielen Dank bis hierhin für die Rückmeldungen!
Im Folgenden der Versuch, auf alles einzugehen:
Thema Aufteilung Büro/Hobby, Hauswirtschaftsraum, WC, Küche im EG:
Dieser Bereich bietet wie
@Gerddieter @Papierturm und
@Joedreck festgestellt haben noch einiges an Optimierungspotenzial und bereitet mir aktuell die meisten Kopfschmerzen. Vielen Dank auch an dieser Stelle für den Hinweis auf Rohbaumaße und genügend Toleranz in der Breite!
Laufweg Küche-Essbereich:
Der aktuelle Stand gefällt uns da auch noch nicht.
Verkürzen könnten wir diesen wichtigen Laufweg natürlich mit einer Tür zwischen Küche und Essbereich.
Würde uns auf jeden Fall besser gefallen, als eine komplett offene Küche.
Thema Kniestock und Eingeschossigkeit:
Vielen Dank für den Hinweis
@kbt09, mit einem Kniestock von ca. von weniger als 1,70 m ab Fertigfußboden ergibt die Dusche da wirklich keinen Sinn.
Ein zweites Vollgeschoss verbietet leider der Bebauungsplan (siehe Beitrag #1). Mit jedem ° weniger Dachneigung erhält man durch den steigenden Kniestock mehr Flexibilität. Daher überlege ich aktuell, die Dachneigung von 35° auf 30° abzusenken und den Kniestock weiter zu erhöhen.
Fenster:
Wir waren bisher sehr auf die Optimierung der Raumaufteilung fokussiert, sodass die Fenster kaum beachtet wurden.
Wie von
@11ant beschrieben trifft es Frankenstein insofern sehr gut

Da müssen wir auf jeden Fall ran.
Größe Hauswirtschaftsraum:
Verglichen mit dem ursprünglichen Entwurf (Poste ich im nächsten Beitrag) konnten wir den Hauswirtschaftsraum um 1,25 m2 vergrößern.
Wir planen aktuell ohne Trockner und Lüftungsanlage. Ob der Platz dennoch reicht, kläre ich zeitnah mit unserem Generalunternehmer.
Gäste:
@Joedreck die uns ca. 4x im Jahr besuchenden Personen sind immer Pärchen.
Das in Büro/Gast im DG dargestellte Bett soll ein Klappsofa symbolisieren, welches dann bei Bedarf auf die doppelte Fläche erweitert wird.