Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich würde das gar nicht so hoch hängen. Es passt eben nicht. Der Architekt hat genauso das Recht, einen Vertrag nicht zu schliessen wie sein Kunde das hat. Wenn Architekt sagt, was ich nicht leiden kann, mach ich nicht ist das ok. Karsten
 
R

ruppsn

11ant,
das Geschriebse ist doch Müll, was soll das !!
Kann ich so nicht erkennen, aber vielleicht hast Du ja die Güte uns zu erklären, was an 11ants „Geschriebse“ Müll sein soll.

Meine Meinung: wenn der Herr Architekt meint, er könne irgendwelche Entscheidung eigenmächtig treffen, ist er schief gewickelt. Ich beauftrage ihn für eine Dienstleistung, die ich bezahle. Natürlich hat er Ideen und eine Menge Erfahrungen, die soll er ja auch gerne einbringen, und wenn es gute Gründe für gewisse Dinge gibt, sollte es ein Leichtes für ihn sein den Bauherren zu überzeugen. Was aber gar nicht geht, ist dass er meint auch nur irgendeine Entscheidung ohne Freigabe/Einverständnis fällen zu können. Wenn er das möchte, soll er a) selbst das Objekt bauen oder b) den Auftrag verweigern. Es mag genügend Bauherren geben, die nur ein Kostenrahmen vorlegen und „mach mal“ sagen, ebenso wie es genügend Architekten gibt, die nicht solche Pseudo-Star-Allüren haben.

Wie nordlys schon schrieb, es scheint nicht zusammenzupassen, nicht schlimm, kommt vor. Aber mit dem Vogel wirst Du wohl nicht glücklich werden (und er auch nicht mit Dir). Und wie 11ant schrieb, gut dass das VOR Vertragsunterzeichnung offensichtlich wurde, denn noch ist nix passiert, was unnötig Geld kostet (und Nerven).
 
11ant

11ant

Ich beauftrage ihn für eine Dienstleistung, die ich bezahle.
Bei Fotografen gibt es auch solche Vögel, die an Auftragswerken ein Copyright beanspruchen (und Gerichte finden, die sich dieser Auffassung anschließen). Insofern muß man jedem solcher "Künstler und Handwerker in Personalunion" dankbar sein, sich klar zu outen, ob er der Urheberrechts- oder der Menschenverstandsfraktion angehört. Und das läßt man dann in seine Entscheidung einfließen, ob man so jemandes Auftraggeber werden möchte. Man stelle sich einen Fliesenleger vor, der sagen würde: dieses Bad dürfen sie nicht renovieren, schließlich habe ich ihnen vor vierzig Jahren zu lila Fliesen geraten, damit ist es auch mein Werk ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben