Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Das Haus zu spiegeln hatten wir auch schon überlegt. Nur dürfen wir m.E. im Osten nicht auf die Grenze bauen, da dort eine städtische Begrünung angrenzt!
Dort wollten wir dann ggf. noch einen zusätzlichen Stellplatz anlegen.
 
H

Häusle77

Räume spiegeln, nichts anderes.
Und die Garage lassen wo sie ist?

Dann ist aber der Weg vom Hauswirtschaftsraum zur Garage zu weit.
Es soll ja möglichst noch eine Tür in den Hauswirtschaftsraum, bestenfalls sogar mit Zugang zur Garage!
Außerdem setzt der Nachbar im Westen auch seine Garage auf unsere Grenze. Dann wären die Garagen zumindest nebeneinander...

Ich glaube wir müssen uns noch ein paar mehr Grundrisse dazu ansehen.
Notfalls verzichten wir halt auf das Büro und die Dusche im EG!
 
B

Bamue89

Weis nicht ob ich das eventuell uberlessen habe, aber welche Höhe und welche Dachkonstruktion soll denn deine Garage/Carport haben. Bei nem Flachdach weis ich ehrlich gesagt nicht so recht wo das Problem ist. Setzt dich halt auf den hinteren teil deiner Terrasse .
 
L

Legurit

Rein vom Grundriss würde ich Büro und Küche tauschen.
Mit Schatten würde ich das auch nicht so kritisch sehen, wenn da eh ein Nachbarhaus steht.
 
H

Häusle77

Die Küche soll offen sein mit Zugang zur Terrasse.
Es geht eigentlich mehr darum, das die Sonne ab nachmittags nicht mehr in den Wohnraum scheint. Auf der Terrasse wird man genug sonnige Plätzchen finden. Man schaut dann von der Terrasse halt seitlich auf eine Mauer... Dafür hat man etwas Windschutz!
Die Garage wird ein Flachdach haben und Max. 2,7m hoch sein. Wie bereits erwähnt wird die Nachbargarage dann daneben stehen, weiß nur leider nicht über welche Länge!
Ich denke mal es wird auf eine 6x6m Garage hinaus laufen, dann wäre der Überstand nur knapp 2m und der Grundriss kann so bleiben.
Dafür hätte ich dann allerdings 8m Zufahrt vor der Garage...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben