ᐅ Grundriss Landhausneubau in großem Garten nach §34 (mit Abriss)
Erstellt am: 19.01.25 18:39
ypg19.01.25 22:41
marcoblu schrieb:
- Satteldach mit ost-west Solaranlage
- Analog zur Nachbarbebauung
Mir erschließt sich nicht, warum man jetzt analog bauen muss, wenn Du weiter oben etwas vom Par 34 geschrieben hast.Die Dachausrichtung sollte nicht dazuzählen. Gerade auch aufgrund der Photovoltaik-Anlagen würde ich den First parallel zur Straße sehen.
marcoblu schrieb:
Die wurden aber von den Anbietern nicht berücksichtigt, bzw. waren wir von den Angebotenen Ideen nicht überzeugt.Weil sie nicht mit einer Architektenleistung ohne Vertrag in Vorleistung gehen. Individuelle Planungen sind teuer und muss man oft auch zusätzlich bezahlen, wenn man einen Werkvertrag abgeschlossen hat. Dagegen sind Modifizierungen vorhandener Entwürfe machbar.Legt Euch Euren Entwurf in einen Unter-Unter-Ordner, den ihr Euch später im gebauten Haus anschauen könnt.
Alles, was machbar und baubar ist, verrät Dir ein Architekt aus der Region. Der kann dann auch gleich einen netten und funktionalen Entwurf fertigen.
11ant20.01.25 00:30
marcoblu schrieb:
Wir hatten eine Liste mit Dingen geschickt, die uns wichtig sind.
Die wurden aber von den Anbietern nicht berücksichtigt, bzw. waren wir von den Angebotenen Ideen nicht überzeugt.Insbesondere wenn einem alle anderen Verkehrsteilnehmer entgegenkommen, sollte man den Geisterfahrer in sich selbst suchen.Ich vermute zwei Hauptgründe für Eure Wahrnehmung, die Angebote seien nicht überzeugend:
1. sie sind der Realität näher als Euren (budgetübertreffenden) Vorstellungen;
2. Ihr habt sie nicht überzeugen können, lohnende Kunden zu sein (z.B. ganz banal dadurch, daß Ihr nicht erkennbar eine vernünftige Anzahl und Auswahl an Anbietern angefragt habt).
Ich mache derlei professionell. Die von mir eingeladenen Anbieter können (schon in der Ansprache und deren Vorbereitung, sowie im darauffolgenden Dialog) klar erkennen, daß ihre Mühen keine fruchtlosen Schüsse ins Blaue werden. Zum Beispiel mache ich deutlich, daß 1. die Anzahl der Eingeladenen angemessen ist, 2. sie nicht mit Mitbewerbern außerhalb ihrer Augenhöhe verglichen werden und 3. die Bauherren vorberaten, auf die Realität "eingenordet" und auf ihre Solvenz abgeklopft sind. Ich frage keinen Lamborghinihändler an, wenn der Kunde die Kohle nur für einen gebrauchten Seat hat.
marcoblu schrieb:
Wir haben dann eine erste Runde mit Fertighausanbietern gedreht, waren aber mit dem erhaltenen Planungen nicht zufrieden.
Wir haben uns dann die App Home Home Design 3D geholt und damit so lange geplant, bis wir ein ganz überzeugendes Ergebnis erreichet haben.
Wir würden uns nun über jegliches Feedback, Ideen und Kritik sehr freuen.
Als nächstes würden wir mit dem Grundriss dann gerne einen passenden Anbieter finden.Fragt mit genau diesem Entwurf bei den vermeintlichen Mißverstehern nochmals an und besprecht b) ob sie geahnt hätten, daß Ihr dies als Ergebnis erhofft hattet und a) worin sie die Gründe für das große Delta zu ihren Vorschlägen sehen. Nehmt dann eine Auslese ruhig danach vor, wie sie auf diesen Dialog reagieren (d.h. nehmt die konstruktivsten Damitumgeher in die engere Wahl, nicht primär die mit den gefallendsten nächsten Vorschlägen).K a t j a20.01.25 06:22
11ant schrieb:
Fragt mit genau diesem Entwurf bei den vermeintlichen Mißverstehern nochmals an und besprecht b) ob sie geahnt hätten, daß Ihr dies als Ergebnis erhofft hattet und a) worin sie die Gründe für das große Delta zu ihren Vorschlägen sehen.Was soll das bringen? Willst Du die Firmen zur Weißglut treiben? Die werden dem Kunden diesen Murks nicht ausreden, so lange kein Vertrag existiert. Allein für das Delta zwischen Budget und Hausgröße bzw. Zusatzgedöns bräuchte es vermutlich eine mehrtägige Schulung. Da ist der TE doch viel besser hier im Forum zum Selbststudium aufgehoben.marcoblu20.01.25 09:46
Hallo ihr lieben,
als erstes Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben da wohl einen ziemlichen Tunnelblick bei der Grundrisserstellung entwickelt.
Generell
Dachform und Baufenster
Nochmal zum Verständnis:
als erstes Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben da wohl einen ziemlichen Tunnelblick bei der Grundrisserstellung entwickelt.
Generell
- Ich ergänze gerne noch ein paar Maße. Was genau fehlt denn?
Dachform und Baufenster
- wir hatten zunächst eine andere Dachform, hatten aber verstanden, dass die sich ziemlich auf den Preis auswirkt und haben daher versucht zum Satteldach zu vereinfachen
- wir würden gerne die Nebengebäude erhalten. Diese begrenzen das Baufenster auf 10x14m.
- Der Carport neben dem Haus soll für einen Camper sein und wird "irgendwann mal gebaut. Allerdings würden wir gerne den Abstand zum Nachbarn einhalten, mait das dann auch möglich ist. Die Scheune steht bereits mit 6 Metern auf der Grundstücksgrenze.
- Ost-west ist für Solar ja auch gar nicht so schlecht.
- sehr guter Punkt mit dem Bad. Danke!
- Beim Schlafzimmer hatten wir tatsächlich nicht primär an Doppelbett + Rollstuhlgerecht gedacht, sondern eher entweder oder.
- Wir haben keinen akuten Bedarf für Barierefreiheit, aber würden gerne vorplanen, soweit es eben Sinn macht.
Nochmal zum Verständnis:
- Die Angebote die wir erhalten haben waren von der Grundfläche größer und hatten Gauben / verwinkelte Dächer aber einen niedrigeren Kniestock. Wir hatten gedacht, wenn wir eine simplere Grundform annehmen, wird der Bau günstiger.
- Wenn ich euer Feedback jetzt richtig deute, treiben unsere zahlreichen Innenwände den Preis?
- Hat jemand eine grobe Größenordnung wie groß das Haus sein muss um eine geschlossene Küche und ein Gästezimmer im EG mit unterzubringen? Eins unserer Kernprobleme war, dass das Haus im EG immer scheinbar zu klein war und im OG dann eher zu groß.
SoL20.01.25 09:59
marcoblu schrieb:
Wenn ich euer Feedback jetzt richtig deute, treiben unsere zahlreichen Innenwände den Preis?Nein, die zahlreichen Innenwände und Ecken sorgen nur für einen unschönen Grundriss.Die Grundfläche von 10 x 13 Metern treibt die QM Zahlen und damit den Preis in die Höhe.
ypg20.01.25 10:25
marcoblu schrieb:
Wir haben keinen akuten Bedarf für Barierefreiheit, aber würden gerne vorplanen, soweit es eben Sinn macht.Das macht insofern gar keinen Sinn, teure Festures / Fläche zu bauen, die man eventuell gar nicht braucht.marcoblu schrieb:
Wenn ich euer Feedback jetzt richtig deute, treiben unsere zahlreichen Innenwände den Preis?Nein, der Preis wird von teuren Features getrieben. Das wurde aber auch genannt.Allerdings außerdem Eure mega Platzverschwendung durch diese Simshausanordnung.
marcoblu schrieb:
Eins unserer Kernprobleme war,Euer Kernproblem ist, dass Ihr kein Fachwissen in Planung und Kalkulation habt.Ähnliche Themen