Grundriss für Walmdachhaus mit 2 Vollgeschoßen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Traumhaus2013

ja, das Grundstück fällt nach Süd-Osten, dort ist aber auch die Straße, keine besondere Aussicht. Die Sonne ist mir im Essbereich wichtiger, als im Wohnbereich (TV). Geradeaus (Südwestlich) gibt es auch einen Nachbarn (in ca 70m Entfernung). Das Grundstück wird dann in diese Richtung geebnet, um eben von Esszimmer und Wohnzimmer eine ebene Terrasse zu haben.
WC-Tür muß bei uns Lt. Gesetz nach außen aufgehen.

Danke!
Achso, alles klar! Dann ist das Haus ja gut ausgerichtet! Wie gesagt, hängt halt von der speziellen Grundstückssituation ab!

Ach ehrlich, da gibt es ein Gesetz? Wo? Unsere WC-Türe im Haus wird nach innen auf gehen, ebenso wie die meiner Eltern und die unserer derzeitigen Eigentumswohnung...

LG,
Traumhaus 2013
 
T

Traumhaus2013

Doch nochmal zu den Himmelsrichtungen: Auch wenn die Sicht nach Süd-Osten nicht so dolle ist, ist die Strasse denn laut? Du hast nämlich jetzt wirklich das Büro Richtung Norden und den Technikraum Richtung Süd-Osten. Oben das gleiche mit Schlafzimmer und Bad! Ich habe es bei offenen Rollladen zum Beispiel sehr gerne hell im Schlafzimmer, erleichtert das Aufstehen total. Süd-Osten als Schlafzimmerausrichtung finde ich perfekt, natürlich nur, wenn es Rollladen gibt und das Haus gut isoliert ist...
Evtl. doch den ganzen Büro-Diele-Technik- bzw. Schlafzimmer-Treppe-Bad - Bereich spiegeln?
 
T

Traumhaus2013

Ach so, ok, dann ist mein Wunsch mit der WC-Türe hoffentlich in Deutschland nicht gesetzesiwdrig! ;-)
 
R

rama

Technik und Büro zu tauschen haben wir auch schon überlegt, sind aber noch nicht wirklich zu einer guten Lösung gekommen. Die Räume mit Warmwasser wären so halt wunderbar zusammengefasst, sprich kurze Wege fürs Warmwasser.
Büro ist derzeit Nord-West und ist nicht so schlimm, weil mein Lebensgefährte da wohl am ehesten abends arbeiten würde.
Aber wir denken noch drüber nach...
 
T

Traumhaus2013

Achso, stimmt, die Küche!

Ich würde mich aber vorher schlau machen, wie tragisch (aufwändig, platzraubend oder teuer zum Beispiel) das aber tatsächlich wäre, denn den Grundriss zur Geisel dieses Vorteils zu machen, wäre ja schade. Da wäre mir die optimale Ausrichtung wichtiger als das zusammengefaßte Wasser!

Gruß,
Traumhaus2013
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben