Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2

4,80 Stern(e) 8 Votes
Hangman

Hangman

Klarer Grundriss - gefällt mir. Ist natürlich kein Stauraumwunder, aber das ist euch sicher klar.

Nur beim Thema Schlafzimmer/Ankleide hätte ich Anmerkungen. Das Schlafzimmer ist wirklich eng (bei einem 2m breiten Bett hast Du links/rechts jeweils 65cm Platz, was echt nicht viel ist) und die Ankleide frisst im Vergleich zu viel Platz. Vorschlag: die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide weglassen und das Bett 90° im Uhrzeigersinn an die planuntere Wand drehen. Dann kann man an linke und rechte Wand je einen durchgehenden Schrank machen. Das ergibt diesselbe Schrankfläche und einen deutlich großzügigeren Raum.

Bei den Eckfenster würde ich mich auch etwas zurückhalten. In der Küche ja, und die bodentiefen Eckfenster im Essbereich auch, aber für das doch recht kleine Haus finde ich die OG-Eckfenster unpassend. Wir haben bei uns mehrere Fenster direkt an die Seitenwand gesetzt. Ist technisch unkomplizierter und sieht von außen schlüssiger aus (finde zumindest ich ;)). Evtl ist das ein Kompromiss? Hier mal Innen- und Außenansicht:

grundriss-fuer-eine-stadtvilla-mit-satteldach-140qm2-505636-1.jpg
grundriss-fuer-eine-stadtvilla-mit-satteldach-140qm2-505636-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Vorschlag: die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide weglassen und das Bett 90° im Uhrzeigersinn an die planuntere Wand drehen. Dann kann man an linke und rechte Wand je einen durchgehenden Schrank machen.
Das ergibt planunten auch keine gute Stelllfläche für ein 2m-Bett, da dies recht unmittelbar mit dem Kopfteil neben der Tür stünde. Wenn man über Auflösung Schrankraum nachdenkt, dann würde ich eher rechts und links Schrankwand, dann planoben je ein 80er Fenster und dazwischen das Bett. Das hat auch den Vorteil, dass die Verkehrswege gleich planunten an der Tür liegen würden.
 
M

Myrna_Loy

Ich finde den begehbaren Kleiderschrank bei so einem kompakten Grundriss extrem ungünstig, da er viel Platz frisst aber nicht komfortabel ist. Das Kind hat 3,30 m Schrankfläche und die Eltern 6,60 m - das sind fast 10 Meter für Kleidung.
Von der Treppe rennt man direkt gegen die Tür zum Schrank. Das Schlafzimmer ist beengt und hat nicht mal Platz für einen Stuhl als Ablage. Der begehbare Kleiderschrank auch nicht. Mir wäre das zu unpraktisch im Alltag.
 
kbt09

kbt09

Na ja, ich könnte mir vorstellen, der Gedanke bei diesem zentralem Schrankraum ist, dort vielleicht auch Bettwäsche/Handtücher für die ganze Etage unterzubringen. Oder auch Spezialkleidung von Kindern usw.
 
M

Myrna_Loy

Das lässt sich aber besser lösen, als mit einem zentral gelegenem Schlauch, der keinerlei Ablagemöglichkeit bietet und eine nach innen aufgehende Tür bei einem 95 cm breiten Gang hat. Trag da mal einen Wäschekorb rein. Und verteil dann dessen Inhalt. Ergonomisch ist das gar nicht.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich mal wieder. Zeig uns doch mal den Hang. Ein Plan mit Schnitt und Nordpfeil ist auch hilfreich. Hoehen im Grundstück?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben