Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf weniger Fläche konzentrieren (Budget), nebenbei Dich etwas mit barrierearmen Wohnen für Senioren (Mutter) beschäftigen und mal Grundrissentwürfe im Netz anschauen, wie das Wohnen mit Familie und Kindern funktionieren sollte und könnte.
 
C

Costruttrice

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf weniger Fläche konzentrieren (Budget), nebenbei Dich etwas mit barrierearmen Wohnen für Senioren (Mutter) beschäftigen und mal Grundrissentwürfe im Netz anschauen, wie das Wohnen mit Familie und Kindern funktionieren sollte und könnte.
Das halte ich für den besten Tipp, den solltest du beherzigen.
Auch wenn du enttäuscht bist über die Reaktionen auf deinen eigenen Grundriss, in den du sicher viel Zeit und Hirnschmalz gesteckt hast, man will dir hier wirklich helfen. Es geht ja schließlich um ein paar Euros.
 
B

Bertram100

Ja, ich finde Nordfenster für Wohnräume sehr angenehm: es bleibt einigermassen kühl im Sommer, das Licht blendet nicht so sehr sondern ist angenehm für die Augen und man muss nicht verschatten während der Sonnensaison.
In meinem heutigen Haus habe ich die Wohnräume zum Osten hin und muss im Sommer durchaus morgens bis nachmittags verschatten. Ich hätte lieber Nordfenster (die dann ruhig breit genug).
Bei direktem Lichteinfall in die Küche verschimmeln mir Tomaten und Äpfel und alles was an Lebensmitteln nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Hab ich schon gesagt dass ich lieber ein Nordfenster für die Wohnräume hätte? :D
 
K a t j a

K a t j a

Das ist bisher mein eigener Entwurf und die Bauplanung werde ich definitiv nicht selber machen. Dafür ist ein technischer Zeichner/bald Architekt eingeplant.
Wie bald ist der denn Architekt? Ist er zeichnungsberechtigt?
Das Budget ist wirklich nicht das höchste, deswegen wollte ich wissen, ob ich gleich einige Sachen aus meiner Planung streichen soll, einen Keller kann man nicht ohne Weiteres hinzufügen.
Das ganze Haus zu unterkellern, ist bei Häusern, die derart in die Fläche gehen nicht üblich. Du siehst ja, dass Du die Fläche gar nicht benötigst.
Familie wäre mit bei Bodenarbeiten, Wasser/Abwasser und Dach dabei, die Sachen mit Mauern, Elektro (selbst, gelernt) Fußboden und Malern würde ich selber machen.
Familie - wie viele Leute sind das? Stehen die tatsächlich zur Verfügung oder können die nur mal 1 Wochenende im Monat kurz mit anpacken?
Du willst auf 400qm die Elektrik selbst machen und die Garage sicher auch noch? Hast Du schon mal so viel Elektrik selbst gemacht? Hilft da noch jemand? Du willst dann außerdem noch alleine Mauern und Malern. Wie viele Jahre hast Du für den Bau eingeplant?
 
S

st3lli83

Hmm, also direkt vorab. Ich habe wohl nicht mal 10% Ahnung vom Bauen/Planen etc. wie meine Vorredner. Aber vielleicht bringt dir ja deshalb meine Meinung etwas (quasi von einem Aussenstehenden :) )

Für mich sehen die Grundrisse nach Labyrinth aus, sorry für den Ausdruck.
Aber direkt vom Betreten des Hauses sehe ich nur Türen?! Ich starte in einem kleinen Flur mit Treppe -> 2 Türen. Dann kommt der erste größere "Raum" mit Wohn- und Essbereich. Dann eine Tür damit ich in einem 2,45m² kleinem Raum/Flur stehe!? Wieso lässt man diese Tür nicht weg? rot eingekreist

Das gleiche Spiel bei der Einliegerwohnung (rot eingekreist) wieso die Tür da? Ein 1m² Flur, der nur aus Türen besteht?! Irgendwie erschaffst du unnötig kleine Räume/Flure mit 100 Türen. Jeder Gast, verläuft sich doch.
Ich stelle mir gerade vor, wenn ein Gast nach der Toilette fragt: 1 Tür rechts, dann 2 links, in dem Flur dann die im Uhrzeigersinn die 3 Tür rechts von da aus in den anderen Flur und die Tür gegenüber. Natürlich jetzt übertrieben dargestellt, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will

DG:
Du baust von der Größe her quasi eine kleine ETW für eventuelle Kinder -> 65m²! Wahnsinn
Das mit der Ankleide ist auch völlig verplant. Hier ist dann auch wieder dieses Labyrinth. Du kommst die Treppe hoch in einen schönen großen Flur und dann gehst du in die Ankleide, welche dann irgendwie den nächsten Mittelpunk darstellt, da du von dort aus in insgesamt 4 weitere Zimmer kommst... Meine Vorredner sagten es ja bereits. In deinem Fall ist das aber keine Ankleide mehr sondern eher ein Durchgangszimmer / Flur.

Keller im groben das gleiche Türen, Türen, Türen.. du erstellst dir überall Durchgangszimmer. Vom Flur ins Lager, von da in den Hauswirtschaftsraum, von da in den Kellerraum.

Also auch als Laie habe ich so etwas noch nie gesehen. Grundrisse habe ich sehr viele gesehen und versucht zu verstehen, da wir selber das Thema Hausbau hatten und mehrere GU abgeklappert haben. Aber hier passt im Grunde leider nichts zusammen

weitere Punkte:
- Wieso 2 Saunen?!
- Ruheräume, Fitnessräume, gefühlt 10 Bäder, 100 Türen etc. pp. Ich habe hier im Forum schon viele kleinere Grundrisse gesehen für viel mehr Geld.

Von Planung etc. habe ich, wie gesagt, 0 Ahnung. Aber von den Preisen etwas. NIEMALS wird das etwas mit 700k. Selbst wenn der Keller weggelassen wird reicht das Budget nicht.

Sorry für die harte Kritik. Aber das hier hat nichts mit seriöser Planung zu tun. Das ist klingt alles nach "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
grundriss-fuer-efh-mit-200m-mit-elw-75-keller-140m-garage-56m-595455-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben