Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

@ECE-2021
mache einen Meterstab zu deinem besten Freund. Nimm mal dein Schlafzimmer auseinander. Reicht der Schrank ja-nein. Braucht es wirklich xy? Abstand Bett Schrank oder TV ist jetzt x cm. Ist der wirklich so gut oder mehr oder weniger. Was ist mein Minimum. Gehe so durch eure Wohnung und auch bei Freunden, Verwanden. Garderobe geht so gar nicht. Kann man auch höflich verpacken. Ihr wisst ja wir planen gerade, wie groß ist eure Garderobe?
Gehe in Musterhäuser. Nicht um krampfhaft euer Haus zu finden, sondern die Wow-Küche, der charmante Eingang. Ein Gefühl für Größe, Raum und Wirkung
EXAKT - das ist die Lösung !
Wir haben im Auto und überall einen Meterstab; immer und überall sofort zu sehen, ob sich dieses oder jenes Maß -FÜR UNS- komfortabel anfühlt. Manche hier teils festgefahrenen Dinge treffen auf uns einfach nicht zu, weil wir ein individuelle Empfinden haben und nicht auf jedes Boot springen müssen, das den Fluß hinunterfährt.
Natürlich gibt es viele sinnvolle Srandards, das ist sehr gut so und wir beschäftigen uns damit. Dennoch macht es absolut Sinn, all diese Maße und Abstände immer für sich selbst noch einmal auf den Prüfstand zu stellen, ob es denn tatsächlich für unser Verhalten und Gefallen passt.
 
P

pagoni2020

Aber das stimmt natürlich, die Küche im Haus soll eine hochwertige werden.
...den Gedanken würde ich dann aber mal gerne ganz verstehen. Wir haben uns nämlich bewusst FÜR eine IKEA-Küche entschieden aber mit selbstgewählten Geräten, in der ich gerade sitze. Wenn ich öfter andere Küchen sehe wüsste ich nicht, was ich hätte anders machen sollen und ich schaue sie mir jeweils genauer an. Ich hatte früher den direkten Vergleich im Haus; oben Nolte und unten Ikea. Wenn man ein Stück Phantasie mitbringt entscheide ich mich gerne für Ikea; auch im Hinblick auf die Kosten natürlich. Der spürbare Unterschied wäre für mich dann, wenn man einen richtigen Sprung nach oben macht. Dann sollte man sich aber auch keine anderen Kostengedanken im Haus machen müssen.
 
E

ECE-2021

Ja Abstände haben wir tatsächlich schon viel gemessen.
Bei den meisten dingen passt es sicher.

Bei der Garderobe dachte ich an etwas schmales zum Hängen.
Was meint ihr denn was da die Mindestbreite sein müsste.
Wir fanden 1m als Platz neben einem schrank garnicht so wenig.

Wohnzimmer muss zB 4 m haben um Abstand zwischen Sofa und TV zu gewähren.
Abstand von Block zur Küche ist bemessen. Das ist in unserer aktuellen Küche recht knapp, geht aber noch gerade so
 
Climbee

Climbee

IKEA baut keine schlechten Küchen, aber die Auswahl ist begrenzt. In meiner letzten Wohnung konnte ich keine Ikea Küche einbauen, weil die (zumindest 2006) keine 40er und 45er Unterschränke hatten, die ich aber benötigt hätte. Das mag sich geändert haben.

Wir haben eine Schreiner-Küche. Billiger als Bulthaupt, teurer als IKEA. Aber individuell. Ich habe Unterschränke mit den Abmessungen 67,5cm x 81cm, weil wir Übertiefe haben (über 80cm) und die restliche Länge dann unter zwei Unterschränke aufgeteilt haben und das hat halt 67,5cm ergeben. So ist bei uns nirgendwo eine Blende nötig gewesen und wir konnten allen Platz nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben