Grundriss Freistehendes Einfamilienhaus, Unterkellert, 2 Vollgeschosse

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Sind in den 700k Budget die Außenanlage (Erarbeiten, Abfangung), Garage und Baunebenkosten enthalten?
 
Y

ypg

und mehr mit dem Hang.
Das habe ich auch anfangs gedacht, aber 455qm sind ja nun auch nicht üppig, um in die Weite zu gehen. Die Höhe des Hauses wirkt aber nicht gerade homogen auf dem Grundstück.

Mir persönlich wäre es zu hoch, da man ja immer neben einer hohen Wand auf dem Grundstück steht. Mich irritieren die markierten Fenster: sollen das Sprossenfenster sein? Und wenn ja, warum dann nur ein Teil? Und dann noch dazu mit Brüstungsgittern…

Mir sagt der Grundriss nicht zu. Er ist nicht griffig, nicht geschmeidig - er hakt an vielen Ecken: die „schiefe“ Sichtachse vom Eingang, die Raumsparküche im doch recht großen Allraum.
Der Essbereich ist ein Nadelöhr. Wenn der Tisch besetzt ist, kann man nicht auf die Terrasse oder einfach vorbei. Das Ding da in der Mitte, was auch immer das ist, stört schon im Grundriss. Wenn es gebaut ist, ärgert man sich wahrscheinlich.
Die WZ-Ecke ist zu klein, man schaut halb in den Flur.
WC würde man wohl anders möblieren, damit es funktioniert, Garderobe ist zu schmal. Mit Schrank sind davor 60cm, also keine Bewegungsfreiheit.
Ankleide im OG wenig möblierbar, Schlafzimmer-Bett ist gequetscht.
Nordfassade sieht schief aus, Treppe funktioniert anscheinend nicht im Dachgeschoss, da keine Kopfhöhe unter der Dachschräge.
Wegen des Budgets zurück auf Los und dann bitte mit dem Lageplan aus Google mit der Umgebung wegen des Par. 34.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Das habe ich auch anfangs gedacht, aber 455qm sind ja nun auch nicht üppig, um in die Weite zu gehen. Die Höhe des Hauses wirkt aber nicht gerade homogen auf dem Grundstück.
Ich dachte da vor allem an die Außentreppe. Diese müsste ja sowieso komplett eingehaust werden, da man sonst im Winter regelmäßig unfreiwillig den Vorgarten vermisst. Dann kann ich sie auch gleich ins Haus holen und das Treppenhaus eventuell als Split setzen (Zutritt über das Podest - nach oben geht mans ins EG und nach unten in den Keller.) Aber dazu müsste man schon etwas mehr über Steigung und Maße des Grundstücks wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80599 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben