Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ankleide und SZ tauschen, eine Badtür wegnehmen. Dann passt es.
Treppe mit dem Abstellraum tauschen, Küche ergibt sich. WC bitte nicht von Wohnelementen einsehbar machen.
Die Fensterkombis im UG sehen bescheiden aus.
 
M

Maria16

Warum ist das Haus so weit Nord-östlich auf dem Grundstück platziert? Komm grad mit den Anhängen nicht klar, aber ginge das nicht auch weiter im Westen, um die Zuwegung (und vermutlich Anschlussleitungen) deutlich zu verkürzen?
 
kaho674

kaho674

Sticht Euch irgendwas ins Auge, was man gar nicht machen sollte?
Dass das WC im OG durch den Wohnbereich einsehbar und sicher auch hörbar ist, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ein "stilles Örtchen" fühlt sich anders an.

Die Abstell- und Technikräume sind m.E. viel zu klein.

Ankleide und SZ drehen, wie Yvonne schon sagte oder Ankleide ganz streichen und Kind 2 vergrößern. Tragende Wände tragen sicher auch 2m weite rechts - glaube nicht, dass es eine Rolle für die Wand darüber spielt. Da steht ja quasi nur ein Raumtrenner im OG - Trockenbau?

Das Thema Schornstein im OG hatten wir schon mal. Würde da raten, mit dem Schornsteinfeger zu reden, ob die Länge ausreichend ist, damit überhaupt ein Zug entsteht.

Durch die Hanglage des Grundstücks ist es nicht wirklich möglich, eine Terrasse mit Aussicht zu bauen.
Diese Aussage erschließt sich mir aus den Ansichten ect. nicht. Der Hang ist doch vom Wohnzimmer abfallend. Man könnte also durchaus wunderbar vor dem Haus sitzen.

Der ursprüngliche Entwurf sah vor, den Heizungs-/Technikraum in der Garage unterzubringen. Aufgrund der Themen Grenzbebauung und zusätzlicher Dämmung für diesen Raum ist er in das EG gewandert.
Das hätte ich auch für den besseren Weg gehalten. Am Ende ist es die Wahl zwischen Dämmung des Heizungsraums-Anbau dafür Wohnraum im EG oder Balkon + Wohnraum im OG. Kostentechnisch vermutlich wenig Unterschied, für die Raumplanung ist Ersteres aber m.E. ein Gewinn. Oder gibt es noch andere Hindernisse für den Anbau?
 
M

Marco0581

Hallo zusammen, danke Euch für die Antworten

@haydee:

Unsere Wohnräume sind unten und die Schlafräume oben.
Der Hang geht von Nord-Osten Richtung Süd-Westen. Im Süd-Westen liegen dann direkt die Nachbarn. Haben uns gedacht die Schlafräume in das EG zu packen, da wir da so oder so keine Aussicht haben. Die Aussicht bekommen wir nur auf der Höhe des OG’s. Daher wollen wir dort unsere „Aufenthaltsräume“ und die„Terrasse/Balkon“ errichten.

Nur das OG betrachtet würde ich die Treppe Richtung Süd West verschieben, dahinter einen Abstellraum von der Küche zugänglich.
Würde das EG komplett über den Haufen werfen.
Deine Idee die Treppe zu verschieben finde ich gut, dann kann man das EG überdenken. Problem beim EG ist, dass die Räume, die nicht unbedingt Licht benötigen, an die Nord-Ost Seite müssen. Dort können wegen dem Hang keine Fenster hin. Heisst also Schlafzimmer, Kind 1 + 2 müssen an die Süd-West oder Nord-West Seite. Hmm schwierig, würde tatsächlich die Haustüre gerne verschieben. Geht wahrscheinlich nur mit Verzicht auf die Ankleide und dann den Rest verschieben.
Unsere ersten Pläne war das Haus auch rechteckig, dann wurde es quadratisch
Kann man Deine Grundrisse eigentlich irgendwo hier im Forum sehen?

@ypg:

Ankleide und SZ tauschen, eine Badtür wegnehmen. Dann passt es.
Treppe mit dem Abstellraum tauschen, Küche ergibt sich. WC bitte nicht von Wohnelementen einsehbar machen.
Die Fensterkombis im UG sehen bescheiden aus.
- Hast ja Recht, es muss definitiv eine Badtür weg
- Wenn ich Treppe mit dem Abstellraum tausche befürchte ich , dass es dann unten mit der Sauna nicht mehr klappt, oder?
- Das Bad oben würden wir so klein wie möglich machen also die Wand nach oben Richtung Nord-Osten ziehen, so dass es ein bisschen „versteckt“ ist. Davor dann seitlich noch einen Schrank oder so.
Warum ist das Haus so weit Nord-östlich auf dem Grundstück platziert? Komm grad mit den Anhängen nicht klar, aber ginge das nicht auch weiter im Westen, um die Zuwegung (und vermutlich Anschlussleitungen) deutlich zu verkürzen?
- Was meinst Du mit Fensterkombis? Die Anordnung oder die Wahl zwischen große und kleinen Fenster? (wahrscheinlich beides)

@Maria16:

Ankleide und SZ tauschen, eine Badtür wegnehmen. Dann passt es.
Treppe mit dem Abstellraum tauschen, Küche ergibt sich. WC bitte nicht von Wohnelementen einsehbar machen.
Die Fensterkombis im UG sehen bescheiden aus.
Das hätten wir auch gerne, aber auf dem Grundstück liegt eine Dienstbarkeit. Eine Rohrstrecke zur Wasserversorgung läuft in dem westlichen Bereich mit einem Schutzstreifen von links und rechts drei Metern. Daher geht es leider nicht weiter westlich.

@kaho674:

Dass das WC im OG durch den Wohnbereich einsehbar und sicher auch hörbar ist, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ein "stilles Örtchen" fühlt sich anders an.
Wir dachten uns, dass wir oben ein WC benötigen, da wir zum Einen dem Besuch nicht „zumuten“ wollten, immer nach unten zu laufen und sich wirklich alles oben abspielt. Zum Anderen wird das Büro als Gästeraum genutzt und dann wäre das Bad direkt nebenan. Wäre das WC unten, würden die wir abends ja auch vielleicht unnötigerweise das Kind wecken. Aber Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem Hinweis des „stillen Örtchens“. Wie zu ypg geschrieben, würden wir das Bad nach oben verschieben. Meinst Du, das wäre so einigermaßen akzeptabel?

Die Abstell- und Technikräume sind m.E. viel zu klein.
Mit den kleinen Abstellräumen wird es definitiv eine Herausforderung

Da steht ja quasi nur ein Raumtrenner im OG - Trockenbau?
Das mit der Wand oben muss ich noch mal beim Statiker hinterfragen. Eigentlich keine Trockenbauwand geplant.

Diese Aussage erschließt sich mir aus den Ansichten ect. nicht. Der Hang ist doch vom Wohnzimmer abfallend. Man könnte also durchaus wunderbar vor dem Haus sitzen.
Der Hang ist von der Küche zum Esszimmer hin abfallend. Dass wir keine Terrasse unten machen, liegt aber eher an dem Thema „Aussicht“. Unten schauen wir auf die Nachbarn. Auf der Höhe des OG’s drüber hinweg.

Das hätte ich auch für den besseren Weg gehalten. Am Ende ist es die Wahl zwischen Dämmung des Heizungsraums-Anbau dafür Wohnraum im EG oder Balkon + Wohnraum im OG. Kostentechnisch vermutlich wenig Unterschied, für die Raumplanung ist Ersteres aber m.E. ein Gewinn. Oder gibt es noch andere Hindernisse für den Anbau?
Werde bzgl. des Themas Dämmung noch mal mit dem Dachdecker sprechen. Ich dachte mir, dass wenn wir den Heizung.-Raum dämmen müssen, dann eigentlich auch das komplette Garagendach. Und dann haben wir einen hohen Aufbau. Wenn dann das Garagendach auch als Balkon genutzt wird, müssen wir diese Aufbauhöhe auch auf dem restlichen Balkon vorsehen. Das wird teuer und diese Höhe muss dann auch als Bodenaufbau im OG vorgesehen werden, so dass man einigermaßen „barrierefrei“ aus dem OG auf den Balkon gehen kann.
Wobei man könnte ja die Garagenhöhe anpassen… naja da spreche ich tatsächlich mal mit dem Dachdecker. Oder kann man auch Räume einfach von unter der Decke mit Dämmplatten versehen?
 
kaho674

kaho674

Der Hang ist von der Küche zum Esszimmer hin abfallend. Dass wir keine Terrasse unten machen, liegt aber eher an dem Thema „Aussicht“. Unten schauen wir auf die Nachbarn. Auf der Höhe des OG’s drüber hinweg.
Da hat natürlich jeder seine Prioritäten. Muss allerdings sagen, dass mir die Anbindung des Wohnraums an den Garten wichtiger wäre, als die Aussicht. Es ist ein Stück Freiheit für mich, wenn ich in der Küche einfach die Balkontür öffne und auf die Wiese treten kann.
Die Aussicht kann man ja trotzdem vom OG sehen.
Werde bzgl. des Themas Dämmung noch mal mit dem Dachdecker sprechen. Ich dachte mir, dass wenn wir den Heizung.-Raum dämmen müssen, dann eigentlich auch das komplette Garagendach. Und dann haben wir einen hohen Aufbau.
Den Heizungsraum würde ich als "Anbau" an das Haus planen, nicht an die Garage. Somit auch thermisch davon trennen. Dort würde ich vermutlich auch gleich einen Eingang planen, damit mehr Platz im EG bleibt.
Wie es am Ende optisch gestaltet wird, ist ja eine andere Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben