ᐅ Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 195 qm Satteldach in Bayern
Erstellt am: 24.09.24 21:47
hanghaus202304.10.24 13:30
Coxiella schrieb:
200qm plus überdachte Doppelgarage plus viel Erdarbeiten bei ordentlich Gefälle (soweit man die Linien erkennen kann)...Budget wird knapp.Wo soll denn das Gefälle sein? So vorbildlich dargestellt hat man das selten. Auf Deine Bemerkung hin, habe ich das Grundstück Bild vergrößert. Selbst da kann ich nur leichte Wellen erkennen.
Coxiella04.10.24 13:54
hanghaus2023 schrieb:
Wo soll denn das Gefälle sein? So vorbildlich dargestellt hat man das selten. Auf Deine Bemerkung hin, habe ich das Grundstück Bild vergrößert. Selbst da kann ich nur leichte Wellen erkennen.Danke, jetzt kann man besser lesen. Gefälle spielt aber trotzdem eine Rolle, insbesondere bei der Gartengestaltung dann…. Erdarbeiten rechne mit 30k.
Weiterhin halte ich das Budget für zu knapp… die Garage kostet in der Größe 70-80k Minimum , Haus wenn Standard um die 600-650k… was ist mit
weiterer Erschließung (Kanal insbesondere)? Pflaster, Garten, Sonderwünsche extra…
Bodenproben erfolgt ? Kann ebenfalls Probleme machen…
Und du bist in Bayern, kostet auch extra….
11ant04.10.24 14:17
hanghaus2023 schrieb:
Wo soll denn das Gefälle sein? So vorbildlich dargestellt hat man das selten. Auf Deine Bemerkung hin, habe ich das Grundstück Bild vergrößert. Selbst da kann ich nur leichte Wellen erkennen.Wahrlich, diese Hügel füllen bestenfalls A-Körbchen. Selten läßt sich die Keller-Frage so schnell (abschlägig) beantworten.SliPkNoT184804.10.24 14:57
der Plan wurde unter der Budgetvorgabe entworfen und sollte dementsprechend auch eingehalten werden. Gartengestaltung werden wir komplett selbst erledigen. Zum Budget ist zu berücksichtigen, dass wir die Trockenarbeiten, Malern (Schwager Malermeister), Verputzen, Elektro (Onkel Meister, Bruder Elektro-Ingenieur) komplett selbst machen werden. An sich haben wir aus unserer Sicht einen relativ einfachen Grundriss, d.h. keine Vorsprünge (außer Hauswirtschaftsraum/Technik), keine Gauben, Erker, Flachdach etc.
Folgende Punkte beschäftigen uns gerade noch:
Folgende Punkte beschäftigen uns gerade noch:
- Wandhöhe EG+OG (aktuell haben wir jeweils 2,50m)
- Wandfenster im DG?
- Berücksichtigung Dachfenster
- wann sollen wir in die konkrete Küchen- bzw. Badplanung einsteigen, kann dies ggf. noch Auswirkungen auf den Grundriss haben?
- diverse Fenstergrößen- und formen sowie deren Anordnung
- zu wenig Tageslicht bei Treppe im EG (Fenster analog EG statt Fenster im Innenbereich?)
- Oberlichtfenster Bad in Richtung Garage möglich? Wie weit müsste die Dachneigung Garage reduziert werden? Ggf. leicht asynchrone Gestaltung Dachneigung Garage?
- Aktuelle Wahrnehmung Bad sehr groß, Ankleide ist relativ klein
- Welche Auswirkungen hat die Wandhöhe von 1,78 beim Aufgang ins DG?
- Abbildung der Geräte im Hauswirtschaftsraum/Technikraum möglich? Ggf. räumliche Trennung möglich?
- Positionierung der Türe im Hauswirtschaftsraum/Technik ggf. in Richtung Ost-Süd?
- gerne Hinweise, was aktuell potenzielle Kostentreiber sind
SliPkNoT184804.10.24 15:00
Coxiella schrieb:
Danke, jetzt kann man besser lesen. Gefälle spielt aber trotzdem eine Rolle, insbesondere bei der Gartengestaltung dann…. Erdarbeiten rechne mit 30k.
Weiterhin halte ich das Budget für zu knapp… die Garage kostet in der Größe 70-80k Minimum , Haus wenn Standard um die 600-650k… was ist mit
weiterer Erschließung (Kanal insbesondere)? Pflaster, Garten, Sonderwünsche extra…
Bodenproben erfolgt ? Kann ebenfalls Probleme machen…
Und du bist in Bayern, kostet auch extra….Bodengutachten wurde vor 1,5 Wochen gemacht, Ergebnisse ausstehend - ca. 40 cm Lehmboden der ausgetauscht werden muss, sonst tragfähiger Grund mit Schmutzkies - konkretes Gutachten kommt vermutlich Ende Oktober.Bayern ist natürlich ein teures Pflaster, da hast du Recht, sind zwar nicht Münchner Umland und im ländlichen Bereich aber trotzdem teuer...
hanghaus202304.10.24 15:00
Ähnliche Themen