Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Aha, in Wohnungen und gleich in Plural. :rolleyes: :D
Maisonette-Wohnungen sind doch meist großzügig geschnitten.
Nix Maisonette Wohnungen... Es ging darum, dass man von einer Treppe kommend direkt vor ner Wand steht. Ich hatte z.B. lange ein Souterrain WG Zimmer, wo das so war.
In einer anderen Wohnun, die mit einer Treppe begann, lief man auch erstmal frontal auf eine Wand zu.
Und in meinem Elternhaus eben auch unten und oben bei der Treppe vom EG ins OG und oben bei der Kellertreppe.

Mir fallen auch noch weitere Häuser ein in denen ich viel Zeit verbracht habe, wo das so ist... z.B. bei den Großeltern beider Seiten, bei meiner Ex-Schwiegerfamilie usw. Scheint also nicht so selten zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
D

driver55

Nix Maisonette Wohnungen... Es ging darum, dass man von einer Treppe kommend direkt vor ner Wand steht. Ich hatte z.B. lange ein Souterrain WG Zimmer, wo das so war.
In einer anderen Wohnun, die mit einer Treppe begann, lief man auch erstmal frontal auf eine Wand zu.
Und in meinem Elternhaus eben auch unten und oben bei der Treppe vom EG ins OG und oben bei der Kellertreppe.

Mir fallen auch noch weitere Häuser ein in denen ich viel Zeit verbracht habe, wo das so ist... z.B. bei den Großeltern beider Seiten, bei meiner Ex-Schwiegerfamilie usw. Scheint also nicht so selten zu sein
Auch früher gab‘s schon schlechte Planer…
 
B

blueday

Eine Küche mit Kochinsel ist zwar toll, aber ich kann dir aus unserer Erfahrung mit unserem jetzigen Haus sagen (in dem wir noch zur Miete wohnen, auch Doppelhaushälfte, neues Haus ist noch nicht fertig): diese komplett offene Bauweise kann sehr, sehr störend sein! Bei uns sind Wohnzimmer, Flur und Treppenhaus in das Obergeschoss komplett offen und auch recht breit. Unten im Wohnzimmer in Ruhe sitzen ist nicht möglich. Jedes Geräusch schallt nach oben oder Geräusche von den Kindern nach unten. Ich würde die Wand nicht rausmachen und wäre froh, wenn ich hier bei uns eine solche hätte. Falls ihr sie doch rausmacht, würde ich an den Treppenaufgang zum OG eine Tür anbringen, z.B. Schiebetür. Ebenfalls bedenken müsst ihr bei der Treppe, die vermutlich zum Keller abgeht: wenn das auch offen in den Wohnbereich ragt, kann im Winter die Kälte raufziehen. Bei Bekannten von uns war das auch so, das hat die immer sehr gestört.
 
N

NilsHolgersson

Vielen Dank allerseits!
Wir lassen die Wand stehen wie es ist, aber tauschen die Wohn- und Küchenräume - die optimalste Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben