Grundriss Einfamilienhaus mit Keller

4,20 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Vergessen: den Ankleidezugang würde ich planlinks legen, dann stört ihr beim Ankleiden weniger den noch schlafenden :)


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Ich finde den Entwurf jetzt ganz gut, wenn man bedenkt, was Du vorher eingestellt hast. Die Räume sind klar gegliedert und funktionieren.
Ich habe den Entwurf hier vorhin für sich betrachtet, und nun erst mit dem vorherigen verglichen:

Ich würde auch die 2 Badezimmer räumlich trennen.
Die waren vorher getrennt, nun finde ich es besser. Aber vorher wirkte es wie zwei Bäder - nun eher wie eines mit Trennwand zwischen Kinder- und Elternbereich. Erst durch den Zugang von der Schlafzimmer-Ankleide-Suite (den es im alten Entwurf hatte) wird das Elternbad konzeptionell "sinnvoll".

Ich denke auch, dass Ihr das OG noch einmal komplett überdenken solltet, wie wäre es z.B. mit der Ankleide im Zwerchgiebel?
Das OG ist - bis auf den Seitenwechsel von Kinderbad und Treppe untereinander - fast das "alte". Das Zwerchhaus war vorher ein Erker nur im OG, und damit "etwas anderes" als der Zwerchgiebel auf der anderen Seite. Nun sind sie miteinander "vergleichbar" geworden und wirken mit ihrer unterschiedlichen Art etwas "schief".

Diesen Erker nach unten durchzuziehen, war ja eine Anregung aus dem vorherigen Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/feedback-zu-unserem-Grundriss-und-hausentwurf.23960/ - und wurde umgesetzt, ebenso wie die Begradigung des Eßzimmers (vorher in zwei Richtungen rückspringend) und des Wohnzimmers (vorher in eine Richtung rückspringend).

Eigentlich müßte ich nun loben, daß Anregungen aus dem anderen Thread umgesetzt sind. Aber: der bisherige Entwurf wirkte wenigstens individuell - während der jetzige, trotz des erkennbar geerbten OG, nun wie ein lieblos adaptierter Katalogentwurf mit aktivierter Kelleroption aussieht.
 
11ant

11ant

Ohne Anspruch daß es so "besser" wäre, nur mal als Visualisierung von "geändert":

grundriss-efh-mit-keller-203238-1.PNG


und wie gesagt die Dachaufbauten angleichen (beide gerade gedeckt).

Mein ganz klarer Favorit heißt aber: gänzlich überarbeiten - am besten als "Reengineering" - ohne Übernahmen aus "alten" Entwürfen.
 
B

baumhaus815

OK interessantes Feedback. Zum "Raum1" in EG: Dieser Soll als kleines Büro mit Couch genutzt werden und wir haben diesen Raum explizit ins EG hineingeplant, weil wir einen solchen Raum unbedingt im EG haben wollten. Durch das Fenster dieses Raumes und das Küchenfenster kommuniziert das Haus mit der Straße und wir haben nicht so das Gefühl vom Leben auf der (Spiel-)Straße komplett abgeschnitten zu sein.

Im Bereich, in dem sich Raum1 derzeit befindet, war im ursprünglichen Entwurf zunächst eine Podesttreppe mit entsprechendem Platzbedarf geplant. Wir haben uns jedoch bewusst gegen eine solche großzügige und damit auch repräsentativere Treppe und für dem "Raum1" entscheiden. Es war kein "Hauswirtschaftsraum", der nach Planung des Kellers plötzlich seine Bestimmung verloren hatte.

Den Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer interpretiere ich nach der Wandstärke mal als tragende Wand - dann fehlt aber dem Unterzug / Sturz sowohl statisch als auch optisch das wohnzimmerseitige Auflager.
Das habe ich nicht verstanden. Könntest du das mal in anderen Worten umschreiben? Wir werden im Durchgang Küche/Esszimmer planlinks an der Seite noch eine kleine angedeutete Wand einziehen, damit es optisch ausgewogener wirkt. Ist das damit gemeint?

Hättet Ihr ohne Kniestock auch so eine schöne Hühnerleiter ? ;-)
Was verstehst du unter der "Hühnerleiter"? Ich gehe mal von aus, damit ist die Treppe gemeint, aber was hat die mit dem Kniestock zu tun? Wie oben schon beschrieben, die Lage der Treppe ist auch der Entscheidung für den "Raum1" geschuldet.

Darüber hinaus werden wir die Tür zum Wohnzimmer noch deutlich verbreitern. Es wird wohl eine Schiebetür mit Klarglas in den Kassetten, sodass sich von der Eingangstür eine Sichtachse in den Garten ergibt.
 
B

baumhaus815

Ach ja, vergessen: Wir werden wohl das Bad jetzt doch als "en suite" Bad gestalten, also kein Zugang vom Gang aus mehr, sondern nur durch das Schlafzimmer/Ankleide. Es stimmt, das dadurch das Konzept "Kinderbad" erst stimmig wird.

Die Dachform beider Zwerchgiebel ist einheitlich ein Satteldach.
 
11ant

11ant

Im Bereich, in dem sich Raum1 derzeit befindet, war im ursprünglichen Entwurf zunächst eine Podesttreppe mit entsprechendem Platzbedarf geplant. Wir haben uns jedoch bewusst gegen eine solche großzügige und damit auch repräsentativere Treppe und für dem "Raum1" entscheiden.
Wenn man eine Treppe wegwirft, sollte der Grundriss immer gleich hinterherfliegen. Grundriss und Treppe sind wie Wellensittiche, die sollte man immer als Paar halten ;-)

Das habe ich nicht verstanden. Könntest du das mal in anderen Worten umschreiben? Wir werden im Durchgang Küche/Esszimmer planlinks an der Seite noch eine kleine angedeutete Wand einziehen, damit es optisch ausgewogener wirkt.
Das kannst du auch garnicht verstehen. Wenn diese Wandscheibe da schlicht als Deko herumsteht, d.h. der Durchgang daneben raumhoch ist, dann sprach ich von einem anderen Paar Schuhe. Deswegen sage oder male ich dazu nichts mehr, sondern Du kannst meinen Gedanken zum Altpapier tun.

Was verstehst du unter der "Hühnerleiter"? Ich gehe mal von aus, damit ist die Treppe gemeint, aber was hat die mit dem Kniestock zu tun?
Dieser Entwurf hat mich weniger an Deinen vorherigen Entwurf erinnert als an den aus dem verlinkten Thread von SupaCriz. Dort gibt es keinen Kniestock, daher wird der Spitzboden über eine vornehm gesagt "Raumspartreppe" erschlossen.

Die Dachform beider Zwerchgiebel ist einheitlich ein Satteldach.
Das ist gut, habe ich aus dem Plan aber so nicht herausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
09.03.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Erker Beiträge: 22
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben