Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

SoL

Wie lang gilt für Euch die Preisgarantie? Wenn ihr jetzt noch keinen Grundriss habt, wird es ja noch dauern, bis da etwas auf dem Grundstück passiert.
 
S

SandyBlack

Bis 30.04.23 muss Baugenehmigung vorliegen und Bemusterung abgeschlossen sein. Alles danach ist egal.
 
S

SandyBlack

@K a t j a Dein Grundriss mit Nordterrasse gefällt uns sehr gut. Das Gartenstück sieht für unsere Ansprüche relativ großzügig aus.
Wir verstehen nur noch nicht ganz, wie das mit der Treppe funktionieren soll. Geht man da vom Wohnzimmer hoch? Denn anders würde man doch oben gegen eine Wand laufen?
Denkst du es wäre möglich die Treppe in den Flur zu schieben, dafür den Technikraum neben dem Gäste-WC und das Gästezimmer mit einem Erker entsprechend zu vergößern? Oben könnte der Grundriss dann denke ich ähnlich wie der von der Südterrasse aussehen. Oder wird das eher nichts?
 
K a t j a

K a t j a

Ja, ich kann heute abend mal bissl rum probieren, ob die Treppe wieder in den Flur kann, wenn man einen Erker im Norden anbaut. Der ist allerdings ein ziemlicher Preistreiber.
 
K a t j a

K a t j a

Nach einigem Rumpuzzeln komm ich immer wieder nur zu sowas:

uebersicht.jpg


EG.jpg


OG.jpg

Vielleicht lässt man die Flurtür im EG lieber weg und macht nur einen Durchgang. Allerdings wirkt dann der gesamte Flur m.E. unruhig und unaufgeräumt. Andererseits ist die Tür vermutlich eh immer offen.
Die Kiste ist ziemlich riesig und die 25K Bonus sind vermutlich schon ausgereizt wenn nicht gar drüber. Papierkorb oder noch dran rumfrickeln?
 
S

SandyBlack

Wir finden es durchaus vielversprechend. Wir könnten uns vorstellen den Abstellraum, der an die Garage angrenzt vorne schmäler zu machen und dafür Gast, WC und HAR nach vorne schieben, so dass es bündig ist mit der Haustüre. Würde das Sinn machen?
Zudem stellt sich uns die Frage ob es möglich wäre den Durchgang zu Küche, Ess- und Wohnzimmer zu verschmälern, so dass etwas mehr Platz für die Küchenschränke ist. Uns würde ein Durchgang denke ich reichen. Ich wüsste nicht in welcher Situation wir die Tür zumachen müssten. Oder denkt ihr der Durchgang ist dann zu schmal?
Bei den beiden eingezeichneten Türen bei der Treppe würde ein Durchgang vielleicht auch ausreichen bzw. die Tür zum Garten raus könnte auch einfach ein bodentiefes Fenster sein. Wir haben ja vom Wohnzimmer einen großen Zugang.
Wie groß wäre die SPK in dem Fall ca.? Wenn ich es richtig verstehe wäre das der Raum unter der Treppe + der Platz rechts davon oder?

Was ist denn generell der Vorteil eines Erkers gegenüber einer Auskerbung? Sind das rein finanzielle Themen oder auch Ästethik?
Wir möchten die Photovoltaik-Anlage gerne auf West und Ost-Seite installieren, um möglichst viel Strom selbst verbrauchen zu können. Seht ihr das problematisch, wenn die Giebelseite ca. 13 Meter lang ist und die andere "nur" ca. 8,4 Meter?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben