Grundriss Bungalow 150qm mit Garage

5,00 Stern(e) 9 Votes
kbt09

kbt09

Das tauschen der Schlafräume etc. Sprech ich mit meiner Frau noch durch ist halt eine Überlegung wert.
Na ja, für die Kinderzimmer nicht unbedingt besser .. sie liegen dann im Nordwesten, wo im Winter auch kaum Sonne hinkommt.

Im Schnitt sieht es wieder normal aus oder?
Nö .. Dach hat mit allem rund 350 cm Höhe, Wand bleiben nur 250 cm Höhe sichtbar.

Insgesamt finde ich, dass Laufflächen im Wohn/Ess-/Kochbereich viel Fläche einnehmen. Grundsätzlich sind mit Abstellraum, Hauswirtschaftsraum getrennt von HAR, Windfang schon sehr viel Stauflächen vorhanden, was auch selten aber positiv ist. Da frage ich mich dann, was für den Dachboden angedacht ist.

Viel Glück.
 
D

driver55

Die T-Wand im Wohn-/Ess-/Küchenbereich ist tatsächlich etwas seltsam.
Aha. Simmer scho zu zwet. ;)

Auch hier:
Insgesamt finde ich, dass Laufflächen im Wohn/Ess-/Kochbereich viel Fläche einnehmen.
Man las ja auch, „Küche hat sich so ergeben“. Das hat natürlich nichts mit Planung zu tun.
Ich sag’s nochmal. Schade um die 60 qm.

Wohnecke halb so groß wie die Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Die T-Wand im Wohn-/Ess-/Küchenbereich ist tatsächlich etwas seltsam. Was mir dabei nicht gefällt ist der sehr enge Wohnbereich und dafür die lange Küche. Essplatz in der Küche muss anscheinend sein, sonst würde ich versuchen, da ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Wohnen und Küche herzustellen. Den Rest find ich ok, über das Spiegeln des Schlafbereichs würde ich allerdings auch nachdenken.
Das ginge sehr leicht, nur die Wohnzimmerwand 30cm Richtung Küche schieben. Die wird lediglich etwas kürzer, Tisch kann bleiben.
 
H

hampshire

Auf jeden Fall den Speicherzugang aus dem Kinderzimmer in den Flur verlegen. Lässt sich optisch ganz geschickt machen.
 
B

Bertram100

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich mir auf jeden Fall jetzt die Zeit nehmen und nocheinmal in Ruhe neu/anders planen. Du schmeisst so viel Fläche zum Fenster raus (oder eher zum Fenster rein, die Fläche ist ja drinnen) dass man wahrscheinlich kleiner bauen könnte als die vielen qm die jetzt verjubelt werden. Kochen-Essen-Wohnen verbindet vortrefflich die Nachteile der hier gemischten Stile: sichtgeschützt vor anderen in der Küche bei voller Lautstärke der anderen. Dann doch lieber gleich ein offenes Konzept bei dem man wenigstens noch mit den anderen zusammen arbeiten und kommunizieren kann.
Ein Neuplanung könnte trotz Preiserhöhung vielleicht auch nicht teurer werden als diese Planung.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auf jeden Fall die Zeit nehmen und neu/anders planen.

Jemand sprach es bereits an: wieso ein Bungalow und keine 2 Geschosse? Das Kinderzimmer nach oben ausquartieren, hat diverse Vorteile (und auch Nachteile). Im Bungalow wird es mMn tendenziell eher "ungemütlich" (wirkt auf mich immer wie eine Ferienwohnung oder eine Wohnung wie in einer Sitcom).

Ich glaube, mit Konzentration und Hilfe des Forums, könnte eine Planung durchaus noch schnell gehen wenn du und dein Partner entscheidungsfreudig seit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
07.02.2022Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden? Beiträge: 33
09.12.2016Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow Beiträge: 64
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben