Grundriss Bungalow 150qm mit Garage

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 150qm mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Du verwendest das Wort Kompetenz an falscher Stelle.
Auch Viebrockhaus mit ihrem Zelt und dem 3-Monats-Versprechen haben hinter der Küchenmöbeln und Badspiegeln immer wieder mal Schimmel… das hat nichts mit Kompetenz zu tun. Viebrockhaus ist sehr kompetent.
Du solltest vielleicht auch erstmal aus Erfahrungen sprechen ;)
Dann spreche ich mal aus ganz aktueller Erfahrung. Wir sind jetzt nach fast genau 5 Monaten Bauzeit eingezogen. Es fehlen zwar noch die Zimmertüren wegen Lieferproblemen, aber das ist nebensächlich. Luftfeuchte ich den Zimmern zwischen 50 und 60 %.
Es ist also gut möglich, in 6 Monaten ein gut bewohnbares Haus ohne Schimmelprobleme zu bauen.
 
Y

ypg

Wir haben mit dem gleichen Hersteller gebaut wie @motorradsilke ,
wir sind seit 2,5 Jahren drin, Bauzeit 8 Monate, massiv ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
wir haben keinen Schimmel im Haus,
aber einen Igel im Garten. ;)
Ich habe auch nichts dergleichen gesagt, dass es sein muss.
Ich habe gesagt:
Das ist mit Trocknungszeit fast unseriös.
Dabei geht es um eine 6 monatige versprochene Bauzeit, auf die sich der Bauherr beruft.
Wenn hier darauf rumgeritten wird, dann gebe ich halt noch 2-3 Antworten, aber jetzt hat es auch schon nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Ich finde es toll, wenn Ihr gute Erfahrungen mit Eurem BU gemacht habt. Aber bis jetzt haben sich hier die wenigsten mit einem Baumangel gezeigt, die vorher viel gelobt haben. Die liest man dann in einem anderem Forum.
Mir persönlich geht’s um Grundrissentwürfe und das Daraufhinweisen, wo man draufschauen sollte, gerade dann, wenn man sich auf etwas beruft:
Die angegebene Bauzeit beträgt 6 Monate, ab Übergabe der Baugenehmigung innerhalb der 12 Monate haben wir unseren Part erfüllt. Der Rest falls es länger dauert ist verschulden vom Bauunternehmer und rechtfertigt kein auslaufen der Preisbindung.
Hat Euer Igel schon sein Winternest gebaut?
 
M

motorradsilke

Der Schimmel entsteht erst später. Nach Einzug.
Das ist schon klar. Aber nur bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Es ging um deine Aussage, dass 6 Monate Bauzeit wegen der Trocknungszeit unseriös wären. Und das ist bei guter Planung durch den GU eben nicht so. Es hätte sogar noch etwas schneller gehen können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben