Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

hanghaus2023

danke für die Anregung.
Bitte gern.

Der Grundriss gefällt uns nicht,
Habe doch geschrieben ist nur ein Platzhalter.

Die Garage ist so nicht zulässig, da Plan oben die 3m Baugrenze eingehalten werden müssen. Nur nach rechts zum Nachbargrundstück ist Grenzbebauung möglich.
Das glaube ich erst wenn, ich den kompletten Bebauungsplan gesehen habe.
 
Y

ypg

Doch es gibt einen Bebauungsplan, siehe anbei.
Im Bebauungsplan gibt es dann noch ein Paar textliche Festsetzungen
Den Auszug vom Bebauungsplan habe ich doch schon gepostet.
Die dicke strich-strich-punkt Linie die gelb hervorgehoben ist, das ist die Baugrenze. Für mich ist das eindeutig.
Naja, Du hast da jetzt keine Einschränkung zur Grenzbebauung stehen. Insofern müssen wir davon ausgehen, dass die Landesbauordnung gültig ist und die Garage auch an die Grenze gesetzt werden darf - so wie es die Landesbauordnung vorschreibt.
Es ist halt blöd, wenn hier ein Laie seine eigene Interpretation zu irgendwas als gesetzt hält und die Originaldokumente nicht gezeigt werden. Da dazu aber nichts stehen wird, wie Du sagst, gilt die Landesbauordnung
 
H

hanghaus2023

Den Plan habe ich nicht üersehen und kann den lesen. Da sehe ich keine Garagenplatzierung vorgeschrieben. Also auch da wo ich vorgeschlagen habe sollte möglich sein. Eventuell steht da was dazu in der Textfassung vom Bebauungsplan, die zeigst Du uns aber nicht.
 
F

forrestde

Danke für die Aufklärung, wie ihr gemerkt habt, war ich der festen Überzeugung, dass die Baugrenze auch für die Garage gilt. Ihr habt mich eines besseren belehrt, danke nochmal.
Weil ich halt laie bin, stelle ich hier ja Fragen und habe die gesetzlichen Vorgaben zur Baugrenze falsch verstanden.

Die PDF des Bebauungsplan konnte ich nicht hochladen, daher jetzt die Screenshots.
 

Anhänge

E

Evolith

Passt bei eurem Grundriss auf, dass das Wohnzimmer nicht zu knapp kommt. Ihr zirkelt aktuell immer um den Esstisch herum, um zur Couch zu kommen. Auch bedenken, dass die Möbel in den Programmen oft etwas zu klein sind. Mit dem Rest des Hauses könnte ich mich anfreunden.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben