Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Man kann beim Planen den Grundriss danach ausrichten. So bauen heißt höhenverstellbarer Waschtisch, Rolliparkplatz, usw.
Hier geht es um den Grundriss und das ist machbar, gerade bei soviel Platz. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass in den nächsten 20 Jahren einer von den beiden Bauherren ein Handycap hat.
 
Y

ypg

Man kann beim Planen den Grundriss danach ausrichten. So bauen heißt höhenverstellbarer Waschtisch, Rolliparkplatz, usw.
Wie schon gesagt „Man kann..“… _ich_ würde es erst, wenn es muss.
Und ich schreibe es, um sich darüber Gedanken zu machen, ob man wirklich jetzt gesund so leben möchte. Man könnte sich ja auch schon Gehstöcke oder TinaLadys bestellen, dass man gewappnet ist. Tut man aber nicht, obwohl es machbarer ist ;)
 
H

haydee

Neja Tena Lady bekomme ich innerhalb von ein paar Minuten, breitere Türen, schwellenlose Türe und ein Bad das groß genug ist wohl ehr in 12 Monaten. Eine Wohnung über Warteliste, betreutes Wohnen. Falls der Partner die Kraft dazu aufbringt.
Blasenschwäche ist ein langsamer Prozess, Schlaganfall, Oberschenkelhalsbruch eine Sache von einer Sekunden.
Der TE will doch die Rahmenbedingungen schaffen um dann „nur“ noch die Hilfsmittel beantragen zu müssen.
Um bei Tena Lady zu bleiben, er will das Beckenbodentraining durchführen.
Nimmt man die Grundlagen die notwendig sind, ist das wirklich kein Hexenwerk und es gibt keinen Krankenhaus-Look. Es gibt ein Haus mit normaler Optik und Lebensweise.
 
Y

ypg

Aber es geht ja um den Grundriss:
Die zwei Abstellräume würde ich als einen machen. Dem Bad tun die beiden Türen nicht gut. Und es hat auch nichts mit seniorengerecht zu tun, wenn die Waschmaschine nur durch den langen Weg durchs Bad zu erreichen ist. Da ist die Tür an der Küche viel schöner zentraler über einen kurzen Weg erreichbar.
Auch dieses Nadelöhr planüber WC tut dem Entwurf nichts gutes: warum denn nicht das WC auf die andere Seite? (Wasserleitungen verzeihen vieeel Laufmeter, da muss man bei der Planung nicht übertrieben sparen). Dann hätte man Büro und WC als eine kleine Einheit.
 
Y

ypg

Neja Tena Lady bekomme ich innerhalb von ein paar Minuten, breitere Türen, schwellenlose Türe und ein Bad das groß genug ist wohl ehr in 12 Monaten.
Ich habe auch nicht das große Bad, breite Türen etc. ausgeschlossen.
Nur bevor ich ein höhenverstellbares Waschbecken einbaue, plane ich halt eher 2 SZ.
Schlaganfall, Oberschenkelhalsbruch eine Sache von einer Sekunden.
Jepp, kann dich auch mit Mitte 30 treffen. Wer mit 60 noch sehr agil ohne nennenswerte Anzeichen von Rheuma, Osteoporose oder Schlaganfallsymptomen lebt, der hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Jahren im Rollstuhl zu landen. Außer er fährt noch Harley (oder E-Bine ;)) und hat dadurch ein erhöhtes Risiko.
 
H

haydee

Das sag mal meinen Vater. Gesund, keine Vorzeichen und dann fällt er um. Halbseitenlähmung. Und ja das passiert auch mit 30.

Ein höhenverstellbares Waschbecken stand nie zur Diskussion. Der TE will einfach einen passenden Grundriss
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben