Grundriss 200 m² Satteldachhaus auf 780 m²

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200 m² Satteldachhaus auf 780 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir befinden uns aktuell in der dritten Iteration des Plans für unser Häuschen
Ich hoffe ja nicht. Denn Wiederholungen wie „täglich grüßt das Murmeltier“ braucht man bei einer Planung, die wachsen soll, nicht. Eine Planung sollte eigentlich jedes Mal Verbesserungen zeigen.
Stört uns nicht, es sind eh Heizstrahler geplant.
:eek:Die sind, wenn Ihr eingezogen seid, eh verboten. Ich glaube nicht, dass man hier auf unsere derzeitige ökologische Lage hinweisen muss. Das Heizen einer Außenanlage ist der Frevel hoch drei. ( einer in angemessener Benutzung ist erlaubt ;) )
Die Ausrichtung auf dem Grundstück ist fix, d.h. wir haben Abendsonne von planlinks.
Nein, ihr werdet keine Abendsonne von planlinks bekommen. Planlinks steht Eure Garage Planlinks ist NW. Dort geht die Sonne im Juni/Juli unter, steht also sehr tief.
Euer Wohnbereich inkl. Terrasse wird keine Sonne abbekommen. Die Ecke bzw. die großen Fenster sind dort, wo entweder die Sonne aufgeht (Sommer) oder aber morgens gar nicht zu sehen ist (Winter eher so SO)
Das Haus ist total gegen Licht/Sonnenlicht geplant. Auch führt die Überdachung noch zusätzlich dazu, dass ihr die Fensterflächen abschottet. Das wird gruselig dunkel. Auch wenn Du schreibst, dass Ihr keine Südsonne mögt, weil viel zu heiss, sollte man das gute Mittelmaß finden. Überdachung bietet sich an bei Südterrasse, aber nicht diese Lage. Man sollte dann auch Ausgleiche durch Fenstersetzung finden, aber ich sehe nur Nutzräume in der wichtigen Süd- und Westlage sowie kleine Schießscharten.
die Sonnensituation ist dort also bestens bekannt.
Dort ist nicht anders als überall.
Die Garage muss auch planlinks bleiben, da hier die Einführungen aller Versorger sind.
Das kann man auch galant anders planen. In einer Planung gibt es eigentlich kein _muss_.

Dadurch haben wir gartenseitig so gut wie keinen Kniestock, zur Straße ca. 1,80 m.
Wenn gartenseitig kein Kniestock ist, dann funktionieren die Räume planoben nicht. Eure 2Meter-Linie müsste ja bei 25 Grad so ca. bei den unteren Wänden von Schlafzimmer und Kind sein. Da hast Du gar keine Stehfläche.
Zur Straße meinst Du die Drempelhöhe oder tatsächlich den KS… außen?
Insgesamt sind das merkwürdige Verhältnisse zu DN und KS…


Ja…. Sorry, ich sehe auch keinen Architekten.
Auch wenn ich bedenke, dass es abgezeichnet sein könnte wegen Urheberrechte des Architekten und sich deshalb einige Fehlerchen bzw Ecken, die keiner braucht und keiner bewusst plant (außer ein Laie, der überhaupt kein Sinn für Zeichnung und Planung hat) ergeben haben könnte. Und auch, wenn man bedenkt, dass Du Dir im OG was ausgedacht hast, ohne die Dachschrägen zu bedenken.

Ich sehe zb überhaupt keine tragenden Wände, die mal um die Treppe herum die Decke trägt. oder wo setzt denn der dritte Giebel auf?
Und wenn einversetztes Dach, dann würd man dein dritten Giebel doch auch zur Belichtung nutzen?!
Also müsste quasi das planuntere Dach niedriger sein als das planoben, damit man durch Giebelfenster wichtiges SW-Licht ins Haus bekommt?!

Diese vorgeschobene Treppe, die eher Störfaktorist, diese merkwürdige Ecke Flur/Essbereich… ü50qm Garage, da hat jmd überhaupt keinen Raumsinn noch hat er noch nie etwas von Grenzbebauung gehört… Zwei Türen zum frequentiertesten Raum, dem Hauswirtschaftsraum,…. Rest sagte ich schon …
Sorry, das sage ich nur einmal im Jahr: ab in die runde Ablage und einen studierten Architekten nehmen. Es geht auch ein Typenhaus mit kleinen Veränderungen vom Planer!
 
S

SoL

Was würde mich stören:
- Speisekammer einzeln, nicht in Küche integriert
- Tür zur Speisekammer unpraktisch gesetzt, sodass man effektiv nur noch 60% Nutzfläche hat (Tür an Wand)
- Garderobenplatz praktisch nicht vorhanden
- Man kommt rein und stolpert nach 1.5m die Treppe hoch. Legt Euch das mal mit Pappe direkt hinter Euren jetzigen Eingang und überlegt Euch, ob das für Euch schön wäre...
- ...
 
Y

ypg

Mehr Fenster im EG sind echt schwierig,
Nein, Du könntest theoretisch einen Glaspalast dort hinbauen.
weil planrechts eine Garage ist und daneben ein 2,5 Geschosser.
Ja und?
Es muss heissen: wir würden gern auf zu viele Fenster an den Seiten verzichten, weil dort eine Garage steht.
Deine Aussagen „es geht nicht“ oder „es muss“ sind in der Quintessenz falsch. Du engst Dich damit ein, gibst Optionen keine Chance, antwortest pauschal und siehst somit gar nicht die Potentiale, weil Du gleich sagst: „geht nicht“. Es geht so vieles, wenn man mal selbst überlebt, _warum_ man es ausschließt.
Der 2,5-Geschosser nimmt Dir im Süden jedenfalls keine Sonne. Im Winter, ja.
Und wenn ein Fenster Richtung einer Garage, gibt sie wenigstens Tageslicht, so wie deine Nordfenster.
Und eigentlich magst Du eh kein Licht, also wo ist denn da das Argument? In der Konsequenz müsstest Du sagen: wir planen die ganzen großen Fenster an die Garagenseite des Nachbarn, weil wir damit sicher gehen, dass Licht, aber keine Sonne rein kommt.
Verstehst Du, was ich meine?
Nur nach vorne und hinten ist nichts.
Dann ist wohl eine falsche Hausform gewählt. Schmales Grundstück, schmales Haus
wäre besser, mit genug Abstand zum Nachbarn.
Ich gehe noch weiter: falsche Ausrichtung der Räume.
 
Kalimba

Kalimba

Überdachung bietet sich an bei Südterrasse, aber nicht diese Lage.
Drehen wir das Richtung Abendsonne, sitzen wir in 4 Meter Abstand zur Terrasse des Nachbarn. Das möchte ich irgendwie nicht.
Man sollte dann auch Ausgleiche durch Fenstersetzung finden, aber ich sehe nur Nutzräume in der wichtigen Süd- und Westlage sowie kleine Schießscharten.
Wohnzimmer nach vorne in Richtung Straße ist ja wohl auch keine Alternative, oder?
Nein, Du könntest theoretisch einen Glaspalast dort hinbauen.
Ja, wenn ich drauf stehen würde, dass mir jeder Passant beim Wohnen zuschaut.
Deine Aussagen „es geht nicht“ oder „es muss“ sind in der Quintessenz falsch.
Das ist schon etwas Wortklauberei, ersetze durch "finde ich nicht gut".
Diese vorgeschobene Treppe, die eher Störfaktorist, diese merkwürdige Ecke Flur/Essbereich… ü50qm Garage, da hat jmd überhaupt keinen Raumsinn noch hat er noch nie etwas von Grenzbebauung gehört
Treppe, ja, das geht so nicht. Die Größe der Garage ist schon Absicht, da passen gerade mal zwei Autos hintereinander. Ansonsten ist Grenzbebauung kein Problem, wir bleiben unter den 18 Metern.
- Man kommt rein und stolpert nach 1.5m die Treppe hoch. Legt Euch das mal mit Pappe direkt hinter Euren jetzigen Eingang und überlegt Euch, ob das für Euch schön wäre...
Stimmt, das taugt echt nix. Hat sich an meinem PC so ergeben, weil das OG auch nix taugt.
- Speisekammer einzeln, nicht in Küche integriert
Die Tür der Speisekammer ist einfach mal da hingesetzt damit sie eine hat. Der Zugang ist gerade nicht aus der Küche heraus, damit man dort keine Schrankfläche verliert.
- Garderobenplatz praktisch nicht vorhanden
Wenn ich die Tür zur Technik abziehe, bleiben über zwei Meter Schrank auf 1,5 Meter Tiefe. Ist das so wenig für ein paar Jacken?
 
Y

ypg

Das ist schon etwas Wortklauberei, ersetze durch "finde ich nicht gut".
Das ist keine Wortklauberei, und ich habe es auch erklärt.
Wohnzimmer nach vorne in Richtung Straße ist ja wohl auch keine Alternative, oder?
Doch, warum denn nicht? Sichtschutz bieten Hecken- oder andere Bepflanzung, es gibt Fenster, da kann man so ohne weiteres nicht reinschauen und der günstigste Weg ist, einfach weiter von der Grundstücksgrenze weg zu bauen. ergibt viele Mittel zum Zweck, die man hier gar nicht angewandt hat Und…
Ja, wenn ich drauf stehen würde, dass mir jeder Passant beim Wohnen zuschaut.
…. Wer glaubt denn hier, dass er so interessant ist, dass die Passanten stehenbleiben?

Drehen wir das Richtung Abendsonne, sitzen wir in 4 Meter Abstand zur Terrasse des Nachbarn.
Dazu können wir nichts sagen, weil der Lageplan bzw die ja recht wichtige Nachbarbebauung hier nicht vorliegt. Zwar erklärst Du viel, aber eben nicht so, dass man es sich real vorstellen kann. Ein Plan von den Störfaktoren wäre prima.

Aber ich sagte es bereits: vielleicht total falsches Vorhgehen und Artikulierung: statt zu sagen, „nicht nach links und nicht nach rechts“, sagt man erst einmal: „schön wäre es, wenn oder dass…“ wie der Architekt das dann umsetzt, ist seine Sache.
Ich kann bei Dir, nach Deinem Eingangspost ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob Du jetzt einen Sonnenplatz möchtest oder nicht, Du kommst gleich mit Negationen an. ohne zurück zu Blättern habe ich im Kopf „Südterrasse zur Zeit zu heiss“, aber auch „Plan ist jetzt so, weil wir die Abendsonne haben“. Sehen tue ich eine überdachte NO-Terrasse….

Die Größe der Garage ist schon Absicht,
Das war mir klar…
Ansonsten ist Grenzbebauung kein Problem, wir bleiben unter den 18 Metern.
… ist aber nicht erlaubt -> HBO § 6 ABS.10

Mehr habe ich zu diesem ganzen Plan nicht zu sagen.
 
S

SoL

Wenn ich die Tür zur Technik abziehe, bleiben über zwei Meter Schrank auf 1,5 Meter Tiefe. Ist das so wenig für ein paar Jacken?
Das ist doch keine Planung, da eine Tür hinzuknallen und links und rechts jeweils einen ein Meter Schrank hinstellen zu wollen.
Klar, kann man machen, aber sowas geht deutlich eleganter, dafür hat man den Architekten.

Mal zu Deiner Lösung: 1.5 Meter Tiefe klingt toll. Jetzt schau Dir mal den Schrankabschnitt planunten von der Tür an. Da hat man 60cm Schrank, dann bleiben 90cm Tiefe. Diese 90cm darf man sich noch mit der 50cm langen (1m / 2) Schranktür teilen, weil dann schon bald die unnötige Ecke kommt. Somit bleiben zwischen Schranktür und Ecke für mich gute 40cm Platz.
Anders gesagt: Ob man entspannt vor dem Schrank stehen kann, wenn man ihn öffnen will, bezweifle ich.

Die Tür der Speisekammer ist einfach mal da hingesetzt damit sie eine hat.
Dann zähl doch mal bitte auf, was noch alles einfach mal hingesetzt ist, bevor wir weiter Zeit investieren...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben