Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Gerade Treppe in kleineren Gebäuden sind sehr schwierig, wenn sie nicht an einer der Längsseiten des Gebäudes liegen. Treppe in Wohnraum würde ich aus Lautstärkegründen eh vermeiden, gefangene Treppen aus praktischen Gründen ebenfalls (hier scheint sie ja offen zu sein ). Die Treppe teilt wie ein riesiger Fremdkörper das Wohnzimmer. Wie läuft man da im Alltag? Unpraktisch.
Tür an der Küche weg.
"Sitzfenster" ist wohl eher der Not geschuldet, weil sonst kein Essplatz passen würde. Manch einer meint dort seinen Wohlfühlplatz zu finden, als Gast hab ich da einfach Hemmungen mich anzulehnen.
Es fehlt komplett an Stauraum. Wie soll das funktionieren?
 
M

Mansion

Wieso gibt es eine Tür in der Küche? Terrassentür sind doch vermutlich im Wohnzimmer oder? Ohne die Tür hätte ma einiges mehr an Küche/Ablagemöglichkeiten.
Wir fanden die 2. Eingangstüre/bodentiefes Fenster ganz charmant, durch die Einkäufe schnell und praktisch ins Haus getragen und verstaut werden können. Das geht auf Kosten der Ablagemöglichkeiten, das wissen wir. Die Idee stammt aus einem Magazin. Ich hänge mittlerweile nicht mehr ganz so sehr daran.
 
T

Tom1978

Wir fanden die 2. Eingangstüre/bodentiefes Fenster ganz charmant, durch die Einkäufe schnell und praktisch ins Haus getragen und verstaut werden können. Das geht auf Kosten der Ablagemöglichkeiten, das wissen wir. Die Idee stammt aus einem Magazin. Ich hänge mittlerweile nicht mehr ganz so sehr daran.
Ist die Frage, ob bei so einen "kleinen" Haus, man nicht eher auf Ablagemöglichkeiten setzen sollte als Einsparung von 5 Metern Fussweg? Ich finde ihr habt schon sehr sehr viele bodentiefe Fenster, aber dadurch kann man davor nichts stellen. Unter ein "normales" Fenster kann man wenigstens ein Bett/Schreibtisch/Kommode stellen.
 
M

motorradsilke

Ich würde mit Kindern die Treppe niemals im Wohnzimmer haben wollen. Da habt ihr niemals Ruhe. Stellt euch die Horde 8jähriger vor, die durch euer Wohnzimmer trappeln. Oder die Gruppe Jugendlicher, die spätabends nach Hause kommen, noch was trinken usw.
Und es kommt jede Menge Dreck mit rein, Kids achten ja nicht immer darauf, die Schuhe auszuziehen.

Und dann würde ich im DG auf jeden Fall die Kinderzimmer in den Süden legen und das Schlafzimmer in den Norden. Kinderzimmer fände ich zu klein im Verhältnis zu Flur und Schlafzimmer, ich finde, die Kinderzimmer sollten auf keinen Fall kleiner sein als das Schlafzimmer, wenn der Platz begrenzt ist. Ich brauche nicht eine extra Ankleide, aber die Kids brauchen Platz zum spielen und für Freunde, wenn irgendwie möglich.
 
A

Alessandro

das kommt doch auf die Kinder an...
Ich und mein Bruder haben wirklich nie in unseren Zimmern gespielt sondern eher im WZ oder im Flur.
Wenn Jugendliche was trinken wollen, müssen sie sowieso in die Küche. Das hat nichts mit der Treppe zutun, es sei denn sie haben einen Kühlschrank im Kinderzimmer ;-)
Ich finde die Treppe auch fehl platziert bzw. würde ich eine andere Treppenform wählen. Die passt nicht zur Größe des Hauses.
 
G

guckuck2

Ich würde das komplette Gebäude auch 0,5 - 1,0m nach links/westen schieben. So steht es zwar genau auf der östlichen 3m Linie, aber die Auffahrt mit Carport und Eingangssituation ist sehr beengt. Dafür sind im Westen 9m Grundstückstiefe vorhanden, da kann man noch mit gutem Gewissen was weg nehmen.
Du wirst ein übergroßes Carport mit Stauraum eh brauchen. Überall mit Minimalmaßen zu planen wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben