Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Bezüglich der Maße: Wir bauen Holzständer - ist da nicht das Maß für Ziegel egal?
Oh, Holzständer, das mag ich überlesen haben - ja, dann sind Ziegelmaße egal :)
Witzig das der Begriff nur in diesem Forum hier vorkommt :) Haste da ein Copyright drauf?
Das Wort habe ich wenn Du so willst "selbst erfunden" und "mangels Schöpfungstiefe" (und so) leider kein Copyright darauf. Das mit dem Wort belegte Phänomen kommt allerdings bei weitem nicht nur in Foren vor. Wenn ich auf Pfuschertaschen in der Wirklichkeit Tantiemen bekäme, wäre ich seit etwa dreißig Jahren (ziemlich wohlhabender) Rentner :)
 
B

blubbernase

Der Wohn-Essbereich ist katastrophal zu möblieren. irgendwie alles offen aber ohne flow und Verbindung.
Danke fürs Feedback! So stellen wir uns derzeit die Möblierung vor. Eigentlich gar nicht so wild. *schulterzuck*. Eventuell willst du deine Bedenken ja ausformulieren?

1641512181945.png


Und für den Eingang würden wir dann mit Glas/Holz/Metal elementen einen Zugang konstruieren, da haben wir noch keinen finales Kontrukt. Vielleicht bauen wir das auch erst wenn wir im Haus sind. und sehen welcher "flow" am besten passt.
grundriss-15-geschossiges-haus-mit-kapitaensgiebel-auf-knapp-200m-549081-1.png
 
K1300S

K1300S

Ich muss mich der Meinung übers EG anschließen. Die tatsächlich vorhandene Grundfläche spürt man an keiner Ecke (derer es leider auch reichlich gibt). Stattdessen wirkt das wie ein 50er-Jahre-Siedlungshäuschen, was den Grad der Verwinkelung und den gefühlten Raum angeht. Das rührt sicherlich auch von der Extravaganz eines (Mini-)Büros zzgl. einem ausgewachsenen Gästezimmer (inkl. weiterem Schreibtisch) her, was enorm Platz fordert und zur Verwinkelung beiträgt. Muss das? Die "Speisekammer" (?) trägt in diesem Szenario eigentlich nur noch zu (wenigstens) meiner Belustigung bei. Hatte ich nicht irgendwann mal empfohlen, *OHNE* Vorbefassung zum Architekten zu gehen? ;)
Geht doch mal zum Architekten, und zwar OHNE dieses Gekritzel.
 
M

Myrna_Loy

Wenn Du das Manko am EG nicht siehst und nur mit *schulterzuck* reagierst, dann scheinst Du nicht an Anmerkungen interessiert zu sein. Du schaffst eine offene Fläche die Du mit irgendwelchen Strukturen füllst. Das sieht eher nach Labyrinth als Struktur und Planung aus. Man sitzt immer überall ungeschützt mit mehreren Aktivitätszonen direkt anbei. Man hat aber keinen freien Blick hat, weil irgendwelche Abstellkuben, Raumteiler, Trennelemente rumstehen. Klavier pben mit Spülmaschinensound. Sofaloungen im Durchgangsbereich mit Blick bis sonstwo und von sonstwo und alles tanzt um den 1,5 qm Abstellklotz wie um einen schwedischen Weihnachtsbaum?
 
11ant

11ant

Hatte ich nicht irgendwann mal empfohlen, *OHNE* Vorbefassung zum Architekten zu gehen?
Ich würde nicht schwören müssen wollen, daß es nur einmal gewesen wäre ;-)
Die tatsächlich vorhandene Grundfläche spürt man an keiner Ecke (derer es leider auch reichlich gibt). [...] was den Grad der Verwinkelung und den gefühlten Raum angeht.
Das sieht eher nach Labyrinth als Struktur und Planung aus.
Überzählige Ecken sind die Kainsmale für zu viele Räume wegen zu vieler Wünsche pro Hektar Wohnfläche ;-)
Das rührt sicherlich auch von der Extravaganz eines (Mini-)Büros zzgl. einem ausgewachsenen Gästezimmer (inkl. weiterem Schreibtisch) her, was enorm Platz fordert und zur Verwinkelung beiträgt. Muss das? Die "Speisekammer" (?) trägt in diesem Szenario eigentlich nur noch zu (wenigstens) meiner Belustigung bei.
Man sitzt immer überall ungeschützt mit mehreren Aktivitätszonen direkt anbei.
Das sind nur konkrete Beispiele des Zufalles, an welchen Details man Mangel an planerischem Fortune ablesen kann - wenngleich die Speisekammer wie ein Mittelpfeiler unter dem Dach des Zeltes schon etwas Originelles hat - Totem, Marterpfahl, Maibaum - jedenfalls tanzt das ganze Haus darum herum :)
 
B

blubbernase

Wenn Du das Manko am EG nicht siehst und nur mit *schulterzuck* reagierst, dann scheinst Du nicht an Anmerkungen interessiert zu sein.
Das ist aber eine komische Schlussfolgerung.. "Wenn du deine Fehler nicht siehst und um hilfe fragtst, dann bist du nicht an Antwort interessiert" Für mich so als würd man mir sagen, dein Outfit sieht grausam aus, geh mal umziehen. - was passt denn nicht? - Ja alles, Wenn du das nicht sieht, willst du wohl keine hilfe.

Ansonsten kann ich mit den pauschalen Universalquantoren wie überall, irgendwelche, sonstwo, alles nichts anfangen.


Die "Speisekammer" (?) trägt in diesem Szenario eigentlich nur noch zu (wenigstens) meiner Belustigung bei.
Ist doch super, wenn du dich erfreuen kannst, dann hat der Beitrag doch was gutes.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben