Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
untergasse43

untergasse43

Ich möchte noch anmerken, dass es auch KNX-RF gibt. :)
Richtig. Aber der Aufwand für RF ist ähnlich zu verkabeltem KNX und damit wesentlich höher, als für andere Funklösungen, die am Ende des Tages auch die Jalousien öffnen und schließen sowie das Licht schalten.

Once again: Ich halte KNX dennoch für die einzig wahre Lösung :)
 
K1300S

K1300S

Würde ich pauschal nicht so sagen, aber hier wurde ja erst mal nach Funklösungen gefragt, daher der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich finde es völlig legitim, eine konventionelle Elektrik mit Schalterprogramm in einem Neubau zu verbauen und nachträglich als "Komfortschicht" mit Funk-Lösungen nachzuarbeiten.
Bei Funk wäre es wichtig den "Quasi-Standard" zu kennen. Ähnlich wie bei Musikformaten STEREO sehr wahrscheinlich DAS Zukunftsicherste Format war und ist, wäre es bei Funk: Zigbee??? Enocean??? Keine Ahnung aber es hilft schonmal, wenn das Funksignal "Standardisiert" ist.
Wichtig ist dann noch die Verfügbarkeit und Kompatibilität der Aktoren und Zentralen zu kennen. Ebenso die "Software". Ich persönlich setzte einen RapberryPi als "Basishardware" ein. Auch mit dem Hintergrund, dass in Zukunft hierfür einfacher Ersatzplatinen besorgt werden kann. Daher würde ich persönlich nie eine NAS mit Virtualisierung etc. einsetzen. Der Leitgedanke sollte auch hier sein: "Keep it simple". Z.B. haben wir Abluftventilatoren mit eingebautem Feuchtesensor. Am Anfang wollte ich diesen unbedingt selber steuern aber jetzt bin ich irgendwie "froh", dass diese automatisch angehen und ausgehen. Unabhängig davon ob eine "Zentrale" gerade on- oder offline ist.
Einzig der Gedanke, den Status zu visualisieren oder tatsächlich manuell zu schalten könnte mich dazu bringen einen Schaltaktor davor zu bauen.
 
H

HansDampf1311

Ich finde es völlig legitim, eine konventionelle Elektrik mit Schalterprogramm in einem Neubau zu verbauen und nachträglich als "Komfortschicht" mit Funk-Lösungen nachzuarbeiten.
Das ist so ungefähr mein Ansatz und warum ich auch eher zu Funk tendiere, in vollem Bewusstsein dass ein BUS-System besser ist. Ich möchte zunächst einfache Dinge wie zentral bedien-/programmierbare Rollläden und Licht haben, dann nach und nach schauen und überlegen welche Dinge für mich Sinn machen und dann eben sukzessive ein komplettes Smarthome aufbauen. Möglich ist vieles, ob ich es brauchen werde oder überhaupt will ist eine andere Sache.

Welche Software nutzt du? Ich habe schon ioBroker und IP Symcon und ähnliches angeschaut, find ich eigentlich vom Konzept her super, bin aber unsicher ob ich genügend Zeit hab mich da so reinzuarbeiten.
 
T

T_im_Norden

Wenn du dir sicher bist das du tatsächlich ein Smarthome willst, würde ich immer eine dafür taugliche Elektroinstallation machen lassen.

Alles zum Schaltkasten laufen lassen und KNX Kabel mitlegen, Elektrokabel als 5 -er nehmen.

Dann kannst du alles stinknormal mit Schalter(Taster) bedienen und trotzdem wenn du willst alles smart machen.
Allerdings brauchst du dann auch einen großen Kasten und/oder Unterverteilungen.

Funk ist immer problematisch wegen der Reichweite, einige smarte Funkteile schaffen es bei mir nicht vom ersten Stock in den Raum darunter.

Betondecke und eng verlegte Fußbodenheizung stören enorm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben