Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja wir reden doch hier aber doch von durchdachten Lösungen, oder bin ich da jetzt falsch und hier wird nur über halbgares diskutiert?
 
Tarnari

Tarnari

Anhand der Griffstellung lässt sich auch ableiten ob das Fenster zwar anleigt aber doch tatsächlich noch offen ist (z.B. durch Windstoß zugefallen). Bei nur Fensterkontakten kannst du das nicht mehr prüfen.
Wobei auch eine Abfrage der Griffstellung für "sicherheitsgerichtete" Funktionen verwendet werden können: Ist die Schiebetüre zwar zu aber der Griff noch offen dann fahre die Rollläden nicht automatisch runter (diese Diskussion gab es hier im Forum ja schonmal).
Unser Bus kann uns exakt mitteilen, wie das Fenster grad aussieht. Gekippt ist erkennbar, angelehnt ist offen und nur griff zu ist zu. Umgesetzt mit banalen Reedkontakten und einer Statusanzeige von MDT bzw. Visu.

Edit: meine Frau und ich haben das grade gestern erst getestet. Wann springt der Status auf „zu“ um. Erst dann wenn der Griff geschlossen wird.
 
K

knalltüte

du meinst also IoT mit LoRa o.ä. ? :eek: Für das eigene Smarthome eher ungeeignet.

Ich meine Funk rauszulassen wo Kabel möglich ist, ist die einzig richtige Vorgehensweise (Neubau) ;)

Im Bestand sieht das natürlich anders aus. Da muss man dann auch durchaus mal pragmatisch an die Sache herangehen.
 
11ant

11ant

Funk ist erfahrungsgemäss die schlechteste Variante, da das Signal von vielen Faktoren gestört werden kann. Besser dagegen sind Systeme die ihr eigenes Wireless System als Kommunikation nutzen und sich von Bauteil zu Bauteil selbst verstärken.
Also Funk ist Mist, aber ein "eigenes Wireless System, von Bauteil zu Bauteil" ist besser - Du rätst also zu "Mesh" (von Bauteil zu Bauteil), aber nicht mit Funk (auch Licht nicht, das kann wireless auch gestört werden). Ja, das kenne ich, das nennt der Förster Wohlleben "woodwide Web" und funktioniert mittels Glucoseprotokollen (= eigenes System) über Pilze. Aber wie baut man das im Smarthome ein, wenn das kein Baumhaus ist ???
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben