Gesucht: elektronisch schaltbarer Kreuz / Wechselschalter

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

pkiensch

2. Kann das Sinn machen (ich weiss, hier werden viele Alternativen diskutiert)?
Oder wäre es (für Profis) offensichtlich sinnvoller, gleich die ganze Installation mit Tastern und Stromstoßschaltern zu planen?
Achtung: Kein Profi! Wenn es nur darum geht, eine robuste Anlage zu bauen, geht das sicher auch mit Tastern und Relais; das funktioniert in den Fluren unzähliger Mehrfamilienhäuser ebenfalls seit Jahren bewährt. Möchte aber darauf hinweisen, dass Relais u. U. hörbare "Klackgeräusche" haben können. Darauf würde ich achten. Über WiFi wären ansonsten denke ich auch Shellys möglich (kenne ich mich nicht wirmlich mit aus, WLAN-Lösungen muss man mögen). Unter den Stichworten "Shelly" und "Wechselschaltung" scheint man einiges zu finden.
 
K

karl.jonas

Warum dann nicht einfach ein paar Shellys verbauen?
Aus (je nach Shelly) 1-2 Gründen. Der Hauptgrund: Die Shellys werden in den Stromlauf gelegt und schalten die Lampe. Die Schalter schalten den Shelly. D.h. wenn der Shelly kaputt geht, gibt es kein Licht mehr.
Die meisten Shellys arbeiten mit WLAN. Das ist für die Nachrüstung prima, aber wer Funk kennt, nimmt Kabel. Jedenfalls, wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
 
R

RotorMotor

"Smart" mit Kreuzschaltern kombinieren klingt für mich nach keiner guten Idee.
Für den "Smart" Teil ist ja gar nicht mehr klar was passiert wenn er schaltet. Je nach Stellung anderer Schalter passiert das Gegenteil.
Hinzu kommt, dass eine Wechselschaltung mit 4 Schaltern teuer und aufwendig ist.
 
K

karl.jonas

"Smart" mit Kreuzschaltern kombinieren klingt für mich nach keiner guten Idee.
Für den "Smart" Teil ist ja gar nicht mehr klar was passiert wenn er schaltet. Je nach Stellung anderer Schalter passiert das Gegenteil.
Hinzu kommt, dass eine Wechselschaltung mit 4 Schaltern teuer und aufwendig ist.
Ja, das stimmt. Mit einer solchen Schaltung könnte der "smarte" Teil das Licht also nicht ein- oder ausschalten, sondern lediglich umschalten. Ob es dunkel ist und deshalb das Licht (z.B. bei Bewegungserkennung) umgeschaltet werden sollte, ist wohl leicht machbar. Umgekehrt wird es vielleicht schwieriger, weil ich bei Helligkeit noch nicht weiss, ob das Licht an ist oder nicht. Hier bräuchte ich also eine "Lampe ist geschaltet"-Erkennung.
 
S

Scout**

Also bei uns im Bad für die Hauptbeleuchtung haben wir einen normalen Lichtschalter vom Flur aus. War so geplant.

War uns dann aber zu hell. Deshalb habe ich eine Hue-E27 in die Deckenleuchte und über dem Flurschalter einen E-Schalter aus dem Hue-Programm genommen, damit kann ich die Farbtemperatur und auch die Helligkeit steuern. Der Lichtschalter ist immer auf "ON". Und neben dem spiegelschrank habe ich einen identischen E-Schalter nochmal, der geht auf die gleiche Leuchte. Dort kann man also nachregulieren. Man könnte auch einen PIR-Schalter noch mit einbinden usw.

Und wenn anstatt eines einfachen Schalters eine Wechselschaltung vorliegt so stellst man die einmal auf "ein" und schaltet danach nur noch mit dem Hue-Schalter. Ist der Schalter kaputt so schaltest du einmal auf aus und danach wieder an und es funktioniert wie mit einer ganz normalen Leuchte mit Wechselschaltung.

Die konventionellen Schalter könnte man bei Bedarf auch einfach auf Steckdose umrüsten (also Leitung durchgehen lassen und einen Schukoeinsatz in die Dose)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben