Geht mit dem Kapital eine Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
so ein Schritt will gut überlegt sein, wenn ihr euch einen Termin bei der Hausbank geben lasst dann rechnen die euch das aus.

Barbar
 
L

Lily

Guest
Bei einem so guten Einkommen sollte das mit dem Eigenkapital nicht so dramatisch sein.

Locher
 
C

Cmajere

Hallo,

den Termin mit der hausbank werde ich in jedem Fall warnehmen will mich schon mal im vorhinein informieren nicht das der Banker nur den Abschluss und die Dollarzeichen im Auge hat ^^.

Eine weitere Frage die aufkommt ist das Thema anfängliche Doppelbelastung. Bedeutet ja das Darlehen läuft mit Beginn Hausbau ? Ergo ich habe für die Zeit des Hausbaus ca. 6 Monate die Zins und Tilgungsleistung + Mietkosten. Das wird wohl auch so ein Knackpunkt sein?!


MfG

PS:
Vielen dank für die Antworten.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

den Termin mit der hausbank werde ich in jedem Fall warnehmen will mich schon mal im vorhinein informieren nicht das der Banker nur den Abschluss und die Dollarzeichen im Auge hat ^^.

Eine weitere Frage die aufkommt ist das Thema anfängliche Doppelbelastung. Bedeutet ja das Darlehen läuft mit Beginn Hausbau ? Ergo ich habe für die Zeit des Hausbaus ca. 6 Monate die Zins und Tilgungsleistung + Mietkosten. Das wird wohl auch so ein Knackpunkt sein?!


MfG

PS:
Vielen dank für die Antworten.
das mit dem Beginn der Zahlung kannst du mit der Bank vereinbaren, du wirst ja nicht gleich das ganze Geld auf einmal brauchen sondern immer nur Stückweise.

Window
 
C

Cmajere

Hallo,

heute war der Termin bei der Hausbank. war ganz interessant hab da Sachen erfahren die wusst ich vorher gar net ^^.

Vorab, wir bekommen ohne Probleme mit dem Eigenkapital eine Finanzierung von 255.000 Euro. Er meinte noch da macht er sich aufgrund des Einkommens keine Sorgen mit der Abzahlerei bei 3 % Tilgung und 4,4 % Zins 10 Jahre fix. Den Feinschliff machen wir dann wenn die genaue Bonität feststeht und da ist wohl noch Luft im Angebot ^^.

Naja werden noch bei der Sparkasse vorbeischauen.

Ansonsten wusste ich gar net das sofern man ein Haus + Grundstück von 1 Bauträger erwirbt das dann die grunderwerbsteuer auf alles gezahlt wird und nicht nur auf Grundstück. SInd locker 5000 Euro unterschied.


Wegen der Doppelbelastung die mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet hat, also Abzahlung Haus parallel zur Mietbelastung während der Bauphase. Sieht es so aus das die Raten auch erst ab Einzug ins Haus anfallen. Was ich zwar mit Bauzins zahlen muss aber so etwas entspannter in der Phasekalkulieren kann.

Wir werden dann wahrscheinlich auch zum Darlehen ein Bausparvertrag machen wo wir nach belieben einzahlen können, um nach der Fixphase direkt was Tilgen können.

So morgen kommt der 1 bauträger zu besuch mal gucken wie das Angebot ist und ob die Kohle für unseren Traum reicht.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
15.06.2021Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation? Beiträge: 29
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
31.03.2022Ablaufplan bei Commerzbank für Baufinanzierung Beiträge: 28
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
22.06.2014Das leidige Thema - Bauvorhaben finanzierbar? Beiträge: 18
11.07.2019Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden? Beiträge: 24
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
25.02.2015Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben