Gas- und Stromverbrauch Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas- und Stromverbrauch Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Hallo Sauerpeter,

Strom: Große Verbraucher sind die Lüftungsanlage, Gefriertruhe, Kühlschrank - genau in dieser Reihenfolge. Hast Du all diese Geräte, kannst du mit bis zu 5000kw/h rechnen. Wobei allein die Lüftung schon bei 900 bis 1500kw/h liegt. Wir hatten im ersten Jahr ein Gesamtstromverbrauch von 4.400 kwh.

Gas: Warmwasser stellt sich im Verhältnis zur Heizung von deutlich untergeordneten Bedeutung dar. Wir hatten die Heizung im Erstjahr etwas Kühler eingestellt (vielleicht so ca. 22 Grad) und kamen auf ca. 23.000kw/h bei ca. 265qm beheizter Fläche. Das Erstjahr ist vielen Erfahrungen zufolge meist heizintensiver, da das Haus noch viel Wasser in den Wänden hat.

Nunmehr ist die Heizung etwas wärmer gestellt, weil es uns manchmal zu kalt war (vielleicht so ca. 23,5 Grad). Dafür sind die Wände hoffentlich bereits etwas trockener. Wenn wir wieder auf 23.000kw/h kommen, dann wäre ich ganz zufrieden.

Kosten:
Mit Hilfe der einschlägigen Vergleichsportalen kommen wir so auf Stromkosten von ca. 90 Euro mtl. und Gaskosten von ca. 70 Euro mtl.

Heizungswahl: Für all diejenigen die noch nicht begonnen haben mit dem bauen, würde ich nahe legen darüber nachzudenken, bei der Heizung vielleicht etwas mehr für ein gutes Gerät auszugeben. Ein gutes Gerät kann einen kleinen Speicher (Bspw 150 Liter) schnell auf Temperatur bringen und damit auch 2 oder 3 Duschen "befeuern" und laufen dennoch über die Monate hinweg sehr sparsam.

Strom: Glühbirnen gehören nichtmehr ins Haus. --> LED

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
blackm88

blackm88

Inzwischen habe wir es satt „zu sparen“. Sind zwar Schwaben aber ü23 grad ist gemütlich. Und meine bessere Hälfte arbeitet im Schwimmbad
Bisher haben für Warmwasser, Heizung und Lüftung im Monat unter 200kw/h. Das ist dann okay.
 
K

Knallkörper

Wir sind jetzt seit Januar bei 1.400 kWh Strom und 7.000 kWh Wärme. Unser niedriger Stromverbrauch überrascht mich selber, zumal wir fast alle Wäsche im Trockner trocknen. Liegt wahrscheinlich an den neuen Kühlgeräten und vielen LEDs. 2 Erwachsene, 2 Kinder, 200 m², 23 °C.
 
R

readytorumble

Wobei allein die Lüftung schon bei 900 bis 1500kw/h liegt. Wir hatten im ersten Jahr ein Gesamtstromverbrauch von 4.400 kwh.
Sorry, aber pauschal ist das doch quatsch.
Unsere zentrale Lüftungsanlage mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbraucht ca. 1kwh pro Tag (läuft 24/7). Sprich ca 365 kwh im Jahr.
 
S

sauerpeter

Danke euch für die vielen Antworten. Einige Antworten waren genau das was ich erwartet habe. Und auch wenn es alles vielleicht Kaffeesatzleserei ist und es von Familie zu Familie unterschiedlich ist, es hat doch geholfen ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben