LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Dann würde ich mich (haben wir auch) für die LWWP entscheiden.
Dann hast Du keinen Kaminzug, der Dich evtl. in der Aufteilung der Räume einschränkt, ein Loch und Anschlüsse weniger im Dach und brauchst keinen Schornsteinfeger und auch keinen Dachausstieg plus evtl. Tritte.
 
G

G-Star1988

Danke. also die Erdwärme würde eine Förderung bewirken von 4500€. d.h. anstatt 13000€ wären es nurnoch 8500€.

also erdwärem mit Sonde 8500€
zu Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 3500€

Differenz 5000€
 
P

Peanuts74

Was die Heizkosten angeht muss man sich eigentlich nur sekundär Gedanken machen. Man bezahlt für das Haus in der Regel über 1000.- im Monat mind. ab. Ob man dann an Heizung 10.-€ mehr oder 5.-€ weniger im Monat zahlt, macht den Kohl nicht fett (meine Meinung).
Die anderen Fakten, will ich jedes Jahr den Schornsteinfeger kommen lassen, hätte ich gern einen Kamin etc. sind für mich wesentlich ausschlaggebender.
 
G

G-Star1988

ja den Gedanken hatte ich verdrängt das ja der Schornsteinfeger kommen muss bei Gas. Das will ic zeitlich allein schon nicht auf mich nehmen also fliegt Gas und Kamin raus
 
G

G-Star1988

ich denke, da es sich als Differenz nur noch um 5000€ handelt, tendiere ich nun sehr stark zu der Erdwärme. Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps
 
P

Peanuts74

Danke. also die Erdwärme würde eine Förderung bewirken von 4500€. d.h. anstatt 13000€ wären es nurnoch 8500€.

also erdwärem mit Sonde 8500€
zu Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 3500€

Differenz 5000€
Angenommen Du sparst 20.-€ im Monat (wie viel es tatsächlich ist, kann ich leider nicht sagen, vielleicht verrät Dir jemand seinen Jahresverbrauch), dann dauert es über 20 Jahre (ohne Zinsen!!!) bis sich das rechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben